Hangar9 F6F Hellcat mit Elektroantrieb

Hallo zusammen,

habe jetzt mit meiner Hellcat auch die ersten beiden Flüge hinter mir.
Verbaut ist ein Scorpion S-4025-12 an 6s 6.200mAh. Leider musste ich dabei noch ordentlich Blei vorne zugeben, um den Schwerpunkt von 127mm zu erreichen, aber er passt ideal und auf dem Rücken liegend muss kaum gedrückt werden.

Frage: Bei meiner Hellcat kommt es zu merkwürdigen Strömungsgeräuschen insbesondere beim Kurvenflug oder hochziehen. Hat dies noch jemand und / oder weiß was man tun könnte, um dies abzustellen?

Beste Grüße,
Guido
 
Hallo Guido,
ist natürlich sehr schwierig zu den Geräuschen eine Aussage zu machen, wenn man sie nicht selbst gehört hat.
Bei meiner kann ich jedenfalls keine merkwürdigen Geräusche feststellen.

Hat eigentlich schon einmal jemand die EWD der Hellcat nachgemessen?
Da meine relativ bescheiden fliegt, würden mich mal Eure Werte interessieren.
Bei meiner liegt die EWD bei -0,3. Blöderweise habe ich das während des Bauens nicht nachgemessen und jetzt ist eine Korrektur fast unmöglich.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

Danke für dein Feedback. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit ein Video zu machen, wo auch die Geräusche zu hören sind.
Habe aber heute Nachmittag nochmal ein paar Flüge vor mir und habe dazu bei den Querrudern Spaltabdeckungen aufgeklebet, in der Hoffnung das die Geräusche dann weg sind ("Elasticflapquietschen"). Ich werde berichten.

Zum EWD kann ich dir keine Werte liefern, da ich noch nicht nachgemessen und mein EWD-Messequipment verlegt habe.

Gruß,
Guido
 
Hallo zusammen,
da ich wieder Lust auf die Hellcat bekommen habe, melde ich mich mit einem kleinen Problem wieder.
Man soll die Hellcat ja auf dem Kopf mit ausgefahrenem Fahrwerk auswiegen.
Wenn ich das mache steigt sie aber bei eingezogenem Fahrwerk nach oben weg? Ist also Schwanzlastig.
Jetzt habe ich mir überlegt den Flieger mit eingezogenem Fahrwerk auszuwiegen damit das ganze im Flug stimmt.
Wenn das Fahrwerk ausgefahren ist wird sie logischerweise Kopflastig, was ja zum landen eigentlich nicht so schlimm wäre. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Markus
 
Denke das stimmt nur so lange ein oder mehrere Fahrwerke nach hinten einfahren. Wenn alle nach vorne einfahren muss das FW draußen bleiben…

Grüsse
Eberhard
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Allgemein kann man sagen: Fahr das Fahrwerk auf die Position bei der der am weitest hinten liegende Schwerpunkt erreicht wird. Corsair / P-40 zB: Einfahren, da die Räder das Gewicht nach hinten verlagern. Damit bin ich immer ganz gut gefahren.
Leider geben die meisten Anleitungen genau diese Information ob der SP bei ein oder ausgefahrenem Fahrwerk eingestellt werden soll nicht her
 
Hallo, ich habe diesen schönen Flieger auch gerade auf meiner Werkbank liegen.
Meine Frage: Welches elektrische könnt ihr empfehlen?
Grüße Andi
 

mcweba

User
Hallo, ich habe diesen schönen Flieger auch gerade auf meiner Werkbank liegen.
Meine Frage: Welches elektrische könnt ihr empfehlen?
Grüße Andi
Hallo Andi. am Anfang diesen Threads findest ziemlich detailiert wer mit welchen Motoren und Reglern fliegt. Das sollte einen guten Anhaltspunkt geben.

Gruss Marc
 
Oha, da wurde das entscheidende Wort verschluckt.
Ich wollte nach den verwendeten FAHRWERKEN fragen und explizit nach elektrischen.
Viele Grüße Andi
 
Hallo,
ich habe in meiner auch das Horizonhobby Fahrwerk mit den Scale Federbeinen verbaut.
Allerdings muss ich dazu sagen das es nicht viel taugt. Man muss schon gut landen können damit sich die Fahrwerksbeine nicht verbiegen. Leider gibt es sonst keine wirkliche Alternative.
Auser vielleicht das von ezfw.de, wenn einen die beiden Streben die für das schwenken zuständig sind nicht stören.
Dürfte Qualitativ auf jeden Fall besser sein.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten