Halblast und längere Motorlaufzeiten am Stück

Hallo F5Bler!

Ich würde mir gerne einen Raketenwurm 2b als Showflug-Version zulegen. Showflug, weil ich keine Lust habe, für 50€ Aufpreis, über irgendwas in der Luft nachzudenken, was ich nicht tun darf, nicht weil ich vor habe die Showflugqualitäten auszuloten...
Mit dem gleichen Gedanken möchte ich den Antrieb auslegen! Möchte also auch mal mit Teillast durch die Gegend fliegen können. Natürlich nicht mit 4kW Maximalleistung, mir schweben eher 1kW max oder etwas mehr vor (denke damit gehts auch schon ordentlich zur Sache).

Da ich allerdings die Möglichkeit haben möchte später auch mal 2kW rauszuholen (oder mehr), die Frage:
Wie sieht es bei den "herkömmlichen" Antrieben für F5Bs aus mit Halblast und längeren Motorflugpassagen? Antrieb max 1,5kW und umherfliegen mit 300-500W.
(z.B. Kira 600er, Hacker B50 oder Poly-Tec 600er mit den entsprechenden Reglern für F5B)

Falls ich da was anderes/teureres brauche, bin ich für Vorschläge offen...

Grüße Philipp
 
Hallo,

Mit ein kontronik kira 600/38 6.7 getriebe und 15x13 RFM an 0grad spinner, regler
GX200 Himodel geth das was du mochtest ( 4S lipo ) ca 1400 Watt und teillast auch
kein probleem

Gr Frank

www.f5b.nl
 
Und mit nem Kontronik Regler? Den GX200 Himodel hab ich für 45 Dollar gefunden, falls der es war... So was "billiges" wollte ich mir nicht kaufen...

Geht Teillast prinzipiell mit jedem Marken-Regler? Entsprechend kleine Luftschraube vorausgesetzt.
Hacker gibt bei den B50 Motoren 1200W für 15 Sekunden an, das hört sich so wenig an...
Kira 600-38: 1000W Dauerlast, 1500W für 5 Sekunden...


Am liebsten würde ich hören, dass es mit nem Kontronik, Hacker (oder Poly-Tec) Antriebsstrang und kleinerer Luftschraube geht... :D :D
Also was solides mit ordentlich Raum nach oben!

Habe gleich Frage mal an Polytec geschickt, werde mal berichten, wenn ich ne Antwort habe...
 
Flieg erstmal mit einer Zelle weniger, statt Teillast. Aber besorge dir dafür nur einen Akku. Du wirst schneller mehr wollen... glaub mir ;)
500 Watt bringen keinen Spaß.
 
Genau deswegen will ich ja direkt was vernünftiges kaufen... Ich kenn mich ja... :D

Aber nur so einen abartigen Steigflug mit 2kW machen zu können stört mich noch bei 700€ für so eine nackte Carbonfeile, da will ichs erstmal ruhiger angehen (können)... :rolleyes:
 
wenn es dir darum geht erst mal mit weniger Leistung zu üben lass den Blödsinn mit Teillast ist für jeden Regler eine Qual, mach es wie M-ultimate vorgeschlagen hat, eine Zelle weniger und vielleicht noch einen kleinen prop dann geht das
 
Hi Phillipp,
kauf Dir fuer ein so schoenes Modell einen gescheiten F5B Antrieb fuer 5s, zB einen Hacker B50 6L oder einen entsprechenden Kontronik und fang mit 3 Zellen an. Da bist Du dann bei deinen 600W.
Bei 4 Zellen beginnts dann Spass zu machen und wenn das dann ausgereizt ist gehts mit 5s richtig zur Sache.
Teillast ist da bei 3 oder 4 s noch kein Problem. Bei 5s ist Teillast tabu, auch Motorlaufzeiten von >5sec sind problematisch. Aber bei Steigraten von >60m/sec ist mehr auch nicht erforderlich :D
Wenn der Preis kein Problem ist empfehle ich auf jeden Fall den passenden Kontronik oder Hacker FAI Steller, alternativ YGE oder Castle vor dem Chinakram. Fuer so ein Modell vergiss auch den Polytec, das ist wie nen Fiat Motor in einem Porsche Carrera :)
Gruss
Stephan
 
Das hört sich schon mal gut an! Also geht Hacker und Co auch für den Anfang mit 3s...

Weißt du/ihr auch, warum Teillast so schlecht ist? Ist der Wirkungsgrad da zu niedrig, so dass zu viel Wärme frei wird im vergleich zur gewonnenen Höhe?
 
Das große Problem an der Teillast besteht darin, dass bei Teillast die Spannung per PWM vom Steller "zerhackt" werden muss und dadurch die MOSFETs viel öfter als normal schalten müssen. Prinzipiell ist an jeder der 3 Motorleitung am Regler eine sogenannte Halbbrücke mit MOSFETs die eine Sinusspannung annähern. Bei Vollgas ist das noch kein Problem. Durch das "zerhacken" der angenäherten Sinusspannung erhält die Wicklung im Mittel weniger Spannung.
Die Wicklung kann man sich jetzt als Serienschaltung von einem Widerstand und einem Kondensator ansehen. Bei Spulen "lahmt" der Strom hinterher. Wenn das MOSFET also abschaltet fließt noch eine gewisse Zeit weiterhin Strom, welcher in der Spule dann wieder eine Spannung induziert. Je mehr Spannung nun an den abgeschalteten MOSFETs anliegt desto höher ist nun die Verlustleistung und auch die Wärme.
Aus dem gleichen Grund ebenso schädlich wie Teillast sind lange Akku und Reglerkabel. Diese sollten möglichst kurz gehalten werden um den Effekt der Spulen nicht noch zu verstärken (eine induzierte Gegenspannung von mehreren Hundert Volt ist ja keine Seltenheit)

Und lege den Antrieb net zu sparsam aus. Beim 1. mal fliegen findest du 1kW vielleicht noch interessant, aber eine Woche später willst dich dann vielleicht mit 5kW schon kaum mehr zufriedengeben

MfG Daniel
 
Pass auf, nicht jeden Regler funktioniert ab 3S. die meisten brauchen 4S.
Gute und billige Regler ist die Castle Phoenix 180, bis 5S und 350A geht das ohne Probleme.
Kontronik Kira 600 motor für 5S geht aber etwas besser ist ein Hacker B50.
Die Angaben auf die Webseite kannst du vergessen, in F5B wird alles über die Grenze benützt, 6000 Watt sind möglich mit ein B50L, aber dann nur in F5B betrieb (2-3 Sekunden Motorlaufzeiten).

GJ
 
Antwort von Polytec bezüglich des Antriebssets mit 1800W:

Nur beim Start und Landen kurz Halblast, sonst nur zum Steigen Volllast, auch kein Streckenflug.
Über das Fliegen mit kleinerem Propeller und längeren Einschaltzeiten/Halblast haben sie leider kein Wort verloren.

Das Ergebnis dieses Threads könnte man vllt in den "Anfänger F5B" Wiki packen... Die Erklärung warum die Regler kein Halblast mögen am Besten auch auch!
Denn gerade dieses Überlasten ist für Leute wie mich, die aus der Motorfliegerei kommen, sehr sehr suspekt. Ein unwohles Gefühl habe ich bei der Sache immer noch, obwohl ich jetzt weiß, dass es sich bewährt hat :D
 
Hallo,

ich fliege einen Hacker B50 10L mit 6,7:1 an einer 16x16 und 8S mit einem YGE 160 HV Regler, das geht pervers nach oben.
Allerdings ist die Motorlaufzeit nur ca. 3 Sekunden.
Aber ich will nie wieder weniger Dampf haben!

Gruss,
Tobias
 
Im hotliner/F5B Betrieb werden die Komponenten der Antrieb normalerweise stark uberlastet, deswegen kurze einschaltzeiten so das die Teile nicht abrauchen. Einem Schulze 200A Regler geht bis uber 400A z.B., aber nur kurz. Einem Hacker B50L Motor geht folgend hacker bis 1000-1500W, im Hotliner betrieb aber deutlich mehr, bis uber 6kW.

Wenn längere einschaltzeiten usw. gewunscht sind, einfach innerhalb die Grenzen vom Fabrikanten bleiben, dan soll das ohne Probleme gehen.
Mit 1kw soll das machbar sein.

1kW in einem Hotti ist nicht viel, und wird nicht der Wirklichen spass des Hottifliegens bringen. Denk dafur an mindestens 2kw. Uberleg mahl einem etwas schwerer Motor, der verkraftet die langere Einschaltzeiten besser, z.b. einem Hacker B50XL.

MfG,
Gerben
 
Der XL mit Getriebe ist nicht nur um 80 gr. gegenüber einem L mit Getriebe schwerer, sondern auch um offiziell 56.- Euro teuerer. Vielleicht liegt es an beidem ?
 
Der XL motor ist im vergleich zu z.B. einem Pletti 42'er um die 50gr schwerer, sollte doch zu verkraften sein?
Die Hacker L motoren sind relativ leichte F5B motoren, je weniger Masse der motor hat, desto weniger Verlusleistung kan er verkraften ohne zu heis zu werden.


MfG,
Gerben
 
Die XL vertragen 1700W 15s lang, also auch nicht Dauerlast fähig :D
Die L-Motoren können 1200W 15s lang

Ich glaube es ist egal, ob man von 1200W auf 4-5kW oder von 1700W aus geht...
So weit ich mich informiert habe, gehen die Hotlinerantriebe auch nach vielen Einsätzen nicht kaputt. Von daher wirds egal sein... Also werden 50€ und Gewicht gespart.

Die frage bleibt nur offen, warum die XLer nicht bei diesen "100m/s steigen" Projekten nicht eingesetzt werden. Rein aus dem Bauch heraus müssten ja mehr als 6kW drin sein, wenn der B50 L da seine Grenze hat...
Allerdings ist die Regler Empfehlung bis 90A und bei den B50 L ist die Empfehlung 125A, woraus man schließen könnte, dass die B50 XL weniger Strom, dafür mehr Spannung vertragen...
Hotlinerantrieb mit 10s? Den Beitrag gibt es hier doch... also ca. 35V bei einem Strom von über 200A gibt eine Leistung von mehr als 7kW...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten