Hacker B40 7L mit Maxxon 4,4:1

e-yello

User
Naja, klar habt ihr prinzipiell recht aber....
Aschi, da du selbst noch einen liegen hast wirst du meine Beweggründe vieleicht nachvollziehen können:
Da hat man 2 von den absoluten F5d- Edel -Triebwerken(Hat immerhin mehrere WMs gewonnen) liegen und kann plötzlich nix mehr mit anfangen(wer will schon noch Nimh fliegen) was liegt da näher wie ein Getriebe drauf und ab innen Hottie und dort ist der Ruf nach mehr allgegenwärtig;)

Sollte dein Diagramm übrigens stimmen würde das bedeuten dass Hacker seinen F5f und F5d Kunden für teuer Geld Wettbewerbsmotoren verkauft hat die etamässig deutlich unter Speed 400 Niveau agieren!!!:eek:.Die Kunden indes, vollig arg-und ahnungslose Wettbewerbsflieger,hat das jedoch nicht davon abgehalten sportlich erfolgreich zu sein!:)
Aber,ach ja, beim Wettbewerb spielt Eta ja keine Rolle!!!;)
Für mich bedeutet das nun dass mein 6-Winder mit seinen 130g in der Lage ist etwa 1200 Watt an Verlustleistung zu verkraften,umso erstaunlicher im Anbetracht der Tatsache dass mein Flieger über keine Kühlluftöffnungen verfügt!!!
Verblüffend wäre dann allerdings dass die verbliebenen 1100Wellenwatt des 6-Winders meinen Flieger mit geloggten 78m/s nach oben katapultiert oder mein 9-Winder die 60m/s Marke mit nur ca 600Wellenwatt ankratzt!;):):):):D
Dürfte wohl darauf hindeuten dass mein Propellerwirkungsgrad die 100 % deutlich überschreitet:p

Vieleicht sollte man sich nicht immer blind auf die diversen Diagramme hier im Web verlassen,die Calculationsprogramme sind nur so gut wie die Daten mit denen man sie füttert.........:rolleyes:

Gruss
Yello

P.S:Natürlich steht es jedem frei seinen B40 am Wirkungsgradzenith zu betreiben, man hat dann sicher auch viel länger weniger Spass:)
 
Nabend!
@Yello:Du meinst 120 W Verlustleistung oder?
Damit habe und hatte ich auch nie Probleme!
Gruß Lutz:cool:
 

e-yello

User
Neenee Lutz ich meinte 1200W !!!!!!!
Wenn man Aschis Kurve auf die von mir (und wohl von dir auch) genutzten Strombereiche jenseits 130A verlängert kommt wohl irgendwas um Eta 50% oder gar weniger raus!:eek::eek:
Bei meinem Hottie wärn das 1,2 Kw Verlustleistung!!!!:eek::rolleyes:
Du bist ja noch krasser als ich, du nutzt ja jenseits 100 Amps nicht nur für wenige Sek. sondern ne Minute am Stück, du Klimasünder!!:D;)

Jaja,hätten wir damals in Küssaberg anstelle des B40 6-Winders mindestens 15 Stück Speed 400 in unsere Flieger gepackt hätten wir aufgrund des besseren Wirkungsgrades alle in Grund und Boden geflogen!!:):)
(Da fällt mir grade ein,hast du nicht den David auch ohne Speed 400 in Grund und Boden geflogen?;))

Gruss
Yello

So und jetzt will ich keine Kritik mehr hören, ist mein 500er Beitragsjubiläum, ich schütt mich jetzt voll:):D:D:D
 

Aschi

User
Hi zusammen,

es kommt noch besser ;)

Sollte dein Diagramm übrigens stimmen würde das.........

Die erfassten Messwerte, und das daraus ertellte Diagramm sind 2 paar Steifel.

Lasst euch mal vom Modi erklären warum die erstellten Diagramme so schlecht aussehen und nicht in eure heile Welt passen .

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • B40 6L_high.jpg
    B40 6L_high.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 78

e-yello

User
Dann kann der Modi mir dann sicher auch erklären warums bei mir und Lutz trotzdem klappt!;);)

Viel Spass noch mit deinem liegenden B40 und deinen Diagrammen, ich geh jetzt Fliegen!:)

Gruss
Yello
 
der modi hat zu diesem thema eine politisch nicht korrekte meinung, deren darstellung die grenzen der forenregeln überschreiten würde.

zudem hat der modi keinerlei interesse, sich den "schwanzlängenvergleichsstunk" aus dem f5b bereich in den motorenbereich zu importieren.

deshalb lehnt er sich einfach zurück und guckt zu, wohin die diskussion hier laufen wird.


vg
ralph
 
Ich fliege einen Feigao 380XL ca. 4237 KV (bauähnlich mit HackerB40 7L) mit 4,4/1 Getriebe (wahrscheinlich Maxxon) in einem Simprop Rabbit mit:
- 3S 3600 20C
- Jeti Advance 70A Opto
- Aearonaut 13*11 (und ich sage, die halten doch :D)

schon seit Jahren ohne Probleme. Strom kann ich nicht sagen/messen. Allerdings hab ich die selbe Combo mal mit 10 GP2200 Zellen mit 86A!!! im Stand gemessen. Dürfte mit 3s vielleicht noch etwas höher sein.

Hält alles wunderbar trotz "billig" Motor! Und dann auch noch frecher Chinesennachbau :D
 

MeiT

User
Hi,

hier mal eine Rechnung von einem LMT.
Die Daten hab ich von der Homepage aus dem Motorrechner und dann in Drivecalc eingetragen.

Ob das wirklich seine richtigkeit hat ?
87,5% Wirkungsgrad?

LMT15306.PNG


grüße
 
rolf,

beide motoren sind slotless aufgebaute 2-poler, wiegen ohne getriebe ca. 150g und die ns weicht nicht mehr als 20%voneinander ab.
sie sind also rein technisch gesehen durchaus vergleichbar.



vg
ralph
 

Eisvogel

User
Lieber Rolf D.,

nur weil du die Vergleichsmöglichkeit Lehner/Hacker nicht kennst musst du nicht gleich heulen!
evtl. vorher informieren hilft, im Zweifelsfall bei Christian Lucas.
 

e-yello

User
Hallo MeiT
Ich habe für eine andere Anwendung mal nen 1535/11HighAmp mit nen BK 16L-11 oder 12 (auch ne Hacker Kopie aus China)verglichen.
Beide haben nominell recht ähnliche KV,Abmessung und Gewicht.
Laut Drivecalc war wenn ich mich recht erinnere der Eta-Unterschied ca. 15% zugunsten des Lehner.
Im Flug war die Laufzeit des Lehners bis zum erreichen des Energielimits ca 2 sek. länger bei subjektiv gleichem Speed( auch objektiv war mit SM Speedsensor kaum ein Unterschied messbar.
Es waren unterschiedliche Props verbaut der Lehner hatte 5,5x5,5 und Bk 5,2x5,2 somit ist ne genaue Vergleichbarkeit natürlich nicht gegeben allerdings war von den 15% Unterschied im Drivecalc im praktischen Einsatz eigentlich nichts zu spüren........

Ich persönlich halte die 86% Eta bei 150A beim Lehner für ähnlich realistisch wie die 50% beim Hacker in Aschis Diagramm;)

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Rolf,
Direkte Vergleichbarkeit zwischen Unterschiedlichen Marken ist immer schwierig da die KV oft unterschiedlich gemessen wird.
Einige Hersteller messen die Drehzahl ohne Last, andere mit Last bei Max Eta oder mit einer definierten Last.

Gruss
Yello
 
die ns resultiert ja nur aus der bewicklung und ändert die anderen werte nicht so dramatisch.

nur beim direkten vergleich zweier einfach so beim händler gekaufter motoren unter akkurat gleichen bedingungen (steller, settings, temp, luftdruck, U, I, last, etc.) gegeneinander sind irgendwelche vergleichsergebnisse wenigstens einigermaßen belastbar.

aber selbst da können die möglichen je 5% abweichung sich zu 10% differenz in die eine oder andere richtung addieren.

vg
ralph
 

MeiT

User
Rolf,
Direkte Vergleichbarkeit zwischen Unterschiedlichen Marken ist immer schwierig da die KV oft unterschiedlich gemessen wird.
Einige Hersteller messen die Drehzahl ohne Last, andere mit Last bei Max Eta oder mit einer definierten Last.

Gruss
Yello

Hi,

deshalb hab ich ja die Experten hier gefragt, ob die 87% irgendwie realistisch sind.

wenn es tatsächlich 10% unterschied wären, wäre ich bereit mehr geld auszugeben.
aber wenn es nur 2 oder 3 oder garkein unterschied macht, dann brauch ich das geld nicht zu investieren ;)

ich hab den 7er LMT mal eingetragen, der ähnlicher der 7er B40 ist von der drehzahl.

hier mal der direkte vergleich:

LMT15307.PNG


HACKB406L.PNG




irgendwie schon sehr verdächtig hoch der Wirkungsgrad.

aber ich hab in Drivecalc einen tatsächlich vermessenen LMT1530/9 und B40/9L gefunden.
mit mehr spannung auch wieder fast 10% Wirkungsgradunterschied:


LMT15309.PNG


HACKB409L.PNG




meine Frage ist eben, ob es wirklich sein könnte?
laut e-yellos praktischer erfahrung kaum unterschied.

grüße
 

e-yello

User
Bei der oben erwähnten Anwendung handelte es sich um 2 F5d-Limited Antriebe mit weniger als 300W.Das wären dann eben bei 10% Eta Unterschied eben auch nur 30W Differenz!;)
Ich glaube schon dass der Lehner besser als der Hacker ist aber wieviel weis ich nicht.
MeiT,bevor das jetzt hier zu sehr OT wird kannst du ja mal hier reinlesen und den Thread im Bedarfsfall wiederbeleben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=172510

Gruss
Yello

Übrigens,vom B40 9L gibts mehrere im DC wenn ich mich recht erinnere sind zwischen dem besten und dem schlechtesten etwa 10% Differenz!;)
 
wenn man nun noch davon ausgeht, dass der hans ganz sicher nicht gerade die daten seines am schlechtesten in der streuung liegenden motors auf seine website stellen wird, kommt man der realität evtl. ein bissel näher.

derlei datenvergleiche anhand von kurven sind schall und rauch.
einzig entscheidend ist, wie der gesamte antrieb in der realität abschneidet!!!

noch ein hinweis: bei der diesjährigen F5B wm lagen die ersten 17 (!) teilnehmer im endergebnis innerhalb von 3%.
und die sind bei weitem nicht alle das von gewissen hochspezialisierten protagonisten als einzig in erwägung zu ziehende obersuperantriebskombi dargestellte setup geflogen.

nicht der wirkungsgrad des motors entscheidet, sondern die gesamtauslegung und vor allem die fähigkeiten des piloten!

die spitzenprodukte liegen inzwischen alle so dicht beieinander, dass spitzenpiloten (international!) sich leisten können, nebenkriterien, wie z.b. "wieviele antriebe bekomme ich pro saison gestellt und welche nebenleistungen bekomme noch dazu" in ihre subjektive bewertung einbeziehen können, wenn sie das wollen.
und bis jemand den stein der weisen findet, wird das auch so bleiben.

und jetzt sollten wir uns wieder der eingangsfrage zuwenden.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten