Heinkel He 100 made in black Forest

Hier dann meine ersten Bilder vom Bau der H100D.

102.jpg
Unterschale des Mittelflügels mit eingeklebten Servos und Freimachung für die Kabel, Oberschale mit Loch zur durchführung der Servokabel

103.jpg
Gesamtübersicht aller Einbauten in einer Rumpfhälfte

104.jpg
Man beachte die Klötzchen unter dem Höhenruderservo

105.jpg
Man beachte die Freimachung am vorderen Rumpfspant zur durchführung der Regler-Motor-Leitungen

106.jpg
Originales Befestigungskreuz am Motorträger wurde entfernt und durch einen stabieleren und weiter hinten sitzenden GFK-Spant ersetzt, auch ist dieser in der Lochposition um 45° gedreht, damit die kabel senkret aus dem Motor geführt werden können. Der originale Motorspant ist auch um eine Nut erweitert worden um die Kabel des Motors einfach führen zu können.

107.jpg
Über der Nut im Motorträger ist ein Stück Pappe verklebt, damit die Kabel auf keinen Fall im Betrieb den drehenden Motor berühren können. Aus Pappe, um im Falle des Falles den Motor noch wechseln zu können, denn die Pappe kann man dann einfach durchreißen.

108.jpg
Hier sind dann alle von mir selbst gefertigeten und dazugefügten Teile zu sehen: Motorspant, RC-Einbaubrett, 3mm GFK-Stange und Kunststoffklipse für Höhenrudergestänge, Velco-Klett von Tesa zur Akkubesfestigung.

109.jpg
Der von mir bei Flight Depot bestellten und schon gelieferten Decals

110.jpg
Und hier noch mal im Detailausschnitt.

Bis jetzt habe ich incl. fräsen der Zusatzteile und zusammen suchen aller benötigten Werzeuge gut 6 Stunden mit der HE100D verbracht und ich bin schon sehr auf das fertige Modell gespannt.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 103

Ewald

User
Airfix

Airfix

Hallo Daniel,

danke für die Bilder - Ist wirklich eher Plastik Modellbau im positiven Sinne.

Bin sehr gespannt auf die Fertigstellung und die Flugeigenschaften.

Womit befeuerst Du den Flieger? Welche Servos sind drin?

Gruß
Ewald
 
Hallo Hajue,
das Brett hat 2x49,5x200mm

Hallo Ewald,
Rimfire 0.10 an 3s2200mAh mit 8x6, Corona 939MG, wiegt alles zusammen 695g
Gruß Daniel
 
Hallo Ewald,
du hast doch den kleinen Scorpion....3008-1210 oder son Gedöns, der ist so ziemlich gleich von der Leistung, nur deiner ist halt 30g schwerer:p:rolleyes::D:cool:
Aber so 50g mehr als Motor dürfte sie locker ohne Schwerpunktproblem verknusen, bei mir ist sie vom Akku her jetzt fast neutral.
Gruß Daniel
 
Hallo Ewald,
ich würde es anders formulieren...er gibt auch 100Watt mehr ab. Mit dem Scorpion wird die Kiste garantiert schneller unterwegs sein. Nur wird es dann auch schwieriger damit über die 7 min. mit einem 2200er zu kommen.

Meine Rumpfhälften sind verklebt, Heute mache ich mich dann an die Ruderhörner und das Gestänge der Querruder, so wie dem programmieren der Anlage. Sonntag soll Erstflug sein.
Gruß Daniel
 

Farkas

User
Moin,


ja,auch von mir ein tosend Taak für die ansehnlichen Bilders,
ist schon was besser auch mal die Komponenten mit integriert
zu sehen.

Ist ja echt tollstens aufgeräumt und übersichtlich.
Erinnert ein bischen an diese kleinen Jamara Cox Warbirds.


Grüsse,Andi.
 
Hallo Andi,
das mit dem aufgeräumt geht aber nur wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht wo was hin soll. Klebt man sie erst mal nur so hopla-hopp zusammen hat man einige Probleme zu lösen, bzw. man muß sehr gelenkige Finger haben, denn sie ist von Innen nicht sehr groß und mal eben einen Empfänger und einen Regler verstecken geht dann nicht mehr. Extrem vorsichtig muß man auch mit nem Dremel mit eingespanntem Fräser vorgehen, geht durch wie Butter und auch beim schleifen der Teile, sei es zum kleben oder lackieren sollte man es langsam angehen lassen. Die Oberfläche ist da sehr schleiffest, ist diese aber durchtrennt, ist es bis zu einem ansehlichen Loch nicht mehr weit. Um Sekundenkleber Kleckse von der Oberfläche zu entfernen nehm ich ein Diamantschleifbrett mit 800er Körnung, zum Flächenanschleifen dann ein sehr hartes Schleifpatt mit mindestens 400er Korn und von Hand mit nem Schleifpapier nur noch ein neues 800er. Das Material spant extrem kurz, so das selbst 800er Papier nur durch pusten gereinigt werden kann. Zum lackieren gut mit Silikonentferner oder ähnlichem Zeug reinigen um auch die letzten Krümelchen zu entfernen und am besten noch mit was antistatischem.
Gruß Daniel
 
Hallo,
komme gerade vom Erstflug:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Bei fast Windstille ging sie meinem Kollegen Jan sauber von der Hand, ungeschickter Weise genau in die Sonne, naja sie kam aber gut durch und nach etwas Tieftrimm und 2 Tacken Rechtstrimm flog sie sauber gerade. Speed ist sehr gut, aber kein Rakete, Rollrate extrem gut durch alle Geschwindigkeiten, Höhe kommt entspannt, aber wenn gebraucht zackig und kann sehr eng. Tief kommt bis zu einem gewissen Grad sehr gut, somit sind Lambadawellen sehr schnell zu machen. Voll Tief bei Vollspeed mag sie nicht, ich meine gesehen zu haben das der Flügel eindreht und sie dreht dann abrupt raus. Vollgas horizontal oder voll gedrückt macht vom Speed her keinen großen Unterschied, ich tippe mal auf 10 bis 15 km/h Unterschied, was für ihre gute Aerodynamik spricht. Den Schwerpunkt habe ich auf 43mm gelegt, somit 3mm hinter den empfohlenen von Lothar, Höenruderausschlag auf +/-6mm, Quer auf gut +/- 10mm, auf beide Ruder 35% Expo, damit ist sie noch agil genug, aber für mein Empfinden noch nicht empfindlich. Hat sie eine gewisse Fluggeschwindigkeit erreicht kann man mit den Rudern veranstalten was man will, läßt man los, spurt sie sofort und ohne Nachdrehen gerade weiter. Macht man sie extrem langsam und zieht dann abrupt geht sie ins Trudeln, läuft der Motor und man läßt los, ist sie wieder sofort am Knüppel. Ach ja, Rücken geht fast ohne drücken, Rolle ist ohne Differenzierung ein wenig fassig, kann ich aber mit leben und lasse ich so. Erstflugdauer war genau 7 min., Restkappa im Akku noch 25%, Flugstiel halt wie im Fight oder wilder. Es war ein Steigflug mit gut 200m dabei um im Senkrechtsturz ein fast eckiges Abfangen zu testen. Beim Landeanflug hat mich dann ihr guter Gleitwinkel im Bodeneffekt übberrascht und ich mußte gut 50m laufen.
Wenn ich sie mit meinen anderen kleinen Kiste vergleiche kommt sie vom fliegerischen am besten wech, wobei die Zero noch enger wenden kann, dabei aber viel mehr Speed verliert, auch ist die Zero in der Rollrate viel schlechter ist. Bestnote aller von mir bisher geflogenen Modelle bekommt die HE aber auf ihre Tiefenruderfolgsamkeit, einfach irre.
111.jpg
Vor dem Erstflug
112.jpg
...und noch mal danach
Gruß Daniel
 
Hallo,
Farbe und Decals sind drauf, was aber gar nicht so einfach war, denn mein "Maskierband" von 3M war wohl eine billige Kopie und hat sich durch die Lösungsmittel im Lack aufgetrennt in Farbe mit Kleber und einen dünnen Kunststofffilm. Nach anfänglichem voll Frust habe ich mich aber aufgerafft und nach einer Lösung gesucht und gefunden. Mit Silikonentferner ginge es mit etwas Aufwand ab, ohne den Lack zu sehr abzuwischen. Die Farbe hält echte super auf der angerauhten PU-Oberfläche. Hier dann die ersten Bilder von der HE100D mit schlechtem Kunstlicht.
113.jpg
114.jpg
Die anderen Bilder sind leider alle vewackelt da das Licht zu schwach war um mit schneller Blende zu arbeiten.
Gruß Daniel
 
Hallo Hajue,
danke für dein Lob. Der Rumpf ist nach den Bildern die ich gefunden habe nicht ganz stimmig, Hell-Dunkel ist da etwas mehr wischi waschi. Da hatte ich aber nicht die Zeit und den Nerv für, denn meine Spritzbude steht derzeit Rand voll mit irgend welchem Kram und so mußte ich in der Werkstatt spritzen, was somit schnell und mit möglichst wenig Spritznebel geschehenn mußte. Jetzt kommt da dünn noch etwas 2K-Klarlack drauf und dann muß gut sein. Sollte sie Dähre überleben wird sie noch etwas gealtert und bekommt auch noch ein paar Aupuffatrappen, die liegen schon bei mir und stammen von einer alten Pika ME109E. Hab auch erst auf den Bildern gesehen das da noch Klebefilm Reste auf dem Leitwerk sind, muß ich wohl noch mal reinigen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
warum hört man nichts von den anderen HE100D, sind doch schon einiger unterm Volk? Habt ihr irgend welche Probleme mit dem Teil, dann laßt hören oder nur einfach noch keine Zeit gefunden?
Gruß Daniel
 
Hallo,
noch ein Bautipp für die Querruderanlenkungen, bei meiner sind 14mm Ruderhörner verbaut und am Servo 15mm Hörner. Ich mußte Dualrate auf 50% legen damit sie noch in der Rolle beherrschbar bleibt und nicht zu einem undefinierbaren wirbelnen Punkt mutiert. Größere Ruderhörner machen keinen Sinn, aber am Servo sollte man einiges enger als die von mir gewählten 15mm einhängen, denn sonst verliert man zu viel der teuer erkauften Präzision der Servo's. Auch sollten alle Ruder so spielfrei wie möglich eingehängt sein, denn sie reagiert auch auf kleine Ausschläge sehr direkt, sprich mit Spiel kommt erst nix und dann wird es heftig.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Gestern wurde meine Nr.1 dann mal mit 2K- Mattlack versiegelt, somit hat der Farblack und die Decals den gleichen Glanzgrad, wertet die Sache irgendwie auf und gefällt mir richtig gut. War ein DD-PUR Lack und trocknet wirklich irre schnell, war nach gut 5 min. schon so trocken und hart das ich keine Fingerabdrücke mehr verewigen konnte. Hab dann auch gleich meine NR.2 angefangen, wieder mit den schon bewährten Corona 939 Digi's, aber diesmal mit Scorpion 3008, der hat doch etwas mehr Speed:D. Da die HE100D etwas besser vom CW her als meine alte Mig ist, hoffe ich mit dem 3s2200 mAh besser über die 7 min. zu kommen. Lack wird diesmal was Grau in Grau und von unten in Grün-Blau. Leider gibt es keine Farbaufnahme der Heinkel Werkschutzstaffel, aber ich gehe mal, dem Buch über deutsche Lackierungen nach, davon aus, das es so gewesen sein müßte.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten