Hilfe für MC24 ! Suche Programmierbeispiel F3B-Segler mit 4-Klappenflügel für MC24

sf26a

User
Hilfe! Suche Programmierbeispiel 4-Klappenflügel für MC24

Hallo zusammen,

ich bekomm's einfach nicht ganz hin !

Die Programmierung eines 4-Klappenflügels mit 2 Wölpklappen bereitet mir derart Schwierigkeiten,

dass auch die Hilfe eines Kollegen mit einer MC 22 nicht ganz geholfen hat (da Detailunterschiede bei der Programmierung da sind !!!)

daß Ich am besten mit einem ähnlichen Programmierbeispiel einer MC24 eines F3B-Modells weiterkommen könnte, damit ich sehe was eingestellt / Programmiert ist !!!
Die Wölbklappen auch als Landeklappen auf dem Gasknüppel in ggf. Mode 2 Konfiguration

Ideal wäre ggf. noch die Zusätzliche Programmierung eines 3 -Stufen-Schalters (hier Knüppelschalter auf Kanal 7/8)


das Heißt wenn mir jemand per Email sein MC 24 _programm zumailen könnte, wäre das ganz Toll !


roehm.klaus@gmx-de

Für eure Bemühungen möchte Ich mich schom jetzt recht herzlich bedanken !

Fliegergruß
Klaus
 

sf26a

User
MC 12 4-klappen-Programmierung eines F3b-Seglers mit E-Motor

MC 12 4-klappen-Programmierung eines F3b-Seglers mit E-Motor

Hallo Kalle

habe die MEGA ROM -Software ganz neu aktuallisiert auf HOTT bekommen (UNterschied nur bei der Anzeige der integrierten Telemetrie !)

Ach ja, das mit dem 3 -Stufen-Schalter auf kanal 7/8 ist für den E-Motor gedacht (kriege diesen Schalter irgendwie nicht programmiert, dieser ist frisch von Graupner eingebaut worden !) Bei der Schalteranzeige wird dieser nicht angezeigt ?

Fliegergruß

Klaus
 

Helihans

User
MC 24-Programmierung die gleiche Frage

MC 24-Programmierung die gleiche Frage

Hallo,
ich habe das gleiche grundsätzliche Problem bei der Programmierung 4-Klappensegler.
Habe mir die MC 24 Gold / Profi-ROM günstig gebraucht zugelegt u. im Werk überprüfen lassen.
Habe bisher die MC 19.
Würe gut, wenn uns jemend helfen könnte
Danke vorab
GRuß Hans
 

onki

User
Hallo Klaus

Ist deine Empfängerbelegung so wie vorgeschrieben. Also QR an 2 bzw. 5 und WK an 6 und 7?
Der Schalter ist standardmäßig der Kanalgeber für Kanal 8, die Schieber sind 6 bzw. 7.
Gehe mal auf "Nur Mix Kanal" und schau ob der Kanal 8 aus und 6 und 7 ein sind (6 und 7 sollen nur per Phase gesteuert werden und nicht mit den Gebern - oder?).
In der Servoanzeige solltest du dann bei betätigen von 8 auf Kanal 8 den BAlken wandern sehen. Dann sollte es auch mit dem Motor klappen.
Was funktioniert sonst nicht? Mit der mc24 (speziell dem ProfiROM) ist das wirklich supereinfach, wenn man die Empfängerbelegung beachtet.
Out of the Box geht dann noch nicht viel. Ihr müsst noch in die "Flächenmischer" gehen und unter "Multi-Klappen-Menü" die Beimischraten zwischen QR und WK usw festlegen. Im Bremsmenü konnt ihr den Butterfly sowie die HR-Beimischung festlegen. Da steht alles erst auf 0 weil niemend festlegen kann was dort standardmäßig zugemischt werden soll. Ist halt stark modellabhängig. Nur die Mischerabhängigkeiten sind dort verknüpft.
Wenn ihr noch via Schalterzuweisung (Phasenschalter) verschiedene Flugphasen definiert (Thermik, Normal, Speed) kann man im Flächenmischer durch schalten der Phasen dann verschiedene Mischwerte pro Phase angeben.
Die Anleitung zeigt das aber wirklich vorbildlich so um die Seite 160 herum.

Gruß
Onki
 

sf26a

User
MC 12 4-klappen-Programmierung eines F3b-Seglers mit E-Motor

MC 12 4-klappen-Programmierung eines F3b-Seglers mit E-Motor

Hallo Onki,

danke für die Info !

Ja die Q- und W -Ruder sind so wie von dir beschrieben angestöpselt und im Sender so vorgesehen !

Da ich vor drei Wochen das letzte Mal mit dem genannten MC 22 -kollegen rumprogrammiert habe, muss ich jetzt nochmals schaun und ggf. nochmals von vorne an programmieren !
Besser wäre natürlich ein Beispiel -Programm gewesen !

Muss man bei der Programmierung eine Reihenfolge einhalten ob man zuerst die Flugphasen oder die Mischer bzw. Geber programmiert ?

Fliegergruß

Klaus
 

onki

User
Hallo Klaus

Mach zuerst mal eine Grundprogrammierung (mit leerem oder gelöschten Modellspeicher) ohne Flugphasen um alle Ruderfunktionen und Flächenmischer zu testen.
Dann würde ich das Modell auf einen anderen Speicherplatz kopieren und dort kannst du dann nach Herzenslust mit den Flugphasen experimentieren.
Sollte was schiefgehen, hast du ja noch den alten Modellspeicher als Grundlage.
In der Anleitung gibt es ab Seite 160 Programmierbeispiele, anhand derer du eigentlich zurecht kommen solltest.

Gruß
Onki
 
Hallo Klaus,

jetzt versuchs einfach mal, und wenn du es nicht schaffst, biete ich die meine Hilfe an, denn so wie ich sehe wohnen wir nicht allzu weit auseinander !;)

Heut geh ich natürlich fliegen, aber nächste Woche wäre es zu machen !!

Also einfach per PN melden !:D
 

sf26a

User
MC 12 4-klappen-Programmierung eines F3b-Seglers mit E-Motor

MC 12 4-klappen-Programmierung eines F3b-Seglers mit E-Motor

Hallo Werner,

ja das sieht nah aus !

habe zwischenzeitlich die Programmieranleitung für die MC 24 von Modellbau Schmierer in Stuttgart downgeloaded und ausgedruckt !

Versuche es kommende Woche mal mit dieser, wobei so wie es scheint ein nagelneues Digitales Querrruderservo von Graupner den Geist aufgegeben hat !?

Muss da mal meine Spannungsversorgung vom Motorregler prüfen, da bereits vorher gleichzeitig 2 digitale Wölbklappenservos abgelbt sind !!!

Das ist mir noch nie passiert !

Sollte ich nicht weiter kommen melde ich mich

Danke für das Angebot

Grundsätzlich sollte ich das verstehen lernen, denn ich habe da noch eine Alpina und einen Voll-GFk-Ventus, und der letztere hat einen 6 -klappen flügel !

Aber der kommt erst nächsten Winter dran !

Ach ja, bin heute mit meinem alten Flamingo bei SW-Wind an der Achalm bei REutlingen (Hausberg) geflogen und es war ganz ordentlich !

Fliegergruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten