Höhe und Seite: Kleine Digitalservos?

benman

User
Hallo Ben,

das Problem ist das die Angaben der Maße des 09 SCD nicht stimmen. Ich weiss nicht warum aber der Hersteller hat scheinbar nur das Gehäuse (ohne Lagersitz) gemessen. Um das zu verdeutlichen habe ich mal ein 09 SCD Fotographiert und bemaßt.

Gruß Marc

Danke Marc!
Jetzt ist bei mir einiges klarer:)

lg
ben
 

sidigonzales

User gesperrt
Hallo Ben,

das Problem ist das die Angaben der Maße des 09 SCD nicht stimmen. Ich weiss nicht warum aber der Hersteller hat scheinbar nur das Gehäuse (ohne Lagersitz) gemessen. Um das zu verdeutlichen habe ich mal ein 09 SCD Fotographiert und bemaßt.

Gruß Marc

Versteh ich nich. Wenn ich hier gucke: http://media.hyperion.hk/dn/at-ser/ATLAS-MAN-EN-PG1-DS09.pdf komme ich auf die selben Maße die du auch gemessen hast. Gut, ok, es fehlen 0.3mm in der Höhe bei Hyperion.
Das selbe Datenblatt wird aber auch hier im Wiki verlinkt.

sanfte Grüße
 
Auf der Hauptseite im Wiki zum 09 SCD werden die fehlerhaften Maße angegeben. Auch in den meisten Shops findet man leider nur die falschen Maße.
Wenn man nun mit den Maßen der meisten Shop seiten kalkuliert, dann stellt man halt am Ende fest das es doch nicht passt.
Die Maße im Datenblatt sind natürlich korrekt.
Die Maße dieses Servos werden meistens mit LxBxH: 23x9x22,8 angegeben.

Gruß Marc
 

sidigonzales

User gesperrt
Mist, die Spannungen hab ich korrigiert weil die auch ab und zu falsch angegeben werden aber bei den Maßen hab ich immer das Originaldatenblatt genommen. Wenigstens weiß ich jetzt wo die "falschen" Maße herkommen. Die stehen auch im Datenblatt beziehen sich scheinbar aber nur auf den Body.
Maße hab ich angepasst.

Noch eine Warnung, die Graupner Äquivalente sind immer mit 4.8-6V angegeben. Das letzte mal als ich nachgesehen habe waren die vom inneren Aufbau her aber identisch so das ich da eher dem Hyperion Datenblatt mit max. 5.5V glauben würde. Hat einen ganz einfachen Hintergrund. Es wird ein Prozessor eingesetzt dessen abolutes oberes Limit eben bei 5.5V liegt und keine Spannungsregelung.

sanfte Grüße

P.S.

wenn jemand derartige falsche Angaben findet wäre es nett wenn er die korrigierten Angaben einpflegt. Da haben wir dann alle was von.

P.P.S.

wieso ist eigentlich der Link auf das Datenblatt aus dem Wiki wieder verschwunden?
Ich wage es mich jetzt nicht den wieder reinzusetzen auch wenn es total sinnvoll wäre.
 
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir als Nachfolger für meinen 90cm x-ray den Longshot 3 zu besorgen.Bei der Suche nach der richtigen Ausstattung bin ich auf diesen thread gestoßen.Ich benötige nicht die perfekten, eher die vernünftigsten Komponenten, soll heißen ich habe keine Wettbewerbsambitionen, möchte aber auch keinen Mist einbauen den ich dann sowieso wieder tauschen müsste.Daher brauche ich Tips bezgl. der Servos und des Akkus.Lieber NiMh oder Lipo (2,4 GHz Jeti), welche Servos vertragen den Lipo ohne Spannungswandler?Oder macht das gewichtsmäßig keinen Sinn da sonst Blei mit rein muss?
Evtl. habt ihr auch noch weitere, lohnenswerte Modellvorschläge in der Klasse des LS3 (sollte nicht deutlich teurer werden).
Vielen Dank schon mal, Gruß Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin
Das D60 geht auch bis 9V aber genauso gut mit 1 Lipo. Aber auch das DES427 B und das Digitalservo von Conrad gehen mit einem Lipo.Aber die Digitalen brauchen auch viel Strom dagen 2D47 auf Höhe und Seite 2D60 auf Quer brauchen ca 140-160 mah das heißt mit einer 650 Lipo kannst du ewig fliegen
Gruß Janni
 

Jan_B

User
Hallo,

Ich bin auch noch auf der Suche nach kleinen und leichten Digitalservos für meinen (hoffentlich bald gelieferten) Salpeter. Ich möchte eigentlich auch für SR ein digitales verwenden da ich vermute, dass das schnellere "Halten" beim Wurf hilft.

Manche verwenden die JR DS188 in DLGs (entsprechen Graupner DS277). Sie sind sehr schnell aber haben immer noch ein vernünftiges Haltemoment. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen? Wie ist der Stromverbrauch im praktischen Betrieb? Kommt das Getriebe gegen die Rückstellfedern an ohne dauernden Motorbetrieb? Passen zwei nebeneinander in den Salpeter?

Gruss,
Jan
 
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir als Nachfolger für meinen 90cm x-ray den Longshot 3 zu besorgen.Bei der Suche nach der richtigen Ausstattung bin ich auf diesen thread gestoßen.Ich benötige nicht die perfekten, eher die vernünftigsten Komponenten, soll heißen ich habe keine Wettbewerbsambitionen, möchte aber auch keinen Mist einbauen den ich dann sowieso wieder tauschen müsste.Daher brauche ich Tips bezgl. der Servos und des Akkus.Lieber NiMh oder Lipo (2,4 GHz Jeti), welche Servos vertragen den Lipo ohne Spannungswandler?Oder macht das gewichtsmäßig keinen Sinn da sonst Blei mit rein muss?
Evtl. habt ihr auch noch weitere, lohnenswerte Modellvorschläge in der Klasse des LS3 (sollte nicht deutlich teurer werden).
Vielen Dank schon mal, Gruß Andreas
Hallo Andreas.
Ich fliege den LS2 mit 2 Stück HS 65 HB in der Fläche. Die waren preiswert und verrichten klaglos ihren Dienst. Es passt als Accu auch ein Ennelop in den Rumpf rein.
Als Model liegst Du beim LS3 in puncto Preis-Leistung richtig. Besonders wenn Du wie ich viel auf Feldern im Bereich LEV/Bergisches Land fliegst, da braucht man was Robustes.

Tach noch
 

Jan_B

User
Hallo,

Ich habe inzwischen die DS277 in einem Salpeter im Einsatz. Ich habe sie unten und oben ein Bisschen mit Schleifpapier bearbeitet, damit sie nebeneinander passen und bin bis jetzt zufrieden damit.

Entgegen meinen Befürchtungen kommen sie gut gegen die recht harten Federn an und sind ohne Bewegung meistens ruhig. Deadband ist glaube ich ungefähr 2 Mikrosekunden und wahrscheinlich haben sie nicht die ultimative Präzision der DS281/285 aber momentan ist bei mir eh der Sender limitierend. Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen. Die DS277 sind eindrücklich schnell. Vor allem auf Höhe ist das ungewohnt aber wohl kein Nachteil. :)

Gruss,
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten