Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Fräse mit Estlcam

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe Nema 23 Motoren mit 3,5 A verbaut.
Die Schrittmotortreiber waren aus einem Ebay-Set. Mir war zwar klar, dass ich damit sicher nicht richtig schnell ohne Schrittverluste fahren kann aber dachte das mehr drin ist als 300 mm/min.

@Christian: denkst du das liegt an meinen Endstufen oder kann man durch gute Einstellung noch etwas herausholen?

Gruß Mario
 

va70

User
Servus Mario,
hast du bezüglich den Endstufen die du verwendest ein paar mehr Informationen außer Ebay?
- eingestellte Parameter (Strom, Microstepps)
- Typ
- Bilder usw.

Mit 24V sollten schon 2000mm/min machbar sein.
 
Hallo,

die Endstufen würde ich als wahrscheinlichste Ursache einstufen.

  • Teste allerdings erst mal die Achsen auf Leichtgängigkeit (Strom aus - Motor von Hand drehen)
  • Und den Motorstrom:
    Am einfachsten mal im Stillstand aber unter Strom mit einer Zange die Wellenkupplung greifen und drehen - die sollte bei einem 3,5A Motor sehr deutlich Widerstand leisten.
    Falls sie sich leicht drehen lässt stimmt etwas mit dem Motorstrom nicht.

Christian
 
Hab nochmal nachgeschaut bei den Schrittmotoren steht doch nur 2,5-3 A, hatte ich falsch in Erinnerung.
Also an den Schrittmotorendstufen hatte ich bis jetzt folgendes eingestellt:
1: OFF
2: ON -> 1600 Schritte
3: OFF

4: OFF
5: ON -> 2,5-2,7 A
6: ON

Beim Schreiben ist mir gerade aufgefallen, dass ich mit dem Strom noch hoch gehen könnte. Problem ist nur, dass laut Aufdruck auf der Endstufe die Einstellung OFF OFF OFF für den Bereich 2,8 Peak:2,9A sowie auch für den Bereich 3,5 Peak:4A steht. Deshalb bin ich noch nicht mit dem Strom hoch, weil ich Angst hatte, dass mir irgendetwas abraucht..

War jetzt jedoch mal mutig und habe auf 3,0 Peak:3,2A gestellt und siehe da eine deutliche Verbesserung. Nach kurzem Test konnte ich mit den groben Einstellungen die ich hatte schonmal ohne Probleme mindestens 1000 mm/min fahren.
Nur weiß ich nicht ob das dauerhaft gut geht, wenn der Peak Strom über dem des Motors liegt. Was denkt ihr? :confused:

Vielen Dank auf jedenfall für die Tipps, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :)

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 20181015_211449.jpg
    20181015_211449.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20181015_211416.jpg
    20181015_211416.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

diese Endstufen (oder zumindest genauso aussehende) hatte ich auch mal in den Fingern...

Taugen meiner persönlichen Meinung nach nicht viel:
  • Üblich ist die Angabe des Stroms je Phase.
  • Die Marketingabteilung war schlau und hat sich gedacht: der Motor hat 2 Phasen also zählen wir einfach beide zusammen...
  • Entsprechend lieferten meine Endstufen nur die Hälfte des Stroms den man erwarten würde.
  • Könntest du ggf. mal mit einem Multimeter nachmessen - wäre interessant zu wissen ob das hier auch der Fall ist...
  • Die Art wie der Treiber IC mit dem Kühlkörper verbunden ist war abenteuerlich...

Ich bin als Händler bei dem Thema logischerweise voreingenommen und möchte Geld verdienen - und man kann beim Kauf direkt aus China durchaus sehr gute Schnäppchen machen.
Allerdings: mit Endstufen unter 30 Euro je Motor wird man selten langfristig glücklich werden und es gibt sehr viele minderwertige Fälschungen bekannter Produkte so dass man am Ende oft 2x kauft.

Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt und man eine langfristig zuverlässige, geräuscharme Endstufe haben möchte rate ich zu originalen Leadshine DM542EU . Das ist der digitale Nachfolger der weit verbreiteten analogen M542 von denen bei mir 13 Stück seit vielen Jahren absolut problemlos laufen (OK... eine hab ich mal gekillt als Kühlwasser in den Schaltschrank gelaufen ist ;) )
Dazu noch ein 48V Netzteil und die Sache sollte über viele Jahre problemlos laufen.

Zu erwartende Geschwindigkeit in der Größenordnung 4000 - 5000mm/min bei 5er Spindel, allerdings letztlich abhängig von der Induktivität des Motors.

Edit: die DM542EU geht nur bis 3A RMS - würde zwar auch gehen, besser wäre für deine Motoren allerdings eine DM556.

Christian
 
Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann weiß ich was ich schonmal auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben kann.. :D

Den Strom werde ich auf jedenfall mal messen und hier berichten.
Eins habe ich nicht ganz verstanden. Was hat es denn mit dem 3A RMS auf sich? Bei der DM556 wäre bei 3A Dauerstrom der Peak um einiges höher als die max. 3A des Motors. Mir ist nicht ganz klar wieso die DM556 besser für meine Motoren wären als die DM542.

Einen schönen Tag,
Gruß Mario
 

Ay3.14

User
Hab nochmal nachgeschaut bei den Schrittmotoren steht doch nur 2,5-3 A, hatte ich falsch in Erinnerung.
...

Hallo Mario,

welche NEMA-23 Schrittmotoren "2,5-3 A"" sind das genau? (Ich würde gerne mehr dazu lesen wollen.)
Hast du diese Stromangabe (was bedeutet die beiden Zahlen?) aus einem Datenblatt oder aus der Produktbeschreibung entnommen?

Albert
 
Hallo,

Eins habe ich nicht ganz verstanden. Was hat es denn mit dem 3A RMS auf sich? Bei der DM556 wäre bei 3A Dauerstrom der Peak um einiges höher als die max. 3A des Motors. Mir ist nicht ganz klar wieso die DM556 besser für meine Motoren wären als die DM542.

Motoren werden normalerweise nach RMS eingestellt.
Wobei man sich bei diversen Amazon und eBay Angeboten aus Fernost nie sicher sein kann was die letztlich angeben.
Ohne Datenblatt muss man dann leider raten und ggf. doch lieber Peak annehmen um den Motor nicht zu überlasten.

Die DM542EU wird mit den Motoren auch funktionieren, verspielt halt ein paar % Drehmoment im Vergleich zu einer DM556 falls die Motoren 3,5A RMS vertragen.
Bei 3,5A Peak liegt sie wiederum noch voll drin und ist auch erheblich günstiger.

Christian
 
Hallo zusammen,

der Schrittmotor hat folgende Nr.: SY 5 7 S T H5 6 - 2 80 4 A
In der Produktbeschreibung stand 2,5 bis 3 A
Im Datenblatt hab ich jetzt gesehen, steht "Rated Current: 2,8 A und Rated Voltage: 2,52 V".

Dann würden bei einem Umstieg doch die DM 542 ausreichen.

Gruß Mario
 

Ay3.14

User
Laut Datenblatt wären das dann maximal 2,8 A Dauerstrombelastbarkeit (rated current) pro Spule, die man diesem Schrittmotor im Dauerbetrieb zumuten darf.

Bei einem Strom von 2,8 A fallen an einer Spule 2,52 V ab, was also einem Spulengleichstromwiderstand von ca. 0,9 Ohm entspricht. ;)

Also würde theoretisch jede Schrittmotorenansteuerung (Treiber, Endstufe, ...) mit 2,8 A RMS (oder mehr) passen.
 
Problem ist nur wenn ich an meiner Endstufe 2,8 A einstellen will, muss ich OFF OFF OFF einstellen. Laut Aufdruck steht 3x OFF aber auch für 3,5 A mit 4 A Peak.
Diese Doppeldeutigkeit kann doch nicht sein...
Deshalb habe ich jetzt die Zwischenstufe mit 3 A gewählt aber ich bin mir unsicher ob ich bei max. 2,8 A des Motors 3 A an meinen Endstufen eingestellt haben kann.

Kann ich den Strom den eventuell messen, heißt dass wenn ich mit maximalem Vorschub fahre die Endstufe den maximalen Strom liefert und so überprüfen könnte welches die passende Dip Einstellung ist?

Gruß Mario
 

va70

User
sieht aus als wenn heißen sollte

off off on

die kombi fehlt bei der auswahl...
 

rkie

User
Du kannst das einfach ausprobieren. Wenn der Motor arg warm wird, ist der Strom zu hoch. 1600 Schritte kann irgendwie nicht sein. Wahrscheinlich sind 16 Mikroschritte gemeint. Das sollte aber passen. Evtl. auch mal mit 8 Mikroschritten probieren.
Vermutlich können die Chinesen das was sie draufdrucken gar nicht lesen.

Gruß Rudi
 

va70

User
1600 Schritte kann schon stimmen.
200 x 8 = 1600 pro Umdrehung (1/8)

Meine Endstufen laufen auch mit 1600 Schritten.
 

va70

User
ja, steht beides drauf so und so.
kann man jetzt interpretieren wie man will.
tatsächlich macht der motor 1600 schritte bei der einstellung "8"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten