Graupner Servo DES 587 BB MG fällt im Flug aus

tom98

User
Hallo,

ich habe im Juli 2018 zwei Graupner Servos vom Typ "DES 587 BB MG" (Best.Nr. 7932, Preis: 48,99 Euro pro Stück) für einen alten MPX alpha gekauft, welchen ich "restauriert" und mit Querrudern ausgestattet habe.
Störklappen hatte er schon. Der neue Erstflug war Ende August 2018.

Die besagten Servos vom Typ "DES 587 BB MG" sind für das Seiten - und Höhenruder eingebaut. Vorher waren dort Graupner C 341.

Heute (22.4.2019) ist mir nun im Flug bei einer engen Kurve und durchgezogenen Höhe das Höhenruder einfach stehen geblieben / ausgefallen. Der Flieger begann dann im Geradeausflug natürlich heftig zu "Pumpen".
Durch Einsatz der Störklappen konnte ich den alpha einigermassen (recht hart :-() landen.

Die besagten Servos habe ich in einem Fachgeschäft neu gekauft und haben seit August 2018 ca. 76 Flugstunden.

Das defekte Servo wird mir sicherlich ersetzt. Aber ich habe jetzt ein ganz ungutes Gefühl mit dem "DES 587 BB MG".

Frage:
Hat jemand ebenfalls dieses Servos im Einsatz und wie sind die Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?
Falls jemand damit Erfahrung hat: Wann wurden diese Servos angeschaft (Eine Seriennummer "wie früher" scheinen die Servos ja nicht mehr zu haben).


Danke!
 

onki

User
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem HBS 660, das ich bis dato sehr zufrieden eingesetzt hatte.
Das Servo war in meinem Ventus am HR im Einsatz. Während des Fluges hat es mitunter ausgesetzt und das HR war tot.
Nach einer Weile ging wieder alles. Zum Glück konnte ich gut landen.
Die erste Diagnose fiel auf die Verbindung in der Seitenflosse. Dort hatte ich einen Wackelkontakt vermutet.

Nachdem ich die Verbindung optimiert hatte, trat Monate später das gleiche Problem auf. Zum Glück schon beim Rudercheck vorm Start.

Also das Servo ausgebaut und ein neues rein. Das funktioniert nun einwandfrei.

Das Problem beim alten Servo war ein fahrlässig angelötetes Signalkabel. Unter gewissen Umständen hat das zu lang abisolierte Signalkabel das Signal über einen Kondensator, der berührt wurde, kurzgeschlossen. Kein Signal am Digitalservo bedeutet nunmal Stillstand (dankenswerterweise denn ein Analogservo läuft i.d.R. an den Anschlag).
Eine kurze Optimierung mit dem Lötkolken und Seitenschneider sowie ein Tropfen Heißkleber haben die Problemstelle behoben.
Das Servo ist nun wieder (nach einem 30 Minuten Testlauf) in der Restekiste als Ersatzservo.

Gruß
Onki
 

ingos

User
Lifecycle DES 587

Lifecycle DES 587

Hallo Tom,

ich habe in einigen Modellen das 587er drin und bisher alle ohne Ausfälle. Grundsätzlich sind
Digitalservos - wie ja bekannt - recht anfällig, wenn sie auf "Block" gehen. Eventuell ist der Servoweg etwas zu groß
gewählt, was nach einiger Zeit den Ausfall herbeigeführt hat.

Grüße
Ingo
 

tom98

User
Lifecycle DES 587

Lifecycle DES 587

Hallo Tom,

ich habe in einigen Modellen das 587er drin und bisher alle ohne Ausfälle. Grundsätzlich sind
Digitalservos - wie ja bekannt - recht anfällig, wenn sie auf "Block" gehen. Eventuell ist der Servoweg etwas zu groß
gewählt, was nach einiger Zeit den Ausfall herbeigeführt hat.

Grüße
Ingo


Hallo Ingo,
blockiert hat das Servo nicht. Es war mir aber nicht bekannt, dass Diigtalservos da so empfindlich reagieren.
Ich schaue aber nochmal gezielt drauf.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten