Handsender mit Kreuzgurt betreiben

Warum betreibt man einen Handsender, wenn man ihn dann doch wieder in ein Pult steckt?:rolleyes:

Noch dazu mit Kreuzgurt!?

Bei mir spielten dei Anschaffungskosten eine Rolle, der Handsender war mit fast gleichen Leistungsumfang wesentlich billiger als der Pultsender des gleichen Herstellers. Hätte zu dem Zeitpunkt Geld keine Rolle gespielt, wäre es gleich ein Pultsender geworden.

So isses.

Ein Pult mit Kreuzgurt am Handsender ist auch dann sinnvoll, wenn der sich nicht dauerhaft gut halten lässt ( bspw. bei kleinen Händen oder dicken und schweren Sendern ), oder wenn einem mit einem einfachen, um den Hals gehängten Band selbiges anfängt umbequem zu werden.

Gruss,
Axel.

Richtig ;)

Das kann vermutlich auch daran liegen, das man sich so ein Pult recht einfach und mit einfachen Mitteln schnell selbst bauen kann.

Grade bei einem Pult ohne Auflagen, welches also optisch kaum präsent ist, braucht man nicht auf teure und hochwertig anmutende Materialien zurückgreifen. Da reicht ein Gang zum Baumarkt und 10€ in der Börse. ;)

Gruss,
Axel.

Genau, ist nicht schwer. Der eigentliche Bau dauert einen Abend. .

Hier ein Beispiel, kann man mit größeren Handauflagen oder auch ganz ohne Handauflagen bauen. Das wichtigste ist die Senderaufnahme, die sollte schon vernünftig passen. Alles Andere rundum kann man gestalten wie man möchte. Wenn Metall- oder CFK-Platten zum Einsatz kommen, dann sollte man schon etwas auf den Abstrahlbereich der Antenne achten.

Man mache sich erst mal zwei Pappschablonen.
RIMG0961.JPGRIMG0962.JPG

Dann schneidet man aus Material seiner Wahl die Platten danach aus.
RIMG0966.JPG

Bohrt passend ein paar Löcher hinein und fertigt Gewindestangen und Alurohr als Abstandshalter an (sieht auch hübscher aus).
RIMG0972.JPGRIMG0973.JPG

Dann noch Haltebügel anfertigen um den Sender vorn am Handgriff zu befestigen, den Sender zwischen die Platten und alles zusammenschrauben, fertig :D .
RIMG0981.JPGRIMG0982.JPGRIMG0983.JPGRIMG0976.JPG

Danach folgte noch ein kleines Upgrade, eine SmartBox die ich nur als Zusatzdisplay für die Telemetrie benutze.
RIMG0990.JPGRIMG0992.JPG

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas
Sieht toll aus, gute Arbeit! Du fliegst aber so net nur mit den Daumen!?
Gruß Lothar
 
Du fliegst aber so net nur mit den Daumen!?

Meistens nicht, aber manchmal schon, so wie es mich überkommt, darüber denke ich nicht nach :D ;) .

Ich hatte es anfangs mit dem einfachen Umhängeriemen versucht der mittig am Sender befestigt wird, in meinen Augen wirklich gefährlich. Einen Umhängeriemen benutzt man doch auch dafür, das man den Sender auch mal baumeln lassen kann wenn man z.B. beide Hände braucht um ein größeres Model hochzuheben. Mir ist dabei folgendes passiert. Der Sender baumelt durch die 1-Punkt Aufhängung unkontrolliert herum, so wie er gerade lustig ist. Dabei kam der Gashebel gegen den Riemen oder meiner kleinen Plautze und der Motor ging natürlich an, ohne Vorwarnung. Ging noch mal gerade gut, aber seit dem ist für mich eine 1-Punkt Aufhängung tabu. Demnächst wird noch ein Kreuzgurt angeschafft oder vielleicht auch selbst angefertigt, der normale Gurt drückt doch etwas im Nacken, man ist ja nicht mehr der Jüngste ;) .

Gruß Andreas

PS: Eine Skizze von den Schablonen habe ich noch, wer möchte dem schicke ich sie zu. Passt für Graupner mx12-mx20 .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten