Grumania SU-27 für 2 x 70mm Impeller

Klingt logisch

Klingt logisch

Aber stimmt ich hatte nicht den schübeler DS 51 sonder den 69mm DS 31 verbaut mit einem HET 2W 20 und 4S und wenn man alles in allem betrachtet haben nicht nur der Antrieb sondern vieles mehr mitgespielt.

Vielen Dank für deine Antwort
Mfg Marco
 

BZFrank

User
Ok, hier noch ein Bild zur Leitwerksbefestigung bei der SU-27:

SU27_55.jpg


Wie man sieht ein einfacher Stellring. Was man auch so ein klein bisschen noch sieht: Das CFK-Rohr ist innen mit einem Alu-Draht passender Dicke aufgefüllt. Dieser ist eingeklebt und versteift das CFK-Rohr. Ansonsten könnte es beim Anziehen des Stellrings reissen und das muss ja nicht sein.

SU27_54.jpg


Das es damit passt sieht man wenn man alles zusammensteckt. Übrigens ist es ziemlich einfach der SU eine Nachbrennerbeleuchtung zu verpassen, Platz ist reichlich da und Zugänglich ist auch alles, auch wenn mal der Flanker-'Bürzel' installiert ist.

Ach ja - die Schubdüse (von Wemotec) ist so gekürzt das sie auf ~85% verengt. 75% wären für die HETs zuviel.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

habe deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgt.

Ich hoffe, daß es hier noch weiter geht, den Einbau der Beleuchtung, die Lackierung, und vor allem, wie fliegt die SU mit diesen Komponenten.


Grüße Ralf
 

BZFrank

User
Hallo Ralf,

aber klar. Es war so still weil die Lackierung ihre Zeit brauchte und ich auch noch einige Teile besorgen musse, insbesondere Beleuchtung und Pilot fürs Cockpit.

Es geht bald weiter...

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Nein, der Meister persönlich hat Hand angelegt! :) Bilder kommen noch.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
So nun endlich mal die spitze Nase im Kleid - Wie versprochen die Bilder nach der Lackierung.
Lackierung by Ilja Grum und natürlich Decals von Ralle.
Das Cockpit und Fahrwerksklappen kommen noch, genauso wie das 'Bürzel' noch festgemacht wird.

Su27_painted_8.jpg


Su27_painted_7.jpg


Su27_painted_9.jpg


Su27_painted_2.jpg

Ein paar Details:

Su27_painted_4.jpg


Su27_painted_5.jpg


Ist doch wirklich schön geworden! :D

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Aus irgend einem Grund verzerrt das Forum hier auf der Kiste meine Bilder, deshalb wirken sie unscharf. Wenns Ihr sie normal und scharf sehen wollt - Rechtsklick drauf und 'Grafik anzeigen'.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Danke euch! Ich gebe das Lob an den Lackier(welt)meister weiter! Die Lackierung ist übrigens im <100g Bereich für den ganzen Vogel geblieben.

Es hat auch so lange gedauert weil die Oberflächen "geweather't" worden sind. Eine SU muss einfach ein bisschen dreckig sein, sonst glaubt man ihr nicht... :)

Hier noch ein Bild wo man die Effekte etwas besser sieht. Das auf dem ganzen Rumpf ist eine Menge Arbeit:

Su27_painted_3.jpg


Grüße

Frank
 

BZFrank

User
So, viel zu tun aber langsam nährt sich die Sache einem Erstflug. Da wir gestern wieder eine Schneedecke auf der Alb hatten besteht kein Grund zur Eile. ;)

Die Innereien sind wieder eingebaut und verdrahtet, Akkuklappe installiert, inkl. Öffnungsmechanismus durch 'Ziehen' am Bürzel der Su. :)

Das Cockpit ist eingebaut, der IR-"Sensor" reflektiert auch sehr schön (vor allem im Sonnenlicht):

SU-27_Cockpit2.jpg


SU-27_Cockpit3.jpg


SU-27_Cockpit1.jpg


Sidepanels kommen noch rein. Das Cockpit ist mit zwei CFK-Stiften sicher fixiert.

Grüße

Frank
 
Na, das sieht doch alles toll aus!


Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Erstflug.
Ein Flugvideo Deiner SU wäre natürlich auch sehr schön.

Grüße
Ralf
 
Flugvideo

Flugvideo

Servus Frank,

ich drücke Dir alle Daumen und Zehen, dass alles gut geht und wir ein schönes Video bekommen.;)

Viel Glück und besten Grüße

Markus
 

meteoman

User
Hallo Frank
Kannst Du die Strömungsbremse auch im Flug öffnen und schließen? Mit welchen Farben hast Du Deine SU eigendlich lackiert? Ich finde die Schubwerte übrigens sehr beeindruckend :D . Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte auch vor dieses Set in meiner SU zu verbauen. Schon mal über eine Nachbrennersimulation nachgedacht??
Gruß Micha
Danke für die PN
 

BZFrank

User
Hi,

Nein, die Klappe auf dem Rumpfrücken ist bei mir ein reiner Deckel. Die Luftbremse ist nicht angelenkt. Kann man machen, aber es wird etwas eng mit dem Akku der direkt drunter ist.

Mit den aktuellen 2w25 wirst du etwa bei max. 1600g pro HET6904 Fan liegen, sofern der Akku das zulässt. Ich habe noch die 'alten' drin, die haben etwas mehr kV. Allerdings auch deutlich >50A pro Motor.

Wie schon geschrieben - Lackierung ist von Ilja Grum gemacht worden (2K), Farbtöne entsprechen genau der Original '305' SU-27SMK. Decals von Ralle.

Nachbrennersimulation und Blinkelights sind schon in der Pipeline.

Grüße

Frank
 

meteoman

User
Hallo Frank
Welchen Nachbrenner hast Du denn verbaut? Ein Blinkmodul werde ich mir sicher selbst bauen. Mit Luxeon Emittern. Die erkennt man wenigstens auch bei Sonne.
Gruß Micha
 

BZFrank

User
So, nachdem die SU nun ein paarmal in der Luft war ('schon' schreibe ich lieber nicht, denn es hat schon etwas gedauert - Mea Culpa, So many nice planes so little time... ;)) hier ein paar Worte dazu.

Abfluggewicht ist knappe 3600g. Und bevor jetzt jemand meint das sei schwer - das mit einem Akkugewicht von fast 900g! (6S 5800mAh 30-40C mit dicken 6mm Steckern).

Die Piste war ein relativ kurzer Rasen, kein Golfrasen - etwas uneben aber noch ok.

Durch das kleine Vorderrad hüpft die SU etwas beim Rollen auf Gras. Sie ist innerhalb von 40m in der Luft und zieht gut weg. Nachtrimmen war nur auf Höhe nötig, ich hatte den Schwerpunkt anfangs noch etwas weit vorne.

Flugverhalten: Super! Die Mühle läuft grandios. Sehr stabil - langsam wie schnell - und auch bei Laständerungen keinerlei Tendenz zum Aufbäumen oder ähnliches, der Schubvektor stimmt 1a. Der Antrieb hat genug Leistung und trotz grossem Akku (Gewicht) ist die vertikale Performance gut. Man kann sie auch im Langsamflug fast beliebig 'hinstellen', sie fällt nicht nach links oder rechts weg und läuft weiter gerade aus, bei zuwenig Leistung geht sie nur einen kontrollierten Sackflug über.

Flugbild: Dicker Russe mit spitzer Nase! очень хороший, Есть вопросы? :D

Nach 4 min sind noch ca. 30% in Akku. Mit etwas mehr Gasmanagement sind 5 min machbar (aber wer will das schon :D).

Der Sound ist der beste aller meiner bisherigen E-Jets. Ich hätte nicht mit einem solchen fast schon "turbinenmässigen" Fluggeräusch gerechnet. Ganz anders als das der grossen HET F-18 obwohl die mit den zwei Hets einen ähnlichen Antrieb hat z.b. Das machten wohl die Einläufe aus.

Das handzahme Flugverhalten ist auch bei der Landung hilfreich - Gas weg, ziehen, mit Schleppgas auf den Punkt bringen, fertig.

Meine Einstellungen entsprechen weitgehend denen der Anleitung.

+40 mm / -30 mm Höhe
+27 mm / -24 mm Quer
+/-7mm Seite

(jeweils an der Endkante des Ruders gemessen)

Der angegebene Schwerpunkt ist einen Tick zu weit vorne aber gut zum Erfliegen seiner eigenen Präferenzen. Man merkt bei der Su recht leicht ob der Schwerpunkt zu weit vorne ist, sie hat dann in Kurven die Tendenz etwas "hineinzufallen". Bei korrektem Schwerpunkt ist das nicht mehr der Fall. Sie ist allerdings unkritisch auf Schwerpunkteinstellungen, ein paar mm hin oder her lösen keine Krise aus. Beim Expo bin ich auf -45% sowohl Höhe wie Quer. (Futaba Logik, also negativ zu Graupner)

Mit etwas Glück gibts diese Woche auch noch ein nettes Video, sobald ich jemanden finde der die Kamera richtigherum hält. :)

Bis dahin noch ein paar Standbilder:

SU27_Rollout_14s.jpg


SU27_Rollout_5s.jpg


SU27_Rollout_15s.jpg


SU27_Rollout_9s.jpg


SU27_Rollout_18s.jpg


Alle Baustufenbilder: http://www.wizards.de/~frank/images/modell/SU27_Bau/

Mehr Standbilder: http://www.wizards.de/~frank/images/modell/SU27_Rollout/

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten