Großvolumige Methanoler - ein Sammelthread

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drehzahl

Drehzahl

Ich vermute mal Ihr in Nordrheinwestfalen habt 60 Hertz Netzfrequenz.

Messe morgen mit dem ELV Teil und dem DZM der 3030.
und zur Sicherheit mit meinem ollen mechanischen

Meldung über Drehzahlen kommen postwendend
Achso Rolf der 10ccm MVVS soll mit der 11 x 11 bei Rohrlänge von 43cm 11300 drehen habe bei blättern letztens noch ein Test in der FMT gefunden.

BY Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

wir wollen Ergebnisse sehen ;)

So, Del L´Orto ist drauf, Anlenkungen sind eingestellt. Ich hoffe, dass ich morgen erfolgreicher bin. Hab aber nur 8%igen Sprit im Moment, Ziel sind 5%.
 

section46

User gesperrt
gude allesamt.

bin gerade spät vom spätdienst gekommen, und mußte mich beinah einpullern, wie man doch vom mvvs zum st kommt :-)

der neue beitrag hier wird wohl ein monsterteil............

männers, erklär mir doch bitte mal einer, warum die großen st 2takter und auch eventuell deren leidensgenossen mit NUR 8-10% öl auskommen??????

schnalle ich nicht, was ist den bei denen anders, wie bei den kleinen?????

ich hätte halt gerne "EINE SORTE SPRIT" für all meine zerknalltreiblinge, und die besteht bei mir aus 18% glissol und speziell additiviertes (was das auch immer sein mag) modellmotorenmethanol mm100 von der firma demuth (guggst du hier: http://www.glissol.de/

mein 360 laser vee liebt das zeug ;-))))))

kostet zwar ein bischen mehr, aber der rest unseres hobby´s ist ja auch nicht billig.

ATTÖNSCHEN INGO: möchte den g-3250 mit reso betreiben ( von mir auch auch zu lang und nicht abgestimmt ) um bei der khk extra nicht zuviel öl auf den rumpf zu bekommen ( die hat auch einen resoschacht) was spricht dagegen, welchen vorteile hat der dämpfer vom bodensee????

links rum anwerfen, AHA, und ich dachte schon, die st´s laufer FALSCH rum (net schlecht dein video), hatte mir schon gedanken gemacht, wo ich einen druckpropeller in dieser größe herbekomme ;-))

gute nacht

thorsten
 

Rolf Germes

User gesperrt
bin gerade spät vom spätdienst gekommen, und mußte mich beinah einpullern, wie man doch vom mvvs zum st kommt :-)

Andersherum Thorsten , andersrum . Der ST war zuerst da , bevor ich mit Tassilo Schlicksupp ( Freund vom Demuth ) Kontakt aufgenommen habe und den Mvvs wegen der Pleuelnadelllagerung gekauft habe .;)
Laut Mvvs kommt auch der Gleitgelagerte 160er mit 10 % Rizinus aus .

speziell additiviertes (was das auch immer sein mag) modellmotorenmethanol mm100

Enthält ein spezielles Additiv als Rostsschutz , bzw. zur Neutralisation der Ameisensäure , die bei der Verbrennung von Methanol entsteht .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Leute!

Sach mal habt ihr alle Freizeit oder einen PC am Arbeitsplatz?
Morgens schon früh im Forum.

Thorsten meinte wohl den Thread wie der vom MVVS auf den ST
gewechselt ist.

Tja warum so wenig Öl. Also ab Werk schreibt ST schon 10 - 12 % Öl vor
Begründung ÖL schmiert nicht nur sondern kühlt auch.Da die ST sehr große Kühlrippen haben laufen sie auch sehr kühl kommt dann noch zuviel Öl hinzu
erreichen sie nicht die optimal Betriebstemperatur.
Ich hoffe das so richtig geschrieben zu haben wen nicht hier sind ja zwei
die mich berichtigen können.
Als Anhang die orginal Anleitung für mein 30ccm ST

Bernd
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 43

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Bernd !

Also ab Werk schreibt ST schon 10 - 12 % Öl vor

Bei den Italos ist es so , bei denen aus China nicht ! Da soll man nicht unter 14% Ölanteil gehen , zumindest steht es so auf der HP von Towerhobbies .
Was sagt Simprop dazu , bzw. was steht in der Betriebsanleitung der Chinesen ?

Hab Spätschicht !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Luftschrauben

Luftschrauben

Hallo Rolf!

Sehe gerade das auf der Anleitung auch LS-Empfehlungen stehen.
Die 18 x 10 wird gar nicht vorgeschlagen sondern mehr oder weniger
LS mit 8 Steigung.
Ich glaube ja immer noch das mein Motor noch nicht richtig eingelaufen ist
zwar alt aber höchstens 3-4 Std im Betrieb.

So werde jetzt mal zum Kumpel fahren und reines Methanol holen.
Dann werden wir sehen was der Motor heute nachmittag bringt.
Werde auch mal andere Latten mitnehmen und vermessen.

Eventuell kommt heute der 26 MVVS leider als Benziner aber wie gesagt
es stehen einige Modelle an wo nur hängender Einbau angesagt ist.


By Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die 18 x 10 wird gar nicht vorgeschlagen sondern mehr oder weniger
LS mit 8 Steigung

Liegt wohl eher daran , das man " Früher " mit mehr Drehzahl flog , als es heute üblich ist . Ingo hatte mal eine jüngere Betriebsanleitung , wo auch die 18x10 für den 25er aufgeführt war . Sieh Dir mal die Empfehlungen zu den Einlauflatten an , da krieg ich ne Kriese . Wenn ich später 18x10 fliegen will , nehme ich eine 17x10 zum Einlaufen und nicht 20x6 .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Drehzahlen

Re: Drehzahlen

Hallo !

Erste gute Nachricht Motor dreht über 7000 U/min aber nicht mit der 18 x 10
sondern genau 7400 U/min mit der 18 x 8.
Mit der 18 x 10 hat er nur 100 U/min zugelegt mit dem neuen Sprit mit 9%
Öl.

Kann das sein das der Motor noch nicht eingelaufen ist ? oder sollte ich Dösbaddel doch die Laufbuchse verdreht eingebaut haben.
Das werde ich aber gleich nochmal prüfen durch Augenscheinnahme
durch den Auspuff.

Modell geht mit der kleineren Latte ziemlich flott sollte er wirklich die Drehzahl mit der 18 x 10 schaffen wäre das der Brüller.

By Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Bernd !

Erste gute Nachricht Motor dreht über 7000 U/min aber nicht mit der 18 x 10
sondern genau 7400 U/min mit der 18 x 8.

Wenn ich mich richtig erinnere , lief mein 25er mit MenzS , ca 15% Öl und 30er KS-Banane 7600 U/min .... ach und natürlich WT 158 . Aber mit der 30er Banane dreht der 25er laut Herrn Krumscheid etwa 400 U/min weniger als mit Expansionsdämpfer und Krümmer . Derr St lief mit den 15% ÖLanteil und WT158 sehr gut , kein verschlucken , nur bei Vollgas klang er etwas zu fett .

Ich vermute eher , das der Dämpfer mit den heisseren Abgasen zu kämpfen hat . Heisseres Abgas , größeres Abgasvolumen , darum verwenden wir alle auch gern größere und angemessenere Dämpfer/Resos . Für den 30er sollten es schon Dämpfer in Richtung 45-50 ccm sein . Es ist vielleicht schwer vorstellbar , das ein so großer Dämpfer passen könnte , aber er passt wie angegosssen und lässt den Motor freier atmen .
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Bernd

Wenn ich mich nicht irre , Ingo weiss es sicher genau , dann gab es vom 30er mehrere Versionen . Worin die sich unterscheiden weiss ich nicht .

Das max.Drehmoment steht dem 30er auch schon bei 5000 U/min zur Verfügung , daher wird er darüber hinaus nicht mehr viel an Drehzahl zulegen .
Also vielleicht doch eher 21x 8/10 oder eine 20x10 , wenn möglich Mejzlik .
Eine 21x8 Mejzlik hätte ich noch , drehte mein 26er Mvvs gerade noch mit 6500 U/min ( Reso ), bevor das Nadellager adieu sagte . :D
 

section46

User gesperrt
hallo.

ich habe gerade meinen "chinesen" ausgepackt ( g-3250 ), es ist definitiv einer "made in china".

zum einlaufen ( min 2 gallons ) steht in der betriebsanleitung ein oil content von min 15%, eher mehr, danach kann man auf 10-12% runter gehen.

gut, dann kann ich ja erstmal meine 10liter 18% zum einlaufen verbraten, und dann mische ich halt eben 2 sorten, für den laser und den st.

zum prop steht hier: breakin 18x10, danach 18x8, 18x10, 20x6, 20x8
die drehzahl sollte lt manual zwischen 7300 - 7800 -1/min, nicht höher.

gruß

thorsten
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Thorsten !


So habe ich meinen 26er Mvvs einlaufen lassen :

Den 1.Liter mit max 1 minute Laufzeit pro Run , sehr fett und max. 4000 U/min , danach habe ich die Laufzeit um eine halbe Minute nach jedem 3. Lauf erhöht . Von Lauf zu Lauf habe ich den Motor auf weniger als Handtemperatur abkühlen Lassen , weniger sollte es bei diesen Temperaturen nicht sein , es startet sich danach schlechter !

Einlaufen lassen mit Walbro :

H-Nadel ganz zu drehen und L-Nadel so fett wie möglich , dann muß man bei der von MVVS mitgelieferten Kerze schon für ca. 30 sek. die Glühung dran lassen , aber auch danach kann es immer wieder zum erlöschen der Kerze kommen .
Drosselklappe ist bei mir dann max. zu einem achtel geöffnet .
Im Standgas tuckert er dann längere Zeit vor sich hin , bis die Drehzahl langsam abfällt , wer jetzt meint einfach Gas geben zu können , hat Pech , die Kerze wird erlöschen . Pumpen ist angesagt , oder Glühung einschalten !

Stammt aus dem gleichnamigen Thraed aus dem RCLineforum .

zum einlaufen ( min 2 gallons ) steht in der betriebsanleitung ein oil content von min 15%, eher mehr, danach kann man auf 10-12% runter gehen.

Klingt ganz nach meinem Geschmack !;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hier mal ein Link über die Nadellagerung des Mvvs 26 , der 35er Mvvs hat kein Problem mit der Lagerung des Pleuels .

http://www.rcuniverse.com/forum/MVVS_1%60_Maintainance_schedule/m_1956020/tm.htm

Nur weil wir sonst zu gern auf Nadellagerung umrüsten , wegen des geringeren Ölanteils . Das sollte demnach auch kein Problem darstellen , wenn man es bei reiner Leistung mit Dämpfer belässt und nicht noch zusätzlich ein Reso anhängt , dabei hatte mein 26er Mvvs mit Pleuelnadellagerung sich das untere Nadellager ruiniert . Nachdem er über 4 PS entwickelt hatte . :D

Also Ingo , wenn man es mit der Leistung nicht übertreibt , sollte es gehen .;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten