Höhere Leistung mit Backfire und Plettenberg Motor HP 220/40/A1 P4 7:1 F5B

Hallo,

ich fliege im Moment eine Backfire (1. Generation, 3teilige Fläche, standard) mit einem Plettenberg Motor HP 220/40/A1 P4 7:1 F5B an 4s mit einer RF 17x18 (keine Ahnung welche) an 5°. Der Regler ist ein Kontronik Jazz FAI. Eine Rampe habe ich im Sender programmiert.

Gerne würde ich nun auf 5s aufrüsten. Allerdings habe ich bedenken wegen der Luftschraube (gibt ja inzwischen sehr viel verschiedene). Woran kann ich erkennen welche es ist? Würde ein Bild helfen?
Denkt ihr ich sollte es versuchen, oder lieber gleich eine andere (stabilere) Luftschraube kaufen? Wenn ja welche?

Ich habe keine Wettbewerbsambitionen, pure Spassfliegerei.

Gruss
Frank
 
Höhere Leistung mit Backfire und Plettenberg Motor HP 220/40/A1 P4 7:1 F5B

Moin Frank,

bist du sicher das dein Backfire in 3-teilig das aushält, auch Spassfliegerei kann heftig sein !

ich hatte selbst beide Versionen aber in der Liga wo du jetzt hin willst, auch Antriebsmäßig
immer nur einteilig !

Frag mal bei Petr nach !

Gruß

Jürgen:)
 
Ja Jürgen, die Bedenken habe ich auch. Aber Petr verweisst immer auf ein Video (ich finde das im Moment leider nicht), bei dem eine Standard-Backfire (ausser verstärktes Höhenruder) mit 3teiliger Fläche mit ca. 5kw betrieben wird.

Vielleicht liest Petr ja hier mit und kann das nochmals kurz verlinken.
 
ICE scheint zu funzen!

ich habe ihn aktuell an 4S mit 250A Peak - er tut, was er soll!

Ein Antrieb mit 6S und (geschätzten) 200A ist in der Pipeline

Andreas
 
ICE scheint zu funzen!

ich habe ihn aktuell an 4S mit 250A Peak - er tut, was er soll!

Ein Antrieb mit 6S und (geschätzten) 200A ist in der Pipeline

Andreas

Servus,
Ich kenne aus damaliger Zeit keinen ICE der es am Pletti mit seinen 4 Polen länger als 10 Flüge überlebt hat. Damals ging nur der Schulze 18.200. Ob es der aktuelle ICE kann weiss ich nicht. Am Wettbewerb kenne ich bewusst niemand der mit der Kombi Pletti/ICE fliegt.
Aktuell sollte der 200er YGE damit keine Probleme haben. Damit befeuern wir unsere Plettis schon seit über 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall.

Gruß
Guntmar
 

dolomo

User
Wir fliegen den 200er ice lite am 4-Poler Leo bis jetzt ohne Probleme, Bernd fliegt den auch schon länger am Leo. Ich glaube der hatte bis jetzt auch keinen Stress.

Gruss Alex
 
Sind die Bedenken bzgl. des Kontronik wegen der Drehzahl, der Leistung oder beidem?

Strom, Poff, Brikett. Die Kurzfassung.

Der Motor kann deutlich mehr Energie umsetzen als der Jazz. Lass das.

Kv und Zellenrechnerei sind Käse bei der Nummer.

Rampe kannste dir erst recht schenken, der Jazz hat dafür keine Reserve, Poff, Brikett. Zumal, richtige Rampe macht er eh nicht mit. Schaltet ab.
 
HP 220/40/A1 P4 7:1

HP 220/40/A1 P4 7:1

Hallo,

Wir vom F5B Team Austria haben diesen Motor zu Liopanfangszeiten an 5S 3200mAh Akkus mit 17 Zoll Props eingesetzt.
Zur Info: Für den HP 220/40/A1 P4 6,7:1 gilt:
Leerlaufdrehzahl 666 U/Vxmin (Rotor*6,7= 4495U/Vxmin), Gewicht ca 330g.

Unsere Akkus hatten damals unter Last ca 17,5-16,5V bei ca 250-270A. Mehr soll man diesem Motor F5b-mäßig nicht zumuten da dieser dann rasch über seine Leistungsgrenze hinaus belastet wird und Schaden (wird zu heiss und Rotor geht dann hinüber) nehmen kann.

Überschlagberechnung der Lastdrehzahl aus der LL-Drehzahl:
666U/Vxmin*17,5*0,77 = 8974U/Vxmin -> Am Rotor sind das dann 8974U/xmin*6,75=60576U/xmin
Achtung, hat man Akkus die deutlich mehr Spannung haben, erreicht man sehr schnell die Drehzahlgrenze des Rotors von 70000U/Vxmin!! (6S Akkus gehen definitiv nicht!)

Als Steller war der future 18f-200 im Betrieb. Heutzutage sind der YGE 200HV und YGE 150HV (beide 4-10S) softwaretechnisch auf die Plettis (vor allem die 6poler) abgestimmt. Solange der Strom in dem oben angegebenen Bereich liegt, müsste der YGE 150HV Regler ausreichen. (Ein Anruf bei Plettenberg oder Heino Jung schafft sicher Klarheit.)

Alle Angaben beziehen sich auf F5B-tpischen Betrieb mit Motor Einschaltzeiten von max 3s am Stück und einem Energielimit von 1750Wmin.

Viele Grüße, Karl
 
ok, super. Vielen Dank für die Informationen. Ich muss jetzt mal schauen was ich mache, da ich mit einer Neuanschaffung eines Reglers nicht gerechnet habe.

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten