Herreshoff 12 1/2 ft class in 1:5

Freut mich; dass Ihr so viel Spaß mit dem BULLSEYE habt.

Stimmt, der Bugbeschlag ist eigentlich kein Püttingeisen, sondern ein Bugbeschlag, der die Form eines Püttingeisen hat. 😊Die Wanten werden in die großen Ringschrauben eingehängt. Deren Position sollte eigentlich im Deck eingelasert sein. Bei der Durchsicht der Bilder von Uwe stelle ich fest, dass die beiden Löchlein wohl verschwunden sind. So ein Mist.

Ich habe Euch die Position mal eben an meinen Modellen abgemessen und aufskizziert


Ich werde das bei aeronaut reklamieren. Die sollen entweder eine Skizze beilegen oder die Löcher laseren, so wie das bei meinen Prototypen auch war. Leider habe ich einen finalen Bausatz nie selber bauen können.

Viel Spaß Euch beiden.

Schöne Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • 1649607309718.jpeg
    1649607309718.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 105
Ach so ja, die Segelnummer.

Bislang habe ich die 1 und die 2 und Uwe die 3. Gerd möchte gerne die 1236. Also so gesehen wäre die 4 für Queen noch frei.😁
 

Queen

User
Ach so ja, die Segelnummer.

Bislang habe ich die 1 und die 2 und Uwe die 3. Gerd möchte gerne die 1236. Also so gesehen wäre die 4 für Queen noch frei.😁
Vielen Dank die nehme ich gerne :) .Freu mich.
Danke für das Maß für die Position der Wantösen. Damit kann man arbeiten. Gruß
 
Freut mich; dass Ihr so viel Spaß mit dem BULLSEYE habt.

Stimmt, der Bugbeschlag ist eigentlich kein Püttingeisen, sondern ein Bugbeschlag, der die Form eines Püttingeisen hat. 😊Die Wanten werden in die großen Ringschrauben eingehängt. Deren Position sollte eigentlich im Deck eingelasert sein. Bei der Durchsicht der Bilder von Uwe stelle ich fest, dass die beiden Löchlein wohl verschwunden sind. So ein Mist.

Ich habe Euch die Position mal eben an meinen Modellen abgemessen und aufskizziert


Ich werde das bei aeronaut reklamieren. Die sollen entweder eine Skizze beilegen oder die Löcher laseren, so wie das bei meinen Prototypen auch war. Leider habe ich einen finalen Bausatz nie selber bauen können.

Viel Spaß Euch beiden.

Schöne Grüße

Klaus
Ich habe inzwischen aeronaut kontaktiert. Sie werden die beiden Markierungen für die Schraubösen 47.1 künftig ins Deck lasern.
 
Moin Zusammen,
dann nehme ich gerne die Nummer 6 sieht auch schön aus.
Lg Guido
 
Hallo Klaus,
Die "5" ist wunderbar!😊
Ich danke Dir,
Heute habe ich das zweite Cockpit-Süll eingepasst und geleimt, Mast und Baum ausgerüstet und das Ruder profiliert. Dabei musste ich feststellen, dass das Ruder in der Längsachse leicht gebogen ist. Wie ich das hingekriegt habe, ist mir nicht ganz klar. Beim Leimen war es eingespannnt☹. Die Achse sollte trotzdem fluchten, aber man ist ja pingelig 😉
Habt einen schönen Abend & herzliche Grüße
 
Ich habe inzwischen aeronaut kontaktiert. Sie werden die beiden Markierungen für die Schraubösen 47.1 künftig ins Deck lasern.
Ich hatte beim Bau meiner BULLY (Segelnummer3) auch bereits festgestellt, dass die Position der Wantenbefestigung auf Deck fehlt - und das auch Aeronaut mitgeteilt.
Bis die Änderung in den Baukasten kommt, hilft entweder die Skizze von Klaus, oder man misst und rechnet (etwas umständlich) aus der Decksdraufsicht der Bauanleitung...

Screenshot_20220411-221852_Adobe Acrobat.jpg
 
Wow - wir sind ja schon richtig viele!!
Da muss man wohl bald über ein Herreshoff / Bullseye - Treffen nachdenken...
Das sehe ich schon deutlich auf uns zu kommen...


20220312_183508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne,
bin dabei was an der Alster oder Hamburger Stadtparksee zu managen.
Wäre toll im Süden,Westen,Osten, Norden, einfach mal zusammen segeln.
Stellt mal rein wann es die Gaffelversion zu kaufen gibt.
Bis am Wasser....
Ahoi.
 
Ich komme aus dem Raum Stuttgart...
Gerade bin ich an der Ostsee - aber "kurz mal" zum Segeln für ein Wochenende nach Hamburg - das ist doch recht weit...
Vielleicht findet sich ein zentralerer Ort?
Mehr in der "Mitte", damit es für niemanden zu weit wird?
Wäre toll!
 
Meinhardsee....
es geht kaum mittiger in Deutschland... Von Flensburg ähnlich weit weg wie von München und von Aachen ähnlich wie von Frankfort/Oder.

Darum trafen (treffen) sich da regelmäßig Modellsegler mit Modellen aus ähnlichen Epochen. Man kann da campen und die Zimmer in der Gegend um Eschwege sind erschwinglich.

Da gibt es zwei Teiche, einer geht fast immer.

Wir sind da wieder am 6.-8. Mai

Ich werde berichten, wie es da jetzt aussieht.


Grüße

Lothar
 
Gerne,
bin dabei was an der Alster oder Hamburger Stadtparksee zu managen.
Wäre toll im Süden,Westen,Osten, Norden, einfach mal zusammen segeln.
Stellt mal rein wann es die Gaffelversion zu kaufen gibt.
Bis am Wasser....
Ahoi.
Ja Gerd, ich würde Dir Deine Frage gerne beantworten wann es den Gaffel-BULLSEYE geben wird. Bislang gibt es nur meinen Prototyp, die Nummer 2, zu kaufen. Leider konnte ich aeronaut zu keiner Aussage bewegen. Aktuell zu viel zu tun. Eigentlich war mal Ostern geplant, aber ich denke es wird Herbst werden. Sorry!

Schöne Grüße

Klaus
 
Meinhardsee....
es geht kaum mittiger in Deutschland... Von Flensburg ähnlich weit weg wie von München und von Aachen ähnlich wie von Frankfort/Oder.

Darum trafen (treffen) sich da regelmäßig Modellsegler mit Modellen aus ähnlichen Epochen. Man kann da campen und die Zimmer in der Gegend um Eschwege sind erschwinglich.

Da gibt es zwei Teiche, einer geht fast immer.

Wir sind da wieder am 6.-8. Mai

Ich werde berichten, wie es da jetzt aussieht.


Grüße

Lothar
Jo, Meinhardsee klingt nicht schlecht. Sind zwar gut 5 h Fahrt, aber Campingplatz mitten im See ist natürlich eine Nummer! Da ist für jede Windrichtung was dabei😃
 
Ahoi Klaus,
no problem, locker baue ich mir ein Gaffelrigg selber.
Gibt dann Weihnachten BULLSEYE mit Standart-Rigg.
Währe doch gelacht, wenn nicht.
Ahoi.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten