Modellflyer
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Hallo,
wieß jemand darüber bescheid, ob Synthetiköl nach langer Lagerung schlecht wird, also nur das reine Öl, nicht das fertige Gemisch.
Folgendes ist passiert: Ich habe nach vielen Jahren mal wieder meinen Ergo 30 mit OS Max 32SX-H Motor fliegen lassen. Dafür habe ich mir schnell einen Liter Sprit mit 15% Öl und 10% Nitromethan angemischt. Als Öl nahm ich, das schon gut 10 Jahre alte Aerosynth Competition Öl, dass ich auch früher immer in den Helis verwendet habe.
Auf dem Flugplatz lief der Motor trotz der langen Standzeit auch sofort wieder gut an. Der Motor lief sehr gut und rauchte auch ordentlich. Nach ca. 5 min. hörte sich der Motor kurz sehr laut an und ging kurz danach schlagartig aus. Das hörte sich nicht gut an und meine Vermutung traf dann auch zu, Pleuelbruch am unteren Pleulauge. Am Pleuel ist deutlich zu sehen, dass es wohl extrem heiß geworden sein muss, s. Foto.
Ich überlegte sehr lange warum das passiert sein könnte, der Motor war ordentlich gelagert und konserviert gewesen. Früher flog ich mit diesem Öl nur mit 12% Ölanteil und hatte nie Probleme damit. Aussehen tut das Öl noch ganz normal, es ist klar und hat eine normale Konsistenz.
Kann es sein, dass das Öl nach der langen Zeit wirklich kaputt ist?
Gruß Bernd
Bild vom Pleuel
wieß jemand darüber bescheid, ob Synthetiköl nach langer Lagerung schlecht wird, also nur das reine Öl, nicht das fertige Gemisch.
Folgendes ist passiert: Ich habe nach vielen Jahren mal wieder meinen Ergo 30 mit OS Max 32SX-H Motor fliegen lassen. Dafür habe ich mir schnell einen Liter Sprit mit 15% Öl und 10% Nitromethan angemischt. Als Öl nahm ich, das schon gut 10 Jahre alte Aerosynth Competition Öl, dass ich auch früher immer in den Helis verwendet habe.
Auf dem Flugplatz lief der Motor trotz der langen Standzeit auch sofort wieder gut an. Der Motor lief sehr gut und rauchte auch ordentlich. Nach ca. 5 min. hörte sich der Motor kurz sehr laut an und ging kurz danach schlagartig aus. Das hörte sich nicht gut an und meine Vermutung traf dann auch zu, Pleuelbruch am unteren Pleulauge. Am Pleuel ist deutlich zu sehen, dass es wohl extrem heiß geworden sein muss, s. Foto.
Ich überlegte sehr lange warum das passiert sein könnte, der Motor war ordentlich gelagert und konserviert gewesen. Früher flog ich mit diesem Öl nur mit 12% Ölanteil und hatte nie Probleme damit. Aussehen tut das Öl noch ganz normal, es ist klar und hat eine normale Konsistenz.
Kann es sein, dass das Öl nach der langen Zeit wirklich kaputt ist?
Gruß Bernd
Bild vom Pleuel
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