Graupner MZ-24 programmieren und mehr,...

giulianap

User gesperrt
Hallo,

habe mich nun seit einigen Jahren von Futaba verabschiedet und bin wieder zu Graupner zurück . Funke hab ich mir die MZ-24 zugelegt,...bis jetzt recht zufriedenstellend. Frage, gibt es denn die Möglichkeit sich die einzelnen Flugphasen ansagen zu lassen wie bei der Spektrum DX9 ??
Wie siehts mit sinnvollen Updates aus ?? Gibts da schon was und wenn ja, was hat sich verändert oder verbessert ??

Thx,...
 

giulianap

User gesperrt
Ich habe die MZ-24 nun ein gutes halbes Jahr im Einsatz und bin recht zufrieden mit Ihr,...! Wie siehts denn nun mit den Updates aus ?? Flugphasen-Ansage wie ich finde sehr sehr sinnvoll,....um hier nur ein Punkt anzusprechen,...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe die MZ-24 nun ein gutes halbes Jahr im Einsatz und bin recht zufrieden mit Ihr,...! Wie siehts denn nun mit den Updates aus ?? Flugphasen-Ansage wie ich finde sehr sehr sinnvoll,....um hier nur ein Punkt anzusprechen,...

Es gibt ein neues Update.
Die FP-Ansage ist zwar noch nicht dabei aber viele andere Wünsche der User wurden umgesetzt.

Microcopter Telemetrie Display:
Anzeige der verfügbaren GPS Satteliten 2-stellig (bisher maximal 9)
Microcopter Telemetrie Anzeige: Geänderte Anzeige für Spannung, Strom, Kapazität
Zeitdauer des Scans zum automatischen Erkennen von angeschlossenen Sensoren auf 32 Sekunden verlängert
Jetzt werden auch alle Sensoren von Drittanbietern automatisch erkannt.
Geänderte Anzeige der Titel / Alben im MP3 Player
Helikopter Menus / Pitchkurve: Neues Icon, Min. Pitch jetzt wahlweise auch bei Knüppel vorne, Bestätigung durch Sicherheitsabfrage
Telemetrie Anzeige EAM und GAM: kein automatisches Wechsels der angezeigten Seiten, Wechseln zur nächsten Anzeige jetzt durch Berühren des Touchscreens
Beim Einschalten des Senders jetzt sofort HF ein, kann wahlweise ausgeschaltet werden. Bisher umgekehrt. Achtung: Vor Einschalten Stellung Motor Schalter /Knüppel überprüfen!
Warnung beim Einschalten durch Popup Fenster, wenn kein FailSafe gesetzt ist.
In seltenen Fällen durch fehlerhaftes Logfile verursachtes auftretendes Servozittern beseitigt
Probleme mit den Uhren bei Zuweisung desselben Schalters für Uhr und Phasenumschaltung beseitigt. (bei zu schnellem Umschalten konnte es vorkommen, das eine Uhr nicht stoppte)
Geänderte Bedienung von Auswahl Ansagen in der Telemetrie
Kleine Änderung im Menu Phase/Kopieren
 

RC Mike

User
HILFE mit Uhr 2 Programmieren bei der MZ-24

HILFE mit Uhr 2 Programmieren bei der MZ-24

Hallo Forengemeinde und MZ User,

Nachdem der Thread ja als Programmieren und mehr deklariert wurde, möchte ich mich mit meinem Begehr gleich hier ran hängen.
Ich habe seit kurzem die MZ-24 (bin umgestiegen von der MX-16) und habe auch schon das eine oder andere einprogrammiert und ausprobiert.
Ich hänge jedoch bei einer ganz trivialen Sache völlig am falschen Baum. --> Es geht um die Uhr 2!

Folgendes möchte ich gerne haben:
Uhr 1 soll die Akkulaufzeit (respektive die Motorlaufzeit) sein. Das konnte Problemlos programmiert werden, zählt schön Rückwärts wie ich das will und gibt brav Alarm bevor die Zeit abläuft.
Wunderbar - alles über Geber 1 gesteuert und gut ist......ABGEHAKT!

Uhr 2 soll meine Flugzeit sein und ebenfalls über Geber 1 betätigt werden, jedoch nicht rückwärts zählen sondern aufwärts und zur selben Zeit mit Uhr 1 gestartet werden.
Nur soll sie wie bei Uhr 1 nicht stehen bleiben wenn das Gas rausgenommen wird, sondern weiterzählen.
TUT SIE ABER NICHT :confused: :confused: :confused:
Kaum nehme ich den Gasknüppel ganz nach hinten, bleiben beide Uhren stehen.
Zählen tut sie in die Richtige Richtung und alles starten auch schön brav zusammen mit Uhr 1 nur weiterzählen mag sie nicht!
Wo liegt mein Fehler? Ich hab so gut wie alle möglichen Konfigurationen ausprobiert und der Schaltweg ist auch von -100% weg (weiter runter geht's nicht).
Bei der MC-20 und beim MX-16 Sender hatte ich das Problem nicht.

Aja, hab die Neueste SW Version drauf 1.021
Ist das noch ein BUG?
Hab auch versucht die Uhr mit einem Taster zu starten - geht auch nicht, die Uhr zählt dann nur, wenn der Taster gehalten wird - dann kann ich gleich einen Schalter nehmen.
WILL ICH ABER NICHT!
Bei einem E-Segler z.B. brauch ich ja auch Flugzeit gesamt und Motorlaufzeit getrennt auf 2 Uhren, das konnte meine Uralt Funke schon *hmf*
Es muss über K1 (Geber 1) doch auch möglich sein beide Uhren zu starten, eine stoppt und die andere LÄUFT WEITER.
Bitte um Hilfe

Danke euch
LG Mike
 

MaikG

User
Es gibt ein neues Update.

Telemetrie Anzeige EAM und GAM: kein automatisches Wechsels der angezeigten Seiten, Wechseln zur nächsten Anzeige jetzt durch Berühren des Touchscreens
Beim Einschalten des Senders jetzt sofort HF ein, kann wahlweise ausgeschaltet werden. Bisher umgekehrt. Achtung: Vor Einschalten Stellung Motor Schalter /Knüppel überprüfen!

Sehr schön, nun fehlt mir nurnoch, das ich die Lautstärke auf nen Poti legen kann und ich bin voll zufrieden.
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Mike,

mal so am Rande .................

ich habe verstanden das die MZ-24 nur daten loged solange die uhr 1 läuft .........
wenn dem so ist wird bei deiner programierung regelmäßig nur beim "motorlauf" geloged,

eigentlich sollte die uhr 1 durchgehend laufen damit durchgehend aufgezeichnet wird ................

ich habe uhr 1 aug einem Schalter, der im elektrobetrieb den motor/regler scharf macht und die uhr startet ....... so wird ab umlegen des schalter der gasknüppel freigegeben, gasgeben möglich und die uhr läuft durch bis zum weiteren betätigen des schalters,
Motor oder akkulaufzeit habe ich über uhr 2 die dann vom gasknüppel geschaltet wird


bei der MC-32 ist die welt anders, da geht es so wie du möchtest (gasknüppel startet beide uhren und schaltete nur die motorlaufzeituhr zwischendurch ab andere uhr läuft weiter) und die aufzeichnung läuft durch ------ ich habe mich auch schon gefragt warum aml so und mal so ......
 

DSLMatze

User
ich habe uhr 1 aug einem Schalter, der im elektrobetrieb den motor/regler scharf macht und die uhr startet ....... so wird ab umlegen des schalter der gasknüppel freigegeben, gasgeben möglich und die uhr läuft durch bis zum weiteren betätigen des schalters,
Motor oder akkulaufzeit habe ich über uhr 2 die dann vom gasknüppel geschaltet wird

So hab ich das auch.............



Matthias
 

RC Mike

User
Danke Controller und danke dsl matze.....
Die mc-20 hott konnte es, die mx16 (preislich die Hälfte von der mz24) kann es.....
Aber ganz ehrlich:
Bei einem sender um knapp 600eur ERWARTE ich mir einfach das es geht.
Zumal ich ja auch alles starten kann mit dem gas knüppel. Dir eine uhr läuft hoch,
die andere runter. Die Motorlaufzeit stoppt ganz brav wenn der wert die schaltschwelle
Unterschreitet.
Wenn ich allerdings die schaltschwelle auf den kompletten geberweg stelle darf die doch
nicht abstellen.
Selbst wenn ich weg gehe von Geber 1 und die uhr auf einen taster lege dann muss es doch
möglich sein die uhr zu starten mit einem taster tipp und mit dem nächsten tippen zu stoppen.
Nix da, die uhr läuft dann nur wenn ich den taster HALTE und quasi händisch einen Schalter daraus mache.
Ist doch völliger Schwachsinn in meinen Augen.

Ist ja bis dato bei allen anderen graupner sendern gegangen.
Warum sollten die jetzt eine so simple sache wie eine stopuhr weglassen im Menü und nur mit einem schalter
steuerbar machen? Macht einfach keinen Sinn für mich.

Lg Mike
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
.
Nix da, die uhr läuft dann nur wenn ich den taster HALTE und quasi händisch einen Schalter daraus mache.
Ist doch völliger Schwachsinn in meinen Augen.

Warum sollten die jetzt eine so simple sache wie eine stopuhr weglassen im Menü und nur mit einem schalter
steuerbar machen? Macht einfach keinen Sinn für mich.

...hhmmmm, und warum nimmst du nicht wie oben beschrieben einen Schalter statt des (in diesem Zusammenhang wirklich unsinnigen) Tasters? Die Motor-Stopp-Funktion (Seite 74 der Anleitung) bietet sich doch für die Kombination mit Uhr 1 und dem damit dann möglichen Logging geradezu an.

... und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Software sind natürlich immer gegeben. ;)
 

DSLMatze

User
Ist ja bis dato bei allen anderen graupner sendern gegangen.
Warum sollten die jetzt eine so simple sache wie eine stopuhr weglassen im Menü und nur mit einem schalter
steuerbar machen? Macht einfach keinen Sinn für mich.

Hatte ich erst auch so gedacht, aber seit ich MOTORSTOP, bzw. AUTOROTATION beim Heli auf einen einem Schalter und zwar immer der gleiche habe, egal ob Heli, E oder Verbrennerflieger, macht es für mich Sinn auf diesen Schalter auch Uhr 1 zu legen.


Matthias
 

RC Mike

User
Wie gesagt, Natürlich ist es möglich die uhr 1 mit dem motorstop schalter zu betätigen.
Wäre eine Möglichkeit die sich anbietet. Einfacher ist es aber über den k1 geber beide uhren zu starten.
Das mit uhr 1 und der Aufzeichnung der Telemetriedaten ist angekommen und wird natürlich geändert bei mir.
Was ich damit sagen wollte ist, das es definitiv ein Bug im System ist.
Wenn ich keine schaltschwelle bei k1 programmiere und der gesamte weg
als EIN eingestellt ist bri der uhr darf diese nicht stehen bleiben. Warum sollte sie auch
wenn keine schaltschwelle für AUS betätigt wird.

Programmieren und starten geht ja auch alles mit dem K1 nur stopt die uhr bei -100% knüppelstellung und
es ist aber so programmiert das -100% noch als EIN gelten soll.
Da stimmt etwas nicht in der SW und erklärt auch warum es immee gegangen ist und jetzt bei der mz-24 nicht mehr.

Ich hoffe jedenfalls das es behoben wird und bis dahin bleibt mir eh nichts anderes übrig als den m-stop zu nutzen.
 

RC Mike

User
Für die telemetrieaufzeichnung macht es natürlich sinn den m-stop für die uhr1 zu nutzen weil dann rechtzeitig aufgezeichnet wird.
Bei der Kombination mit dem k1 hat es aber den selben Effekt. Am Boden brauch ich ja noch keine Aufzeichnung und sobald der erste
gasimpuls startet dann alle Aufzeichnungen gemeinsam.

Es geht mir auch darum, das graupner seit vielen Jahren diese Funktion hatte und die neuen sender anpreist und bewirbt mit der Tatsache
das man alles frei belegen und proggen kann. Geht aber in dem fall nicht.
Naja, geht schon, hat aber einen Fehler drinnen und ich wollte einfach mal fragen ob euch das auch aufgefallen ist und wie ihr das gelöst habt.

Auf jeden fall vielen dank an alle die mit sachlichen antworten geholfen haben.
Lg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten