Großsegler 8 kg werfen!

Relaxr

User
Moin Ingo - das sind aber auch zwei paar Schuhe der Semi-scale Segelflug und zB F3J. So etwa wie Bergsteigen und Spazierengehen. Alles zu seiner Zeit und man kann alle Varianten immer mal geniessen. Der Rest ist Toleranz gg.über andersdenkenden.....aä....fliegenden :cool:
Gruss Markus
 

loscho

User
Hallo Holger,

ich starte seit Jahren mit der Flitsche von EMC - bis zu 8kg (Phöbus von Gromotec).
Ein fertiges Set würde ich nicht verwenden, da ist der Korkenzieher - Erdanker dabei. Der hat oben eine Einkerbung, damit der Drehring nicht nach unten rutscht. Durch die Drehbewegung beim Einbringen ins Erdreich, bricht das Teil an dieser Schwach-Stelle früher oder später ab. Verwende unbedingt den großen Edelstahl-Erdnagel!!
Auch mit der Verwendung eines Auslösekatapult habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz der empfohlenen Maßnahmen (damals noch von Flühs) hat irgendwann der hinter dem Modell liegende Teil des Seils das Modell kurz nach dem Auslösen "überholt" - besser und sicherer ist die Verwendung eines Panikhakens.

Gruß
Lothar
 
OK, gebe ich auch noch meinen Senf dazu!

OK, gebe ich auch noch meinen Senf dazu!

Vorab vielleicht ein paar Worte zur Qualifikation der Aussagen:
Ich selber habe eine
ASH 26 4,5 Meter SP von Paritech mit einer 23x12 er Latte 7,1 Kg
ASG 29 5,0 Meter SP von jetzt Robbe mit einer 20x13 er Latte 8,5 Kg
Thermik XXXL 5 Meter von Vallenta mit einer 20x13 er Latte 6,5 Kg

Die Motoren sind immer "ausreichend dimensioniert". Wir kennen ja den netten Herren aus Bergen ;-)
Ich habe sowohl einen Scale Bungee als auch einen Startwagen.

Den Thermik XXXL kann man locker mir 2-3 Schritten Anlauf werfen. "Null Problemo". Der geht danach fast senkrecht!
Bei beiden Scalern sollte auf jede Fall wirklich wahrnehmbarer Gegenwind (ab 4 Knoten) beim Werfen an der Kante spürbar sein.
Sonst ist das ein Eiertanz!
In der Ebene habe ich nur die ASH 26 werfen lassen. Und das ist auch einmal schief gegangen.

Mit dem Startwagen habe ich auf passender, sprich glattem Untergrund, keine Probleme. Das geht immer!

Im Gebirge flitsche ich mit einem modifizierten, sprich selbstauslösendem Bungee, bei dem kein!!! Seil sich um das Höhenruder wickeln kann.

Meiner, nicht repräsentativen Meinung nach, brauchen die Scaler einfach eine wesentlich höhere Grundgeschwindigkeit.
Einfach mal den Taschenrechner bemühen :-)
So ein Thermik XXXL hat einfach eine viel geringere Flächenbelastung als eine ASH26 oder eine ASG29.
Das sind zwar nur 30g/dm Unterschied. Aber das sind so ca. 30% mehr! Hallo! 30%!
(Ich habe jetzt geschätzt, nicht gerechnet)

Deine Orchidee dürfte sich also ähnlich wie meine beiden Schalentiere verhalten.

Gruß Ronald
 
ASW 27, 5,45m Spannweite, Abfluggewicht 16kg im Handstart

ASW 27, 5,45m Spannweite, Abfluggewicht 16kg im Handstart

Hallo,

alternativ zum Bungeestart ist die folgende Startart Handstart auch mit solch einem gewichtigen Modell gut möglich:


Also bei entsprechender Wetterlage ausprobieren.

obelix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oracle69

User
Handstart

Handstart

Andere werfen ihre grossen Scale'er stets von Hand... z.B. ASW-20L mit 4.8m und 9kg, L-213A mit 4.42m und 12.8kg, DG-1000 6m und 16kg - alle OHNE Motor... auch meinen 5m-Vortex von Tangent mit 7.5kg in der Ebene; stets gegen den Wind ausrichten, Motor starten und ab damit. Vom Startwägelchen hat's (versuchsweise) auch immer sehr gut geklappt. ;)

Bei richtigem Wind/Gelände absolut machbar.

DSC_0298.jpg

DSC_0308.JPG

IMG-20130103-WA0001.jpg

DSC03415_edited.JPG

DSC03386_edited.JPG

DSC03379_edited.JPG

DSC_0221.JPG

DSC_0634.JPG

Gruess - Elmer
 
Handstart

Handstart

Also ich denke es benötigt schon einen guten Werfer für Modelle über 8 kg.
Wir haben es auch erst am Hang getan, allerdings bei ausreichend Gegenwind. Als Pilot würde ich mir das nicht zutrauen einen Großsegler selber zu werfen. In der Ebene ist es nochmal schwieriger.
Das die Laufgeschwindigkeit des Werfers wichtig ist kann ich bestätigen!

Bei 0:45 sieht man einen sehr guten Handstart. Der Werfer hat sich aber auch wirklich ins Zeug gelegt ;)

 
Video einbinden

Video einbinden

Hallo,

Zitat: Geändert von Eckart Müller (10.05.2013 um 12:03 Uhr) Grund: Videos können direkt im Posting "integriert" werden! Ob sich das doch noch mal herumspricht...?

Auch nach einer etwas intensiveren Suche habe ich die Vorgehensweise nicht entdecken können.

Wo bitte ist beschrieben, wie Videos in den Text eingebunden werden?
Vielleicht kann man das im WIKI beschreiben? Da hier überwiegend geschrieben wird, SPRICHT sich das nicht herum.

obelix
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

urs10

User
Geht problemlos

Geht problemlos

Wir haben im Verein mehrere Paitech Discus 2b. Da wir über einen Waldrand starten müssen geben wir die Modelle ins Lee ab. Somit flitschen wir eigentlich alle Modelle. Der Discus geht gut aus der Hand mit folgenden Flitschengummis. 6 meter Bungee und 6 Meter Scalegummi. Am härteren Gummi ca 2 Meter Silch vorne beim Hacken anbringen. Auf der Modellseite etwa 5 Meter Silch. Somit wird der schwächere Gummi mehr ausgezogen als der starke. Dies gibt einen schönen dynamischen Zug von Anfang an.
Als Einhängevorrichtung verwenden wir ein 6 mm Messingrohr in 45 Grad Winkel etwa 6 cm hinter der Rumpfspitze eingharzt. Eingehängt wird ein 4 mm Stahlstift. Das funktioniert wirklich problemlos.
Zum starten natürlich Verwölben.
 

Regloh

User
Flitsche

Flitsche

Hallo,
zwischenzeitlich sind die Scale Gummis wieder lieferbar und ich schieße meinen Discus auch mit zwei der EMC Gummis völlig entspannt ab.
Auf den Aufbau des schlecht funktionierenden Auslösemechanismus verzichte ich aber.
 

Regloh

User
Modell mit Flitschenhaken einhängen.
Rückwärtsgang bis genug Spannung drauf ist. Modell auf den Boden legen, linke Hand am Leitwerk und Modell gerade halten.
Rechte Hand am Sender (Quer,Höhe). Loslassen. Wenn Modell frei ist, langsam Strom geben.

Ganz einfach.

Über zehn Kilo wirds aber bestimmt schwierig, da du ja mehr Spannung aufbauen musst und beide Hände brauchst.
Ich bin übrigens kein Goliath, sondern eher der Bürotyp ;-)
 
Ich werfe meine Pace mit 8,4 kg auch selber. Geht ohne Probleme. Mache es wie Hannes. Einfach nur loslassen. Mehr kann ich eh nicht machen. Mit 8,5 kg auf dem Arm, der dann ploetzlicher innerhalb einer Sekunde mit 12 Kg Standschub losrennt. Einen Ausfallschritt villeicht. Funkt seit Jahren problemlos. Muss vielleicht fairer Weise erwaehnen, dass der Pace 6,4m SPW hat, aber ne Streckung von 38 hat.
Gruss
Juergen
 

onki

User
Hallo,

seit wir unsere Flitsche mit Startvorrichtung haben, werfen wir Modelle, die schwerer als 5kg sind nicht meht am Hang.
Zuviel schlechte Erfahrung mit Fremdwerfen bzw. ungeschickten Griffmöglichkeiten am Rumpf.
Auf die Waku nehmen wir große Brocken gar nicht mehr mit, da die Waku dazu einfach nicht der richtige Platz ist.

Die Startvorrichtung besteht aus 2 Gummis , die V-förmig ausgelegt werden und an einem Pankihaken (Reiterbedarf) eingehängt werden, der an einen Erdanker befestigt ist.
An dem Ring des Gummis ist dann noch ca. 5m Seil dran, das mittels Ring am Flitschenhaken eingehängt wird .
Die Auslösung geschieht mit einen zweiten Seil, das über eine Öse mit dem Schiebemechanismus des Panikhakens verbunden ist (Panikhaken ist entsprechend modifiziert).
So kann ich das Gummi spannen und einhängen, um danach völlig entspannt das Modell einzuhängen und nach dem Rudercheck hinter dem Modell kniend oder sitzend die Flitsche auszulösen.

Das haben wir so mit Modellen bis ca. 25kg praktiziert. Absolut problemlos. Nur einmal ist der Ring aus dem Flitschenhaken gefallen und die Flitsche ging nach dem Auslösen so ab ohne Modell:rolleyes:. Seither kommt ein kleiner Magnet mit zum Flitschenhaken um dies zu vermeiden.

Wer will kann seine Modelle werfen, wir tun das nicht mehr. Zudem hab ich durch die Flitsche ca. 20-30m Startüberhöhung. Das schafft klein Werfer und alpin zählt jeder Meter.
Bilder davon gibt es hier.

Gruß
Onki
 

Thermike

User
Handstart mit laufendem Motor...

Handstart mit laufendem Motor...

funktioniert seit diesem Jahr super. Mit 10 S und 20*13, gehen die 13,6 kg des Duo`s aus der Hand, Sturz ist 0 Grad, somit zieht er gleich nach oben weg. Beim Steigen muss dafür gedrückt werden. Mit der 23*12 alleine unstartbar, da der Zug zu groß ist.

Somit bin ich unabhängig, funktioniert auch bei 1`er Wind....

Grüße Michl

P.S: vor zwei Wochen in Umbrien...was für ein Traum....
 

Anhänge

  • P1010745.jpg
    P1010745.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 36
  • P1010744.jpg
    P1010744.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 41
Handstart Scale-Segler

Handstart Scale-Segler

Hallo zusammen,

kann vieles bestätigen, was bereits geschrieben wurde.
Hatte zu Beginn auch Sorgen, ob sich denn ein Scale-Segler noch sicher von Hand starten lässt. Meine Modelle (DUO 5,33m, 11,5kg, ASW 27 5,45m 12,5kg) sind mit einem Nasenantrieb Torcman 430-30-14, 23 Wdg. 8S, 23x12 RFM ausgestattet. Leistung bei 55A ca. 1.700W. Das reicht meines Erachtens für einen sicheren Handstart vollkommen aus.

Ist einfacher als gedacht, setzt aber dennoch voraus, dass einige Regeln eingehalten werden. Das ist alles nichts neues, sollte aber trotzdem berücksichtigt werden. Letztendlich sind dies meine Erfahrungen aus ca. 50 Handstarts:


1 Profil positiv verwölben!
2 In die Hände spucken, damit der Rumpf besser gehalten werden kann und nicht wegrutscht!
3 Modell etwas auf tief trimmen, damit´s nicht zu früh wegsteigt, oder über die Fläche abkippt!
4 Modell leicht hinter dem Schwerpunkt greifen. Kippt dann leicht nach vorne!
5 Motor leicht verzögert einschalten, loslaufen und dabei mit der zweiten Hand die Tragfläche gerade halten! Keine Sorge, die Hand am Knüppel braucht man erst später.
6 Immer gerade und gegen den Wind starten. Die ersten 10 Meter sind entscheidend!
7 Geduld bewahren und Fahrt aufbauen, bevor am Höhenruder gezogen wird!
8 Und klar, je mehr Gegenwind desto einfacher!
9 Am Hang, mit Luft nach unten wird´s natürlich noch einfacher.
10 Beim Hangstart den maximalen Neigungswinkel ausnutzen. Am besten steht ein Kollege daneben und gibt Anweisungen wie flach / steil das Modell gehalten wird. Meist startet man zu flach, weil man die Neigung des Modells selbst nicht sehen kann.

Sieht dann ungefähr so aus:

DUO_HaMO.jpg

Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen!

VG,
Michael
 
Hallo Michael,
hinter dem Schwerpkt halten, halte ich fuer extrem gefaehrlich.
Das Modell koennte indifferent werden. Meine Meinung und Erfahrung.
Gruss
Juergen

Michl,
der Fehler der gemacht wird ist, das Modell festzuhalten. Mit ner 23x12 einfach loslassen, zumindest bei mir. Bei mir liegt das Modell bildlich gesprochen einfach auf der Hand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten