Hilfe bei Programmierung DX 18 für 2 Mot.

Moin,
@ Roland,
hab ich gefunden und umgestellt. Wenn ich aber über Schalter C umschalte ist folgendes:
Stellung 0 kann ich beide Motoren trimmen am Gasknüppel
Stellung 1 kann ich li. Motor am Gasknüppel trimmen, zB Trimmung 20 %
Stellung 2 re Motor Trimmung über LT Trimmer, zB Trimmung 15 %, Trimmung re Motor geht wieder auf 0% zurück
wenn ich jetzt wieder in Stellung 0 gehe passt es wieder, also li Motor Trimmung 20%, re 15 %
gehe ich aber wieder auf Stellung 1 geht der re Motor in Trimmung 0 %
 

swoop

User
Wäre ja vielleicht doch nicht schlecht einmal auf rcg nach zu fragen. Mehr Spektrum erfahrene Piloten bringen sich ein und man erfährt schneller, ob das überhaupt möglich ist. Meines Wissen wurde bei der DX20 die "Independent multi-engine control for airplanes" eingeführt, die eben genau das, worüber Ihr diskutiert, einfach ermöglichen sollte. Daher vermute ich, dass vorherige Lösungen, wenn überhaupt möglich, recht kompliziert sind.

Wie schon gesagt, Verbrenner sind nicht meine Welt.
 
Hi

Bitte testen ob wer noch einen Fehler findet.

Schalter C / Position 1 Gas beider Motoren, Position 2 trimm L, Position 3 trimm R
Trimmung über Subtrimm, K1 für links / K6 für rechts

Schalter H / Position 0 Motoren an, Position 1 Motoren aus

File bitte wieder auf SPM Endung ändern.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 020~Test2Forum.doc
    21 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
Hallo Sascha,

weil hier noch keiner was zu deinem SPM File geschrieben hat: Ich kam bisher leider noch nicht zum probieren, melde mich aber sobald ich Zeit dafür habe…

VG Roland
 
Guten Morgen,
danke für den file. Da ich auch wieder arbeiten muss hab ich auch noch nicht genauer hingesehen. Was ich aber schon bemerkt habe ist das die Trimmung nur in Schalterpossition 1 funktioniert, also für beide Motoren. Am Wochenende habe ich wieder etwas Zeit um genauer zu schauen.
Erik
 
Guten Morgen,
Was ich aber schon bemerkt habe ist das die Trimmung nur in Schalterpossition 1 funktioniert, also für beide Motoren.
Erik

Hi

trimmen mußt du jetzt über das Subtrimm Menü unter Servoeinstellungen und nicht über den Trimmschalter am Gas Stick.
Du möchtest doch beide Motoren unabhängig von einander einstellen.
Auf dem Schalter liegt ja nur das Trennen der Motoren untereinander, zum Anlassen und einstellen.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sacha, Hallo Roland,

habe mir den File nun genauer angesehen. Der Trimmer am Gas Stick funktioniert nur für Kanal 1, egal welche Schalterstellung. Ich habe gesehen das in keinem der Mischer die Trimmung angeschaltet ist, soll das so sein?
Mein Anliegen war ja eben nicht in das Subtrimm Menü zu gehen. Ich hätte gern die Trimmung der einzelnen Motoren auf L Trimm und R Trimm und am Stick für beide Motoren.
Bisher habe ich das auch immer so gemacht. Nun baue ich gerade eine neue 2Mot und da wollte ich es gern etwas komfortabler.

Danke für Eure Mühe,

LG Erik
 

ROL4ND

User
Hallo Erik,

ich hatte aus Interesse auch mit einer Lösung für meine Ansprüche begonnen, dann kam Sascha bereits mit dem fertigen SPM File ums Eck ... 👍

Mir würde es reichen, die Motore für die Einstellerei getrennt regeln und, zumindest einen Motor, seperat trimmen zu können.

Gelöst habe ich es dann so:

- schaltbarer Mischer (Schalter B), der Motor 2 mit dem rechten, seitlichen Regler regeln lässt (dabei bleibt Motor 1 mit dem Gasknüppel regelbar)
- Trimmung, nur für Motor 1, per L Trim jederzeit möglich ( Achtung Absolutweg nach oben begrenzen, da diese Trimmung an beiden Enden wirkt !)
- Trimmung, nur für Motor 2, per R Trim jederzeit möglich ( Achtung Absolutweg nach oben begrenzen, da diese Trimmung an beiden Enden wirkt !)
- Trimmung für beide Motore per normalem Gastrim möglich ( wenn Motor 2 einzeln geregelt wird, greift die Gastrimmung NICHT bei Motor 2 ein, aber beim zurückschalten auf beide Motore springt der Wert dann)
- Abschalten beider Motore per Schalter H ( -120%)

Habs noch nicht komplett durchgetestet, sind vll. auch noch Unzulänglichkeiten drin.

Entspricht halt nicht Deinem Lastenheft, bei Interesse kann ich aber das SPM hier anhängen.

Generell kann man festhalten, wie Martin schon schrieb, dass diese Spektrum Airware nicht komfortabel für mehrere Motore (erst recht Verbrenner) gedacht ist.
Alle Gasfunktionen, wie:
-Gas aus
-Gaskurven
-Gastrimmung (wirkt nur am unteren Ende)

Lassen sich nicht getrennt für weitere Kanäle einrichten, und/oder nicht auf einen 2. (3. 4.) Kanal spiegeln.



VG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten