Ralph Stepper
Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,
ich bin DLG-Neuling, nur zum besseren Verständnis.
Beim Bau meines Ultegra ist mir aufgefallen, dass dieser ein einseitig profiliertes Seitenleitwerk hat. Ich habe danach erfahren, dass dies auch bei allen heutigen Wettbewerbs-DLGs so sei. Das würde das Pendeln beim Start verringern.
Ich habe auch erfahren, dass die Seite der Profilierung davon abhängig ist, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Also bei Rechtshändern profilierte Seite links, in Flugrichtung gesehen (siehe Bild).
Ist das soweit alles richtig?
Falls ja, würde das dann bedeuten, dass ein DLG mit einem links profiliertem SLW ein stärkeres Pendeln beim anders herum gedrehten Start durch einen Linkshänder aufweisen würde, als sogar mit einem un- oder symmetrisch profiliertem SLW?
Im Voraus vielen Dank für Euer Wissen.
Gruß
Ralph
ich bin DLG-Neuling, nur zum besseren Verständnis.
Beim Bau meines Ultegra ist mir aufgefallen, dass dieser ein einseitig profiliertes Seitenleitwerk hat. Ich habe danach erfahren, dass dies auch bei allen heutigen Wettbewerbs-DLGs so sei. Das würde das Pendeln beim Start verringern.
Ich habe auch erfahren, dass die Seite der Profilierung davon abhängig ist, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Also bei Rechtshändern profilierte Seite links, in Flugrichtung gesehen (siehe Bild).
Ist das soweit alles richtig?
Falls ja, würde das dann bedeuten, dass ein DLG mit einem links profiliertem SLW ein stärkeres Pendeln beim anders herum gedrehten Start durch einen Linkshänder aufweisen würde, als sogar mit einem un- oder symmetrisch profiliertem SLW?
Im Voraus vielen Dank für Euer Wissen.
Gruß
Ralph