Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Fräse mit Estlcam

Hallo,

Kann ich den Strom den eventuell messen, heißt dass wenn ich mit maximalem Vorschub fahre die Endstufe den maximalen Strom liefert und so überprüfen könnte welches die passende Dip Einstellung ist?

  • Maximalstrom wird im Stillstand geliefert.
  • Allerdings ggf. nur 1-2 Sekunden falls die Endstufe eine Stromabsenkung hat.
  • Dazu kommt dass die Phasen je nach Schrittstellung unterschiedlich Strom bekommen.
  • Zur Peak Messung muss man den Motor Schrittweise fahren (z.B. mit dem Mausrad in der Achsanzeige möglich) und schauen wann der Wert am höchsten ist.
  • RMS Messung macht man bei geringer Geschwindigkeit, da bei hohen Geschwindigkeiten der Strom zwangsläufig sinkt. Bei viel zu geringer Geschwindigkeit messen billige Multimeter allerdings ungenau.

Christian
 
Hallo,

Du kannst das einfach ausprobieren. Wenn der Motor arg warm wird, ist der Strom zu hoch.

danach kann man leider nicht gehen - zumindest nicht wenn man das maximale Drehmoment des Motors wirklich ausreizen möchte.
60°C fühlt sich bei Metall schon sehr sehr unangenehm an, ist für die allermeisten Motoren jedoch noch im grünen Bereich.
Manche Motoren dürfen dauerhaft bei deutlich über 100°C betrieben werden während andere da schon längst hinüber wären.

Christian
 

kopy

User
Schrittverluste

Schrittverluste

Hallo, ich habe auch einige Zeit mit Schrittverlusten gekämpft. Vor allem bei vielen schnellen Richtungswechsel, wie zb beim Isolationfräsen von Platinen, oder bei der Beschriftung dieser.
Schneller 300mm/min durfte ich nicht fahren, sonst gings schief.

Muß dazu sagen das ich 2 verschiedene Spindeln habe, eine mit 5mm und eine mit 2,5mm Steigung.
Da ich bei Estlcam 2,5mm nicht eingeben konnte habe ich einfach die Schrittzahl von 3200 auf 6400 für diese Spindel erhöht. ( bei 16 Mikroschritten)

In den letzten Tagen habe ich noch etwas experimentiert. Die Endstufe mit der 2,5mm Steigung auf 8 Mikroschritte gestellt und in Estlcam bei beiden Motoren jetzt 3200 Schritte pro Umdrehung.
Ausserdem die Triggerzeit der Motoren auf 1 usec gestellt.

Jetzt konnte ich zumindest diesen Bestückungsdruck (naja Druck, ist ja eher gemalt) schon mal ohne Probleme mit 600mm/min fahren. Ob noch mehr geht werde ich die Tage probieren.
Vieleicht mag Estlcam unterschiedliche Einstellungen der Schrittzahlen nicht so sehr.

20181013_180011.jpg
 
Hallo zusammen,

nach einigen Tests habe ich leider immer noch das Problem, dass ich um keine Fehler zu bekommen maximal mit 300 mm/min fräsen kann.
Das ist mir schon etwas zu langsam, wenigstens das doppelte wäre schon ein Erfolg...

Mittlerweile habe ich auf Schrittmotortreiber von Leadshine gewechselt, die ich an 48V (bzw. 45V) betreibe.
Beim manuellen Verfahren kann ich durchaus Geschwindigkeiten fahren die viel schneller sind zum Beispiel auch mal um die 1000 mm/min. Problem ist nur, dass die Fräse ab und zu hängen bleibt was zu massiven Schrittverlusten bzw. verschobenen Fräsbahnen führt.

Damit ihr besser seht was ich meine habe ich mal Videos gemacht (siehe Link). Aktuell habe ich keine Ideen mehr was ich noch probieren könnte. :confused:
Problem ist ab ca. 0:29 zu sehen.

Würde mich über paar Vorschläge freuen.


Gruß Mario
 
Hallo,

  • Was für ein Strom ist an den Endstufen eingestellt?
  • Liefert das Netzteil genug Power? (Mit Multimeter messen ob die Spannung beim verfahren nennenswert einbricht)
  • Alle Achsen leichtgängig? (Strom aus und von Hand drehen)

So wie die Maschine aussieht muss sie mindestens 3000mm/min - ggf. noch einiges mehr schaffen.
Eventuell ein Bild der Verkabelung?

Christian
 

Galak

User
Hallo Mario,

Ich hatte ein ähnliches Phänomen (Stocken im Lauf) an meiner "Hartkäsefräse" nach Umstieg auf Estlcam V11.

Schon mal mit der Schrittpulslänge in der Steuerung gespielt?
Ich hab mit dem Wert 10 angefangen und bin letzlich bei 15 gelandet. Nach Gehör (runder Lauf) eingestellt. Wie gesagt aber auf einer Noname 3020 Graviermaschine.

LG Galak
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Antwort.

@Christian: Als Strom habe ich glaube ich um die 2,7A RMS die genaue Einstellung müsste ich aber nochmal nachschauen.
Punkt 2 und 3 werde ich die Tage mal testen.

@Hermann: Das Schlagen kommt daher, dass sich die Kontermutter gelockert hat und die Federscheibe dann geklackert hat.
Leider weiß ich auch nicht genau wie fest ich die Kontermutter machen muss, da diese sich meist beim Verfahren wieder lockern und dann die Unterlegscheiben und die Federscheiben klackern..

@Galak: Okay, werde das auch mal ausprobieren mit der Schrittpulslänge.

Gruß Mario
 

Ay3.14

User
Die minimale Schrittimpulslänge müsste doch im Datenblatt deiner Endstufe stehen. (Größenordnung ca. 2,5 µs.)

Beispiel einer "DM542":
DM542.PNG
Bei maximal 200 kHz Impulsfrequenz, 8 Mikrosteps, 200 Steps pro Umdrehung kann man also maximal
200000 / (200 x 8) = 125 Umdrehungen pro Sekunde an Drehzahl erreichen.
Wenn man nun den Weg pro Umdrehung kennt, dann kann man auch die theoretisch maximale Geschwindigkeit berechnen.
;)

Wenn es nicht ein Spannungseinbruch des Netzteils ist (aufgrund der mechanischen Belastung), dann kommt eigentlich nur noch entweder eine zu starke Beschleunigung oder zu große Endgeschwindigkeit in Frage.
D.h. bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit würde ich erstmal moderate Werte einsetzen und dann langsam an die Grenzen herantasten.
 
Problem Gelöst :D

Problem Gelöst :D

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, nach ein paar Tests und Messungen habe ich das mit der Schrittpulslänge getestet.
Bei mir stand aus unerklärlichen Gründen da irgendwie -1 als Wert drin, jetzt habe ich die Schrittpulslänge auf 15 in den CNC Settings gestellt und siehe da es läuft seehr viel schneller.. :D

Ich hoffe damit das Problem behoben zu haben, werde morgen früh mal ein Fräsprogramm starten und testen ob es auch keine Schrittverluste bei den höheren Geschwindigkeiten gibt.

Einen schönen Abend und Gruß
Mario
 

va70

User
Prima Mario, so soll es sein.
Zögere nicht zu berichten wie sie läuft deine "kleine"
 

Galak

User
Sehr cool, Mario

Läuft sie endlich rund. Gute Chance, damit auch die Schrittverluste im Griff zu haben.

Hast du den Wert variiert oder einfach die 15 von mir übernommen? Steht dazu was im data sheet deiner Endstufen?
Deine Steuerung taktet mit dem Microstepping vermutlich höher als meine Kleine.
Ich lande überschlagen bei gut 7kHz Pulsfrequenz mit 18mm/s im.. naja, "Eilgang" :p
(18 mm/s x 400 Schritte/mm = 7200/s)

Wär mal auf einem Oszi ganz interessant ...

LG, Galak
 
Hallo zusammen,

also Fräsen klappt auch gut, keine Schrittverluste und bin mit 900 mm/min mit einem 1mm Fräser gefahren.
Jetzt muss ich mal schauen, wie schnell ich mit größeren Fräser fahren kann, beim 1mm habe ich mir nicht mehr getraut...

Was ich mich aber noch gefragt habe, wie heiß darf denn ein Schrittmotor werden bei längerem Betrieb?

Bezüglich der Schrittpulslänge habe ich ehrlich gesagt nicht erst gerechnet sondern direkt die vorgeschlagenen 15 als Wert eingegeben. :D
Im Datenblatt der DM 542 EU steht was von 0 bis max. 200 kHz. Werde aber nochmal recherchieren und rechnen.

Oszi habe ich leider keins zuhause und die Fräse in die Uni zu bringen wäre etwas schwierig.. :D

Bin aber glücklich, dass sie jetzt so gut läuft und erste schöne Ergebnisse herauskommen.
Anbei mal ein Bild vom Test an etwas Weihnachtsdeko. Jetzt muss ich mich an verschiedene Vorschübe und Zustellungen etwas herantasten.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 20181203_214330.jpg
    20181203_214330.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 77

kopy

User
Super

Super

Na das schaut doch schon super aus.
Ich hab auch lange experimentiert bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.

Nur nicht aufgeben.

Gruß, Gerd
 

Ay3.14

User
...
Bezüglich der Schrittpulslänge habe ich ehrlich gesagt nicht erst gerechnet sondern direkt die vorgeschlagenen 15 als Wert eingegeben. :D
...

Bei deiner Fräse kannst du in Estlcam auch ganz bequem bei den Einstellungen der "Schrittimpulslänge" die Einstellung "Automatisch" verwenden.
Oder eben wie im Datenblatt definiert einfach die 2,5 µs verwenden (Minimalwert).
 

Galak

User
Schrittpulslänge auf "Automatisch" hat bei meiner 3020 den genannten Fehler produziert. Ist eigentlich die Standardeinstellung, funktioniert aber offenbar nicht immer.
Einstellen nach Gehör war jetzt meine intuitive Methode. Sicher gibt es intelligentere Herangehensweisen.

So bis 60° sollte bei Schrittmotoren ok sein.

LG Galak

tz.jpg
 

Ay3.14

User
Schrittpulslänge auf "Automatisch" hat bei meiner 3020 den genannten Fehler produziert. Ist eigentlich die Standardeinstellung, funktioniert aber offenbar nicht immer.
Da müssten wir direkt mal Christian fragen, welche "Schrittimpulslänge" bei der Einstellung "Automatisch" verwendet wird. Hängt sicherlich mit der "Schrittimpulsfrequenz" zusammen und fängt vielleicht schon bei 1,0 µs an?


Einstellen nach Gehör war jetzt meine intuitive Methode.
Nach Gehör einstellen ist sicherlich nicht falsch und funktioniert auf jeden Fall! :)


So bis 60° sollte bei Schrittmotoren ok sein.
Das geht locker!
Meine NEMA 17 werden so ca. 50° Celcius heiß, also noch unter der Schmerzgrenze (ca. 55° Celsius) beim Berühren mit dem Finger.
Auch bei 70° Celsius außen am Gehäuse eines NEMA 23 hätte ich keine Bedenken. Ein Datenblatt wäre interessant, habe aber keines gefunden.
 

va70

User
Servus @ all,

meine Nema23er werden anständig "warm". Anfassen und nach 2 Sekunden wieder loslassen sonst tut's weh. Macht den Motoren nichts aus.
Die bekommen 2,5 Amp. Bei halber Leistung werden die gerade mal lauwarm.
 
Hallo zusammen,

okay gut dann bin ich beruhigt, wenn die so warm werden dürfen. Weil meine NEMA 23 werden so heiß das kurz 2 Sekunden dranfassen kein Problem ist aber länger die Finger dranhalten wird schmerzhaft. Aber ich hab gesehen, dass bei mir im Datenblatt unter Temperature Rise 80 Grad als Temperatur steht.

Und vor lauter Geschwindigkeitsrausch ist mir heute das erste mal überhaupt ein Fräser (1mm) gebrochen.. :rolleyes:
Lag aber daran, dass ich etwas zu optimistisch war mit 900 mm/min und 2mm Zustellung in Birkenflugzeugsperrholz. Nach dem zweiten Teil hat es dann Knacks gemacht..
Naja man lernt dazu :D

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten