HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

und im aktuellen Modellflieger des DMFV ist auch schon ein erster Testbericht drin :-)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Überall schon Tests; DMFV, Modellpilot.eu, FlugModell; da hat das MPX-Marketing ja mal richtig gute Arbeit gemacht. ;) Ganz anders als früher, wo Neuheiten angekündigt wurden und dann 1 1/2 Jahre nichts mehr passiert ist.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wieso? Das war eine absolut sachliche, nüchterne, neutrale Feststellung. Und wie soll denn ohne vom MPX-Marketing entsprechend angestoßen worden zu sein ein Test eines Modells, das am Markt noch gar nicht verfügbar ist, zustande kommen?

Dass diese ganzen """Tests""" in Modellzeitschriften etc. für die Füße sind, ist ja auch nicht unbedingt was Neues, oder!?!

Grundsätzlich finde ich die neue Marketing-Strategie von MPX ja auch gut. Was war das früher für ein Rumgeäffel mit monatelangen Ankündigungen, riesen Anzeigen und ständigen Verschiebungen des Release-Termins. Man erinnere sich da mal an den Funcopter: 1,5 Jahre haben sie den rausgeschoben. Und die Community wurde immer ungehaltener.
Auch mit dem neuen Stil der Produktvideos und so kann man MPX mittlerweile gute Marketing-Arbeit bescheinigen. Nur darf man das halt nicht alles für bare Münze nehmen.
 
.... dass er auch gut fliegt, wenn man einfach die Flächenservokabel einquetscht, statt sie mit zittrigen Händen zu verbinden und dass man einen perfekt abgemischten E-Gitarrensound beim Fliegen hört? :rolleyes: :cry:;)
 
Manche glauben ja auch an dem Weihnachtsmann und den Osterhasen ... das sind die die jeder Werbung glauben!

@Jürgen: an was glaubdt du noch so?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was sollte man bei o.a. Video bzw. Test im Modellflieger nicht für "bare Münze" nehmen?

:) Jürgen

Das Verschweigen von Schwächen stellt ja das Modell quasi als "fehlerfrei" dar; das meine ich. Es ist doch bei jedem Modell so, dass die Tests i.d.R. sehr unkritisch sind, durch Rücksicht auf die Anzeigenkunden. Die wahren Tests sind dann doch eher in den diversen Internet-Foren zu lesen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Genau denn da tummeln sich auch die wahren Experten.....
Das klingt jetzt so ein klein bißchen ironisch; vielleicht verstehe ich das aber auch gerade falsch. Aber ein richtiger Test setzt ja schon mal den Willen voraus, auch kritische Merkmale aufzuzeigen. Und es geht ja oft auch um die dauerhaften Eigenschaften eines Modells, die bei einem Test in einer Zeitschrift nie abgeprüft werden.
 
...
Aber ein richtiger Test setzt ja schon mal den Willen voraus, auch kritische Merkmale aufzuzeigen. Und es geht ja oft auch um die dauerhaften Eigenschaften eines Modells, die bei einem Test in einer Zeitschrift nie abgeprüft werden.

Was wären denn jetzt die "kritischen Merkmale" beim Heron? Oder meinetwegen beim Solius?

"Dauerhafte Eigenschaften"? Wie soll das gehen? Wer interessiert sich für einen Testbericht eines Modells, welches schon jahrelang auf dem Markt ist?

:) Jürgen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Jou, x-fach durchgerechnet. Zu den Schaumteilen braucht man ja dann noch die Kunststoffteile. Da ist man dann oft nur noch wenige € vom kompletten Bausatz entfernt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was wären denn jetzt die "kritischen Merkmale" beim Heron? Oder meinetwegen beim Solius?

"Dauerhafte Eigenschaften"? Wie soll das gehen? Wer interessiert sich für einen Testbericht eines Modells, welches schon jahrelang auf dem Markt ist?

:) Jürgen
Mit kritischen Merkmale meine ich entsprechende Probleme ggf. auch Konstruktionsmängel der Modelle. So wie z.B. die zu weiche / dünne "Schnauze" beim Acromaster und eben bei Solius / Heron der fummelige Anschluss der Flächenservos. Gerade letzteres hätte man über einen der grünen MPX-Stecker deutlich besser lösen können (wie beim Blizzard).

Mit "dauerhafte Eigenschaften" meine ich insb. die Haltbarkeit des Modells, z.B. auch mal bei einem Crash. Es gibt halt z.B. Befestigungen etc. die schnell mal "ausnudeln". Oder die Nase eines Parkmasters beim (auch nur geringfügigen) Absturz zu reparieren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das wird fast immer zu Vibrationen führen.
 
... Mit "dauerhafte Eigenschaften" meine ich insb. die Haltbarkeit des Modells, z.B. auch mal bei einem Crash. Es gibt halt z.B. Befestigungen etc. die schnell mal "ausnudeln". Oder die Nase eines Parkmasters beim (auch nur geringfügigen) Absturz zu reparieren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das wird fast immer zu Vibrationen führen.

Angaben zur Robustheit machen wohl nur bei typischen Einsteigermodellen Sinn und da schneiden Schaummodelle in der Regel sehr gut ab. Flugmodelle werden grundsätzlich nicht auf Abstürze optimiert. ;)

Der Rumpf des AcroMaster wurde auf geringes Gewicht optimiert. Die "Schnauze" reicht für die vorgesehene Motorisierung völlig aus. Bei Verwendung stärkerer Antriebe, schlecht gewuchteter Luftschrauben oder gar Crashs kann das Modell nix dafür. Wenn ein Einsteiger von EasyStar auf AcroMaster wechselt, kann er nicht die gleiche Robustheit erwarten.

:) Jürgen
 
Mit kritischen Merkmale meine ich entsprechende Probleme ggf. auch Konstruktionsmängel der Modelle. So wie z.B. die zu weiche / dünne "Schnauze" beim Acromaster und eben bei Solius / Heron der fummelige Anschluss der Flächenservos. Gerade letzteres hätte man über einen der grünen MPX-Stecker deutlich besser lösen können (wie beim Blizzard).

Die Verwendung von grünen MPX-Steckern erfordert Lötarbeiten/Schrumpfschlauch etc.. Viele der heutigen Modellpiloten sind damit bereits überfordert und bei fertig konfektionierten Kabelsätzen geht das "Gejammer" über die Preise wieder los. Für einen erfahrenen Modellbauer ist es dagegen überhaupt kein Problem andere Steckverbinder zu verwenden.

:) Jürgen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hat alles nichts mit dem Thema zu tun und ich könnte jetzt anfangen wieder dagegen zu argumentieren; aber schon ein Blick in die diversen Threads zu den Vibrationsproblemen des Acromasters widerlegen deine Aussage. Es ist halt deine Meinung, nicht meine.
 
Hat alles nichts mit dem Thema zu tun und ich könnte jetzt anfangen wieder dagegen zu argumentieren;

Wieso hat das nichts mit dem Thema zu tun? :

Die Verwendung von grünen MPX-Steckern erfordert Lötarbeiten/Schrumpfschlauch etc.. Viele der heutigen Modellpiloten sind damit bereits überfordert und bei fertig konfektionierten Kabelsätzen geht das "Gejammer" über die Preise wieder los. Für einen erfahrenen Modellbauer ist es dagegen überhaupt kein Problem andere Steckverbinder zu verwenden.

Was die Robustheit von Modellen angeht, siehst Du ja selber, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Dem einen ist es nicht robust genug, der andere empfindet es als unnötiges Gewicht.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten