Herstellung von Kabelbäumen

Bei der Durchsicht vieler Artikel in Zeitschriften aber auch Online fällt mir immer wieder auf, dass sehr ausführlich über den Bau von Modellen berichtet wird (hauptsächlich der mechanische Teil der Arbeit), an keiner Stelle aber eine kompakte und griffige Anleitung für die Herstellung von Kabelbäumen - insbesondere in Flächenmodellen - verfügbar ist. Mir geht es hier um Themen wie:
+ Stecker- und Kabelauswahl z.B. bei 2-, 4- und 6 Klappenflügel sowie in Abhängigkeit ob die Tragfläche 1-, 2- oder gar 3-teilig ist.
+ geeignete Konfektionierung der Kabel
+ Empfehlungen für die Steckerbelegungen
+ Empfehlungen für mechanische Befestigung von Steckern bzw. Buchsen am Modell
+ Auswahl der Verbindungstechnik Crimp- oder Lötverbindung
+ Tipps zur Herstellung dauerhaft belastbarer Verbindungen

In gleicher Weise wären interessant:
+ Konfektionierung von Reglern - z.B.: Was ist beim direkten Verlöten bzw. Crimpen mit dem Motoranschluss zu beachten?
+ Was ist zu beachten, wenn ein Switch-BEC parallel auf einen Reglereingang gelötet wird usw.?

Es wäre wirklich sehr gut, wenn jemand hier Literaturhinweise, eigene Erfahrungen oder Links im Internet zur Verfügung stellen könnte, die das Thema erschöpfend behandeln.
Dafür schon jetzt herzlichen Dank im Voraus.
 
Dank für Rückmeldung und Link

Dank für Rückmeldung und Link

Hallo Franz-Josef,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link auf den interessanten Lieferanten. Eigentlich habe ich am Löten selbst Freude und es gelingt mir auch recht gut; dennoch möchte ich natürlich vermeiden, das Rad neu zu erfinden und irgendeinen Fehler zu wiederholen, den schon hunderte andere begangen haben. Daher kam auch die Rückfrage.
Was die Namenlosigkeit angeht, bin ich Neuankömmling bei RC-Network und mit den Gepflogenheiten hier noch wenig vertraut. So weit ich erkennen konnte, gibt es sowohl Teilnehmer mit Alias als auch solche, die ihre Namen nennen.

Gruß

Dirk
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten