Hilfe bei Xicoy Turbinen Telemetrie Adapter

Babaz

User
Hallo zusammen
Ich komme leider nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgende Ausgangssituation:
A10 mit 2 Wren 100 an Xicoy ECUs
2x Xicoy Telemetrie Adapter
Jeti DC24

Habe alles am Sender eingerichtet und es erscheinen auch die Werte der ECU.
Aber leider immer nur von einer Turbine.
Hab schon alles hin und her gesteckt aber bekomme nicht mehr Daten geliefert

Hat da jemand Erfahrung?
LG Babaz
 

PB

User
Hallo Babaz,
ja - habe jetzt 2x zweistrahlige Jets gebaut. Mit JetsMunt Turbinen (sind ja Xixoy ECU's) und dem Xixoy Telemetrieadapter. Grundsätzlich ist es so, dass beide ECU-Werte automatisch angezeigt werden (Sensor-Ungebeung bei Jeti). Checke am besten, ob Du jeweils die aktuellsten Versionen hast.
VG Philip
 

Babaz

User
Hallo Philip
Danke Für deine Antwort.
Es ist alles upgedatet und auf neustem Firmwarestand.

Komisch finde ich dass einzeln die Werte sofort angezeigt werden aber zusammen geht's nicht?!
Komische Sache
 
Check mal, wie Deine Ports am Empfänger eingestellt sind. Ich hatte mal dasselbe Problem mit zwei Reglern. Lag daran, dass mein E2 Port nicht auf EX- Bus stand.

LG Michael
 

Babaz

User
Um das Setup nochmals etwas genauer zu beschreiben.
Ich nutzte 2x Rsat an einer Powerbox Weiche.
Über einen Sat. Der vorne im Rumpf sitzt hol ich mir die Powerbox Daten
Der andere RSat sitzt in der Nähe der ECUs dort habe ich am Ext.Port einen 2er Expander angeschlossen.Dort gehen dann die Telemetrie Adapert drauf.
 

PB

User
Hallo Babaz,

ich kann leider im Moment im Detail nicht gucken, da beide Modelle nicht vor Ort sind. Ist aber auch mit PowerBoxen gemacht.

Stecke den einen Adapter mal in RX1 und den anderen in RX2 ohne den Expander!!! Dann gucke, ob Du die jeweilige Telemetrie in der jeweiligen JetiBox (im Sender) findest.

Das sollte so funktionieren.

VG Philip
 

Babaz

User
Also habe nochmals beide Rsat gecheckt.
Beide gleich auf UDI eingestellt.
Adapter 1 in Rsat1
Adapter 2 in Rsat2

Ich setze die Telemetrie im Sender zurück...
Es werden halt nur 8 Telemetrie gefunden,
sprich eine Turbine.
 

hnagl

User
Die Antwort ist ganz einfach, beide Sensoren haben eine identische Sensorkennung,
Du brauchst eine andere Firmware für den zweiten Sensor im Dualbetrieb.
Gruß Harald
 

PB

User
Hallo Harald,

Ich weiß was Du meinst. Das ist bei den ECU-Konvertern von VSPEAK so. Dort kannst im Menü ich sag mal "separate Adressen" einstellen. Das funktioniert perfekt.

Hier geht das wie ich geschrieben habe automatisch. Steht auch folgendermaßen in der Anleitung:

""If you are using more than one engine, all parameters will be shown repeated, it
is recommendable to connect first adapter, adjust the TX, and next the second.""

VG Philip
 

fle

User
das hat bei mir problemlos funktioniert. Ich habe an der Firmware der Sensoren nichts geändert.

Schöne Grüße
Franz
 
  • Like
Reaktionen: PB

fle

User
ja, ich hatte in meiner Fouga Magister 2 M70, beide mit den Telemetrieadaptern von Xicoy. Ich hatte am Sender jeweils eine Seite für jede Turbine eingerichtet, und natürlich auch in den logfiles beide drinnen.

Schöne Grüße
Franz
 

Babaz

User
Also Problem gelöst!Es war wirklich so dass man den Adaptern zwei verschiedene IDs vergeben muss.
Wer hätts gedacht...Dies geht recht easy...man ändert den Pumpenfaktor auf 2 unterschiedliche Werte.
ZB 400 und 399 also gerade und ungerade.

Jetzt geht's 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten