He 162 Salamander

steve

User
Hallo,
in diesem Winter möchte ich meine He 162 Salamander von mpitec ausbauen. Es ist ein Voll-GfK Modell mit einer Spannweite von 2m und einer Länge von 2,5m. Sie soll eine TJ74 als Antrieb bekommen. Gibt es schon Erfahrungen oder könnt ihr mir Tipps zum Ausbau geben? Besonders der Turbineneinbau mit der Tankanlage interessiert mich.

Mit Fliegergrüßen
 
Hi Steve!

Schau mal bei den Scalern vorbei, dort hat Herman Wulf einen Thread über die Salamander gestartet. Er baut gerade das gleiche Modell.

Gruß,

David
 
Hallo Steve,

frage am Besten Peter Maissinger von MPITEC, er hat eine 74er Frank eingebaut, und Plasmatanks im Flügel.

viele Grüsse

Peter
 

steve

User
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Also mit Peter Maissinger sprach ich bereits. Bei der Übergabe wurde ich auf die Variante mit den Plasmatanks im Flügel hingewiesen. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen und einige Bedenken.
Es müssen ungefähr 3 – 4 Liter im Flügel untergebracht werden. Mit der Flügelstruktur selbst und der Turbine mit Schubrohr etc. wiegt der Flügel dann mit vollen Tanks so zwischen 8 und 9 kg. (Flügel roh: 3 kg, TJ 74 mit Pumpe etc plus Servos: 2 kg und 3 – 4 Liter Treibstoff = 8 – 9 kg)