Heit gab es Restefliegen

Hallo zusammen, heute gab es den Jungfernflug aus Resten, daher Restefliegen, trotz Motorschwierigkeiten.
Ein paar einfache Umrisse auf Papier, die Wahl auf ein Profil für sanfte Winde, welches einfach nur langsam und und unkritisch sein darf, das NACA 6409 und jede Menge Reste an Holz, Balsa und Pappelsperrholz.
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, trotz sehr wenig Zeit, einen Flieger zu bauen, welcher fÜr Anfänger gut geeignet ist. Um 2m Spannweite und mit Motor.
So habe ich einfach drauf losgewerckelt, viel länger als gedacht, aber es war sehr entspannend.
Und es fliegt wunderbar, nur Seite und Höhegesteuert, spricht erstaunlich schnell an, aber ich habe vorsichtshalber ein paar Störklappen mit eingebaut.
Auch ein Motor soll es auf Höhe bringen und hier beginnt das Problem.. mehrere Regler hatt ich noch in der Kiste, 18 Amp, 2 x 40 Amp und auch noch einen 60er, alle von Dymond, dazu noch 3 Motoren, der größte, ein Dymond AL 2830, ein bisschen schlapp für 1200 gr. Aber vielleicht reicht es ja.
Der Motor stotterte aber nur so für sich hin, darauf habe ich einen etwas größeren, einen 2834 er von Höllein gekauft, der wurde flux eingebaut, aber er stottert auch, aber diesmal mal links mal rechts rum und dann, nach etwa 5 Sekunden läuft er normal. Manchmal stottert er einfach nur weiter und geht dann für eine Weile ganz aus. Was ist das für ein Problem? Kann da jemand was zu sagen?

Danke schon mal und Grüße aus Berlin.
Christoph

PS Bild und Filmchen folgen noch, krieg das hier nicht hin mit dem Handy.
 

Rüdiger

User
Hi,

du musst mehr Vorzündung in den Stellern programmieren. Fang mal bei 12° an, erhöhe, wenns nicht reicht, auf 18°. Wenn dein Steller das kann, geht auch automatische Vorzündung.

hth,

Rüdiger
 
Hi Rüdiger
Danke Deine für die Antwort, allerdings, ich gestehe, ich weiß nicht, was mehr Vorzündung in den Stellern programmieren bedeutet und wie man es den macht. Ich werde mich im Netz auf die Suche begeben und vielleicht hat jemand hier einen Link oder Antwort. Schöne Pfingsten Euch.
 

Rüdiger

User
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Es geht um das Timing des Reglers. Man gibt es in Winkelgraden an. Bitte schau in der Bedienungsanleitung deines Reglers nach, wie du das Timing erhöhen kannst.

hth,

Rüdiger
 
Hier noch die Bilder des Resteflieger, im Rohbau war er noch Schulterdecker, wurde dann im Laufe der Arbeiten zum Hochdecker.
Hab den Flieger aufgrund er vielen Löcher im Rumpf Gouda genannt. 😉

Euch allen sonnige Fliegertage.

20220603_172743.jpg
20220428_081116.jpg
20220603_172841.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten