Haltbarkeit von Synthetiköl

Hallo,
wieß jemand darüber bescheid, ob Synthetiköl nach langer Lagerung schlecht wird, also nur das reine Öl, nicht das fertige Gemisch.
Folgendes ist passiert: Ich habe nach vielen Jahren mal wieder meinen Ergo 30 mit OS Max 32SX-H Motor fliegen lassen. Dafür habe ich mir schnell einen Liter Sprit mit 15% Öl und 10% Nitromethan angemischt. Als Öl nahm ich, das schon gut 10 Jahre alte Aerosynth Competition Öl, dass ich auch früher immer in den Helis verwendet habe.
Auf dem Flugplatz lief der Motor trotz der langen Standzeit auch sofort wieder gut an. Der Motor lief sehr gut und rauchte auch ordentlich. Nach ca. 5 min. hörte sich der Motor kurz sehr laut an und ging kurz danach schlagartig aus. Das hörte sich nicht gut an und meine Vermutung traf dann auch zu, Pleuelbruch am unteren Pleulauge. Am Pleuel ist deutlich zu sehen, dass es wohl extrem heiß geworden sein muss, s. Foto.
Ich überlegte sehr lange warum das passiert sein könnte, der Motor war ordentlich gelagert und konserviert gewesen. Früher flog ich mit diesem Öl nur mit 12% Ölanteil und hatte nie Probleme damit. Aussehen tut das Öl noch ganz normal, es ist klar und hat eine normale Konsistenz.
Kann es sein, dass das Öl nach der langen Zeit wirklich kaputt ist?

Gruß Bernd

Bild vom Pleuel
 

Anhänge

  • 20220913_193727.jpg
    20220913_193727.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20220902_203254.jpg
    20220902_203254.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

mein Beileid zum Pleuelbruch.
Ich hätte da noch Fragen:
• Womit war der Motor konserviert? WD40, Ballistol, Rizinus wären typische Gründe für den Schaden.
• Hast du wirklich gut gemischt? Aerosynth mischt sich nicht von selbst, ähnlich wie bei Rizinus und Molsynt muss man mit kräftigen Schwenken etwas nachhelfen.
• hattest du das Öl gut durchgeschüttelt, bevor du etwas entnommen hast? In transparenten Kanistern sieht man, dass sich da etwas entmischt.

Ich glaube nicht daran, dass das Öl schlecht wird. Der Hersteller würde sonst auch ein Verfallsdatum draufschreiben.
Viel Erfolg bei der Pleuelsuche, der Motor ist noch jung, da könntest du Glück haben.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke für die Antwort. Zu Deinen Fragen:

- Der Motor wurde, soweit ich noch weiß, mit diesem Öl konserviert. Das fülle ich mir immer in eine Spritze und verwende es z.B. auch beim
Zusammenbau von zerlegten Motoren etc.
- Ja die Mischung war korrekt und gut geschüttelt. Ich habe in einem transparenten Messbecher gemischt. Zuerst 150ml Öl rein dann 100ml
Nitromethan dazu und dann mit Methanol auf 1 Liter aufgefüllt. Das ganze dann gut gerührt und in einen 1 Liter Behälter mit Schraubverschluß
eingefüllt und den dann auch noch mal ordentlich durchgeschüttelt.
- Ich habe den Ölkanister gut geschüttelt. Ob sich etwas entmischt hat konnte ich nicht sehen, da er schwarz und undurchsichtig ist.

Pleuel habe ich schon gefunden und bestellt. Leider ist auch der Kolben, Kolbenring und die Buchse in Mitleidenschaft gezogen worden. Eigentlich ein Totalschaden, ich baue ihn aber trotzdem wieder auf. Auch der Kurbelzapfen hat ein paar ganz kleine Riefen, aber die poliere ich erst mal wieder etwas auf.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten