Hersteller und Info's zu dieser hübschen Libelle gesucht

Malanger

User
Ich habe ein Schätzchen aus der Schweizer Bucht gesteigert und suche nun ein wenig Informationen zu diesem Modell.
Die Flächen sind in Styrokern Bauweise hergestellt und ganzflächig Abachi beplankt. Die Oberflächen der Flügel gewinnen keinen Schönheitspreis. Gewebe scheint hier und dort durch, was meiner Meinung nach darauf hinweist, dass die Oberflächen beglast sind. Das Gewicht einer Flächenseite ist 1250 Gramm. (!) Sie sind jedoch sehr druckfest und beinhart. Die Servokästen für die QR sind runde Kunststoffdosen mit Robbe beschriftet. Hat hier der Erbauer nur Robbe Material verbaut oder hat Robbe sogar dieses Modell vertrieben?
Die Steckung ist in 10mm Rundstahl ausgeführt und die "Verdrehsicherung" an der Endleiste der Fläche aus 3mm Rundstahl. Eine Feder hält die beiden Flügel im Rumpf zusammen.
Das gedämpfte Leitwerk wird ebenfalls mit Rundstahlsteckung angebracht.
Im Inneren des Rumpfs (GFK) ist leider kein Herstellerzeichen eingeharzt.
Die Spannweite beträgt 3880mm und die Länge von der Nase bis Ende Seitenruderblatt 1550mm

und hier noch ein paar Bilder
IMG_20210323_083056.jpg


IMG_20210323_083109.jpg


IMG_20210323_083147.jpg


IMG_20210323_083210.jpg


IMG_20210323_083230.jpg


IMG_20210323_083252.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210323_083046.jpg
    IMG_20210323_083046.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 120

Börny

User
Und da ist es wieder, das allseits beliebte wie auch gerne genommen Ratspiel ;) .

Der 10er Rundstahl macht mich stutzig. Möller hat eine in vergleichbarer Größe, aber mit 12er Stahl. Vielleicht eine ältere von Uwe Gewalt? Der Kabinenhaubenrahmen sieht allerdingst recht speziell aus. Die von Robbe war übrigens kleiner...

Was sagt der Verkäufer zu Deiner Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Steinhardt hatte mal einen GFK-Rumpf zum Bauplan der Libelle aus dem VTH-Bauplan-Programm. Die hat allerdings 4 m Spannweite. Aber könnte evtl hinkommen.

Die von Möller hat 4,2 m und der Rumpf ist gelabelt.

Ansonsten fällt mir nix ein...

Gruß Matthias
 

Börny

User
Servus,

auf die Spannweite würde ich mich nicht so fixieren, die kann aus vielerei Gründen varieren. Die Rumpflänge, die Profilanformung und deren Länge können ein guter Indikator zu Identifizierung sein. Ein Etikett im Rumpf hatte so mancher Laminierer, aber auch hier gibt es viele Gründe, warum das nicht drin ist. Für einen Rumpf von Möller spricht die Flächenanformung, diese ist glatt ohne Vertiefungen oder etwas derartiges. Nunja, wir werden sehen ;) .
 

Genie

User
Es gab auch eine von Graupner. Habe hier noch ein neues Flächenpaar zu liegen und da sind auch die runden Öffnungen für die Robbe Servohalter drin. Wenn du mal die Länge der Wurzelrippe messen würdest, dann kann ich vergleiche, Flächenaufbau : Styro / Abachi. Hersteller war Firma Tangent

Gruß Ralf
 

Genie

User
Hallo Björn
Weil ich meine Flächen direkt von dort bekommen habe. Tangent hat unter Leitung von Herrn Bär für einige bekannte Anbieter die Flächen hergestellt. Unter Anderem auch für Graupner. Das ist jetzt aber kein großes Geheimnis. Es gibt ja reichlich Anbieter, die selber nichts herstellen und nur fertigen lassen, zusammenstellen und dann verschicken. Die bekannte Intro-Nasenleiste ist immer ein gutes Zeichen dafür, wer die Flächen gemacht hatte.
 

funkle95

User
hallo

-Also von Gewalt die hat eine Flächentiefe von 22cm. Die Rumpflänge mit Seitenruder würde aber in etwa stimmen. Meine ist 157cm lang.
-Von Graupner die Libelle war glaube ich sehr ähnlich oder sogar gleich wie die von Uwe. 1:4, 3,75cm SW, Länge 156,5cm
-Die von Möller ist in 1:3,5 und hat eine Länge von ca. 177cm
-Steinhardt hatte eine 4m Libelle im Programm. Die hatte aber auch nur eine Wurzeltiefe von 23,7cm.

Gewalt hatte auch lt. Original Plan ein Pendelleitwerk und nicht wie deine ein gedämpftes.

Also in der Länge nach könnte es eine von Gewalt/Graupner sein und vielleicht hat sich da jemand die Arbeit angetan die Profitiefe zu ändern :confused:


schöne grüße aus tirol
simon
 

Malanger

User
Die Profilanformung am Rumpf ist 245mm lang. Die Flächen haben ebenfalls diese Länge. Gemixt wurde da wohl nichts. Hm, eigenartig dass keiner den Hersteller kennt. Das muss demnach ein Eigenbau sein, oder ein Hersteller der nicht bekannt wurde.
Gut wurde zumindest der Schwerpunkt markiert. Das hilft für den Erstflug.
Wenn ich die Wurzelrippe abzeichne, kann jemand Anhand der Skizze etwas zum verwendeten Profil sagen, oder ist das so nicht erkennbar?
 

funkle95

User
Also bei deiner Angegebenen Rumpflänge mit SLW von 155cm wäre das genau 1:4. Im Original hatte sie nämlich 620cm.
Was allerdings bei deiner Libelle auffallend ist, ist dass das Seitenruder im Verhältnis zur fixen Seitenflosse vom Rumpf viel zu breit ist.

Im Original ist der bewegliche Teil schmäler als der fixe Teil. Und bei dir ist das genau andersrum.
Und wenn deine Libelle in der Rumpflänge nach 1:4 ist, dann hätte sie auch nur 3,75m Spannweite.

Darum meinte ich dass da ''gemixt'' wurde. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir schöne Flüge mit deiner Libelle!!! Wunderschönes Modell!!!



schöne grüße aus tirol

simon
 

UweH

User
Wenn ich die Wurzelrippe abzeichne, kann jemand Anhand der Skizze etwas zum verwendeten Profil sagen, oder ist das so nicht erkennbar?

Das Wurzelprofil am Rumpf sieht sehr nach Ritz aus, allerdings sieht es auf dem Bild der Fläche am Querruderspalt so aus als ob die Unterseite hinten leicht konkav wäre, das hat das Ritz nicht. Also auch hier wieder ein Hinweis das es eine Chimäre sein könnte.

Gruß,

Uwe.
 

Malanger

User
"Chimäre"... Diesen Ausdruck habe ich schon lange nicht mehr gehört. Aber es trifft den Nagel wohl dort wo der Hammer hingehört.

Nun denn, vielleicht war einer der Vorbesitzer ein experimentierfreudiger Fuchs und hat der Libelle andere, größere Flächen gebaut. Wieso auch immer.

Meinerseits habe ich nun mit dem Aufbau begonnen und als erstes die bestehenden Servos kontrolliert. Auf den QR waren Futaba S9601. Beide mit Getriebeschaden. :-/ (Besser jetzt erkannt als in der Luft)
Auf Höhe sind Futaba S3470 S-Bus und Seite Hitec HS303 verbaut. Diese machen einen guten Eindruck.

Beim S-Bus Servo möchte ich fragen ob ich das problemlos mit konventionellen Servos und Jeti Empfänger kombinieren darf?

Weiter werde ich mal die Lackschaden am Rumpf ausbessern und ein mir tauglicheres Dekor anbringen.
Die Ruderauschläge werde ich mal eher im Bereich der maximal vernünftigen Ausschlägen programmieren und ordentlich Expo drauf geben.
Vielleicht hat jemand einen Tip wieviel QR Differenzierung passen könnte? Mein Vorschlag wäre max. 20mm positiv bei 8mm negativ.

Und dann steht einem Erstflug schon fast nichts mehr im Weg. Ausser passendem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Die Ruderauschläge werde ich mal eher im Bereich der maximal vernünftigen Ausschlägen programmieren und ordentlich Expo drauf geben. Vielleicht hat jemand einen Tip wieviel QR Differenzierung passen könnte?
...such Dir im Internet die Anleitung der ehemaligen Graupner-Libelle, Best.-Nr: 4550, und verwende die dort angegebenen Daten zu den Ausschlägen. Hilfsweise kannst Du auch die Ausschläge der in der Bedienungsanleitung der Graupner-Hornet, Best.: 4552, angegeben sind, nehmen. Hat ein Kollege aus dem Schwarzwald so gemacht und hat gepasst. Alles weitere musst Du dann halt durch erfliegen Deinen persönlichen Vorlieben und Steuergewohnheiten anpassen.
 

Börny

User
...Weil ich meine Flächen direkt von dort bekommen habe. Tangent hat unter Leitung von Herrn Bär für einige bekannte Anbieter die Flächen hergestellt.
...ja, das Herr Bär für viele unterschiedliche Anbieter gefertigt hat, ist bekannt. Nach meinem Kenntnisstand kam aber die Graupner-Libelle von Mibo. So wie seinerzeit auch die, nun dort wieder in Voll-GFK erhältliche, ASW15 und die Hornet. Um nur einige zu nennen. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass Herr Bär die Bausätze für Graupner zusammengestellt und kompletiert hat. Aber wer weiß, vielleicht kam ja zumindest ein Teil der ausgelieferten Flügel von ihm. Aber nichts genaues weiß man nicht ;) .
 

Malanger

User
Heute habe ich etwas Zeit freigeschaufelt und die ersten Lackierarbeiten ausgeführt.
Naja, die Kanten müssen noch besser werden. Da muss ich erst noch besseres Klebeband finden. Aber das wird schon.

IMG_20210325_150117.jpg
IMG_20210325_150104.jpg
 

Börny

User
Servus Knut,

sieht schick aus, Dein Oldtimer. Könnte fast ein Vorbild haben.


Hey Malanger,

bin gespannt, wie es mit Deiner Libelle weitergeht. Sieht soweit gut aus, finde ich.


Noch ein Hinweise zur Geschichte der Gewalt / Graupner / Mibo Libelle >>klick<<...;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten