Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

Hi Dirk,

ich nehme mal an, dass der Impeller die gleiche Schubachse hätte, wie Deine Kolibri, nämlich 0°. Da Du ja die gleichen Montagebrettchen nutzt, die auch für den Impeller vorgesehen waren, wirst Du automatisch bei 0° rauskommen.

O.T.: Kannst Du mir mal ein MH43 Profil als DXF oder DWG mailen? Ich bekomme das einfach nicht ins CAD :rolleyes:

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Das Problem liegt da mehr an der Turbinenschelle. Die Auflage des Brettes habe ich vermessen und
hier komme ich genau mittig hinten aus der Düse. Das passt alles :) Wenn ich jedoch die Schrauben
an der Turbine anziehe hebt diese sich hinten etwas an, jetzt muss ich vorne etwas unterlegen oder
die Schelle richten. Die Frage ist nur, wie kontrolliere ich am Besten die Position der Düse im Schubrohr.

OT: Ich schau heut Abend mal nach und schick dir was, wenn es passt ;)


Gruß
Dirk
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kannst Du nicht auf den Abströmkonus der Turbine ein dünnes Papp- oder Papierrohr als Verlängerung draufstecken? Das zeigt dann schön an, wo die Bine hinpustet. Wenn dieses Papprohr meinetwegen 30 cm hinter der Turbine mittig im Schubrohr ist, wird es wohl grade genug sein. Abziehen, und fertig?

Gruß, Thomas
 

DirkL

User
Heute vormittag war Fahrwerksumbau angesagt! Fahrwerksbeine sind diese welche hier im Thread genannt wurden,
jedoch gefiel mir die Montage mit den Kunststoffplättchen nicht. Dann ist die Einbauhöhe in der Tragfläche noch relativ
knapp bemessen, hier habe ich einen Absatz von 0,5mm gefräst. Nun passt das ganz gut rein :) Bilder sagen mehr als
Worte ...

1017744_279088498933189_6684372668337113290_n.jpg
Das fertige Teil

1662211_279088488933190_3254138237044983568_n.jpg
Erste Anprobe

1959215_279088638933175_6435118971094981377_n.jpg
Bohrungen gesenkt

1908283_279088495599856_113839593380504699_n.jpg
Platte an der Mechanik montiert

10309672_279088642266508_614343521709641322_n.jpg

Passt!
1511413_279088635599842_8668251213605174488_n.jpg
Draufsicht

1609700_279088502266522_5907117310126437615_n.jpg
Das Bugfahrwerk hat auch ein Alu-Teil bekommen, allerdings in der Form etwas unterschiedlich.

Jetzt noch Kabinenhaube verkleben und Servos verkabeln. Der erste Mai kann kommen! :)


Gruß
Dirk

PS: Das Fahrwerk scheint in der Tat etwas zu weich gefedert zu sein! Hier werde ich wohl die Vorspannung der Feder
etwas erhöhen. Schauen wir mal, wenn die Viper auf den Beinen steht.
 

DirkL

User
Das erste kleine Wiegen ... die Waage blieb bei 3480 Gramm stehen :) Abdeckung am Rumpf und die Kabel
von der Fläche zum Empfänger fehlten noch, dafür war noch etwas Restsprit vom Probelauf im Tank ;)

1461643_280712418770797_7982095250627604981_n.jpg
 

DirkL

User
Hallo Heiko,

wahrscheinlich ist es schon erledigt aber hier findest Du es als Download das MH43. Ist auch das Profil von meiner Aurora.
Schon geklärt, hier mal eine vielleicht für den ein oder anderen interessante Info.

Schau mal hier, das ist die Fräsdatenbank Jahr 2010, wenn du auf diesen Link gehst hast du die Übersicht
über alle Daten aus der Fräsdatenbank. Den Thread über den Inhalt der Ordner mit passenden Links gibts hier.

Der ViperJet ist zu 95% fertig, muss noch eingestellt werden und die Akkus brauchen einen Halter. Beim Schwerpunkt
scheint es, dass ich diesen wohl ohne Blei erreichen werde. Mit Glück klappt ein Erstflug noch dieses Wochenende :)


Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DirkL

User
Mist, Bilder vom Akkuhalter habe ich natürlich vergessen :rolleyes: ABER: Die Mühle ist startklar!

Nun noch ein, zwei Bilder ...

image-7.jpeg
Eingebaut wurden die Beine links, diese sind hier verlinkt. Ich habe meine bei eBay erworben. Die
rechts sind zwar etwas härter gefedert, jedoch viele zu kurz. Reifendurchmesser ist identisch.

image-3.jpeg
Ich wurde gewarnt und so kam was kommen musste :) Als ich die Viper das erste mal auf die Beine
stellte hat sie sich direkt vor mir verneigt. Schnellste Lösung war für mich Federvorspannung erhöhen.
So habe ich mit einem kleinen Stück Rundholz die nötige Länge zum stauchen der Feder ermittelt und
dieses Teil anschließend durch einen Alu-Stab ersetzt und vor der Montage der Feder im Bein eingefädelt.
Scheint gut zu funktionieren. Evtl. liest hier Jörg mit und kann seiner Kompetenz gerne freien Lauf lassen :)
Mir scheint allerdings, dass ich hier in der falschen Rubrik schreibe, so ruhig ist es in diesem Thread.
Oder liegst einfach an der falschen Motorisierung :rolleyes:

image-1.jpeg
Das exakte Ausrichten der Turbine zum Schubrohr ist eine riesige Fummelei! Hier merkt man welchen Vorteil
größere Modelle haben. Mit der Papprohrgeschichte kam ich nicht zurecht :D Also Hirn einschalten und ab
ans CAD. Ich habe mir dann einen Adapter gefräst welcher genau in den Konus der T25 und eine Bohrung
für einen CFK Stab aufweist.

image.jpeg
Den ganzen Kram von hinten durch das Schubrohr auf die Düse gesteckt und schon sieht man in welche
Richtung die Büchse bläst.

Jetzt reicht es für heute :)



Gruß
Dirk

PS: Ist hier jemand vom Schwerpunkt der Anleitung abgewichen?
 
Hey Dirk,

Jet Akademie ist abgesagt, ich bin zuhause. Wenns Wetter einen Erstflug zulässt, komm ich mit dem Avanti vorbei - sag Bescheid

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Hey Dirk,

Jet Akademie ist abgesagt, ich bin zuhause. Wenns Wetter einen Erstflug zulässt, komm ich mit dem Avanti vorbei - sag Bescheid

Gruß, Tim

Naja, war wohl nix heute! Mein Bugfahrwerk hat schlussendlich gestreikt was evtl. wohl auch besser so war,
wir hatten teils starke Windböen. Jetzt gehts in die Werkstatt Fahrwerk kontrollieren, bin gespannt was die
Ursache ist. Zum Glück habe ich zwei gekauft, also notfalls Ersatz. Wenn das Wetter passt geht es endlich
morgen in die Luft, soll ja besser werden!


Gruß
Dirk

PS: Weitere Jets gerne willkommen ;)
 

DirkL

User
Morgen zusammen,

Erstflug erfolgreich bestanden :) ... alllerdings hatte ich beim Zweiflug während dem Start einen
Abriss -> linke Tragfläche gebrochen :rolleyes: Hab vorher noch überlegt das Bugrad zu verlängern, wäre
wohl die klügere Entscheidung gewesen :D Die Viper muss sonst mit ziemlich viel Höhe vom Boden gerissen
werden, dadurch gibt es natürlich gleich ne ordentliche Anstellung und die Fahrt ist draußen ... Man muss
aber sagen, dass außer der Fläche und den Stiften an den Fahrwerksbeien absolut nichts weiter defekt ist!
Die Fläche wäre auch noch reparabel.

Beim Blick ins innere viel aber auf, dass die Fläche über keinen Holm verfügt :eek: irgendwo muss der
Leichtbau ja auch herkommen. Die Viper wiegt trocken 3700Gramm. Bin nun am überlegen ob ich
mir die Arbeit mache und Stryroflächen baue. Das Flugverhalten war jedenfalls genial. Schauen
wir mal :)


Gruß
Dirk

PS: Noch zwei Bilder von gestern.

10177482_281975821977790_5654543548126595445_n.jpg

1544449_281975798644459_6197825313667954363_n.jpg
 

Hämmi

User
Fliegt irgend jemand die Viper mit Impeller?

Fliegt irgend jemand die Viper mit Impeller?

Ich lese hier von einigen , die die Viper mit Turbine fliegen. Fliegt die jemand mit Impeller. Und auf Rasen?
Meine hat, mit verstärkten Einläufen, gerade mal einen Standschub von 2,5 kg und wiegt bei 8S, 5100gr.
Meine Flugkollegen meinten, ich solle doch eine Parkur aufbauen, damit ich wenigstens ewtas von dem Modell habe.
Abheben tut Sie auf jeden Fall nicht.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp für mich, was ich noch verändern könnte, um mehr Schub zu bekommen?
Mehr Zellen gehen nicht, da das Model eh schon Kopflastig ist (Die Akkus können nicht weiter nach hinten).

Danke & Grüße
Hämmi
 

WeMoTec

User
Wir hatten ja eben telefoniert und mein Rat ging ja Richtung Anstellwinkel prüfen.

Aber das ist mal wieder ein schönes Beispiel für Stochern im Nebel, wenn man nicht alle Informationen hat.
Wie um Himmels Willen bekommt man so ein Modell mit 8s und einem leichten 400g Antrieb auf 5,1 kg? :rolleyes:

Vergleichbare Graupner Viperjets wiegen ja ein 800-1.000g weniger. Kein Wunder daß die schneller und leichter in die Luft kommen.
Jetzt noch mehr Leistung reinstecken wäre der falsche Weg, weil sie dann ja noch schwerer wird und noch mehr Geschwindigkeit und Leistung zum Abheben benötigt.

Ich würde erstmal überlegen, wie man der Diva mal zu einer ordentlichen Diät verhelfen könnte.

Nur so als Tipp, wenn Berichte über die Blackhorse und Graupner Viper verglichen werden, die Graupner Variante ist ca. 300g schwerer als die Blackhors Variante, warum auch immer.

Oliver
 

Hämmi

User
Wir hatten ja eben telefoniert und mein Rat ging ja Richtung Anstellwinkel prüfen.

Aber das ist mal wieder ein schönes Beispiel für Stochern im Nebel, wenn man nicht alle Informationen hat.
Wie um Himmels Willen bekommt man so ein Modell mit 8s und einem leichten 400g Antrieb auf 5,1 kg? :rolleyes:

Vergleichbare Graupner Viperjets wiegen ja ein 800-1.000g weniger. Kein Wunder daß die schneller und leichter in die Luft kommen.
Jetzt noch mehr Leistung reinstecken wäre der falsche Weg, weil sie dann ja noch schwerer wird und noch mehr Geschwindigkeit und Leistung zum Abheben benötigt.

Ich würde erstmal überlegen, wie man der Diva mal zu einer ordentlichen Diät verhelfen könnte.

Nur so als Tipp, wenn Berichte über die Blackhorse und Graupner Viper verglichen werden, die Graupner Variante ist ca. 300g schwerer als die Blackhors Variante, warum auch immer.

Oliver

Hallo Oliver,
ich habe 2x 4S 500mAh-Akkus drin und fliege mit zus. Empänger-Akku. Ausserdem habe ich ein elektr. Ezfw eingbaut.
Ich könnte natürlich ein ext. BEC nutzen und würde dann ca. 150gr sparen. Das Fahrwerk ist nicht besonders leicht, aber bei unserer Rasenpiste sollte es schon stabil sein.
Nur Stahldähte würde noch ein paar Gramm bringen. Ebenso wie Schaumgummi-Reifen (aber bei dem Gewicht...)
Den Anstellwinkel werde ich auf jeden Fall heute Abend messen.
Ansonsten habe ich durch die Verstärkung des Einlaufschachtes noch einige Gramm hinzugefügt.
Mir war nicht bewußt, dass man bei Impellern so an Gewicht sparen muss (mein erstes Projekt).
Ich habe eine elektronischen Schalter für die Akkus drin und Telemetrie. Wenn ich das alles ausbaue, dann gewinne ich schon einige Gramm an Gewicht.
Aber dann haue ich das Ding lieber in die Tonne und fliege weiter mit Prop. Da sind Schub-Gewichtsverhältnisse 1:1 ohne Aufwand machbar.:cry:

Grüße
Hämmi
 

Hämmi

User
Hallo,
ich habe nun mal gemessen. Der Anstellwinkel ist 0 Grad. Ich habe dann nochmal 1cm unter das Bugfahrwerk unter gelegt, aber bei dem Abstand zum HFW, ist kaum ein Unterscheid zu messen.
Meine Empfängerstromversorgung habe ich ausgebaut allerdings benötige ich jetzt noch ein BEC. Ich vermute, dass ich 200gr einsparen kann.
Damit liege ich bei ca. 4900gr.

Grüße
Hämmi
 

Hämmi

User
Hallo,
ich bin wierder ein Schritt weiter. Dank des Tipps von Peter Kaminski habe ich von "closed duct" auf "open duct" umgebaut und nun habe ich einen Standschub von 3kg.
Der Ausbau der Empängerstromversorgung und das Entfernen der Piloten (jeder wog 60gr) haben mir nun ein Gewicht von 4810gr. gebracht. Allerdings fehlt noch die Akkubefestigung.
Ob ich die Fahrwerke noch austauschen werde (bisher nutze ich LADO) weiß ich noch nicht, da ich dabei höchstens 150gr für die Mechaniken und Fahrwerksbeine sparen würde, falls ich die von E-Flite nutzen würde.
Ich bin nun mal auf den nächsten "Rollversuch" gespannt. Ich werde berichten.

Grüße
Hämmi
 
Hallo Hämmi
Da bin ich sehr gespannt, habe mit dem Standschub das gleiche Problem wie du, mein Hyprid-Impeller (Mantel von Schübeler HDT, Rotor von Stumax), bringt jetzt auch nicht mehr als 2 Kg Standschub - werde auch von "closed duct" auf "open duct" umbauen und in der Wartungsklappe des Impellers noch zusätzliche Löcher anbringen.

Gruss Ruedi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten