Haftung 2k Acryl Lack auf 2k Epoxi Grundierung

CG-Willi

User
Hallo,

ich habe das Problem das bei meinen Flächen auf der Mipa 2k Epoxi Grundierung der Mipa 2k HS Lack nicht gut haftet. Dies zeigt sich wenn man an der Fläche ein Klebeband abzieht, dann ziehe ich den Acryllack mit ab.
Die Grundierung habe ich mit 600er und 800er möglicherweise auch mit 1000er geschliffen und dann mit dem Acryllack lackiert. Der Fachhandel hatte dafür keine Erklärung.
Ich vermute das der 2k Acryllack sich nicht richtig mit der Epoxi Grundierung verbindet und diese Kombination nicht zu empfehlen ist. Möglicherweise ist es besser eine 2k Acryl Grundierung zu verwenden.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Welche Materialien muss ich verwenden damit es funktioniert?

Untergrund ist eine Styro Abachi Tragfläche die mit GFK beschichet ist.
-als erstes möchte ich spachteln
-oder ich nehme gleich einen Grundierfüller
-dann schleife ich
-dann spachtle ich nochmal
-dann spritze ich noch mal einen Grundierfüller
-schleife noch mal alles bis auf eine dünne schicht herunter
-letzter Aktion wäre dann der 2k Decklack

Viele Grüße
Claus
 
Flächen lackieren

Flächen lackieren

Hallo Claus,
Schleife deine Flächen mit der Hand und 240 Trockenschleifpapier leicht an. (Größere Vertiefungen ausspachteln und schleifen, mit 80er anfangen und mit Schleifklotz 240er aufhören.) Wenn alles einigermaßen eben, Polyesterspritzspachtel über die komplette Fäche satt aufspritzen und trocken lassen. Mit Spraydose mattschwarz über die Fläche nebeln. Mit 120er Trockenschleifpapier und Klotz schleifen bis mattschwarz (Unebenheiten) entfernt sind. Dann 2K-Füller aufspritzen und trocknen lassen. Mattschwarz aufnebeln. Anfangs mit 400er Wasserschleif und Klotz bis du von der Mattschwarzen Farbe nichts mehr siehst. Jetzt nochmals mit 600er oder 800er Wasserschleif drüber mit Wasser und Schwamm abwaschen. Mit fusselfreiem Tuch und Silikonentferner reinigen. Mit Wachstuch Staub entfernen und dann mit 2K-Lack spritzen. Gruß Rudi
 

CG-Willi

User
Hallo Salto,

danke für den Tipp!

Welchen 2k Füller verwendest Du?

Meines war auch ein 2k Füller, jedoch hat sich dieser nicht richtig mit dem Decklack verbunden.

Viele Grüße
Claus
 
hallo Claus,
kauf einen 2K-Füller von Lesonal, Sikkens oder von Ludwig Lacke und lackiere nach dem Wasserschleifen mit 2K-Lack. Die Ablüftzeit mit kurzen Härter und ca 25 Grad Außentemperatur liegt bei ca.10 min und dadurch hast du weniger Staubeinschlüsse.
Verwende bitte keinen normeln Lack da du sonst immer Probleme haben wirst, wie stumpfe Oberflächen, nicht spritbeständig oder du lackierst mit anderem System darüber und wunderst dich das es runzelt. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Lackierung.
Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten