Hilfe! Mischereinstellung bei Profi MC3030 Multiplex

Hallo zusammen!

Ich habe vor einige Mischer in meine Profi mc3030 zu programieren. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter und verstehe das Einstellen der Mischer bis Dato noch nicht.

Vorerst ein paar Daten. Ich habe in dem betreffenden Modell 2 Höhenruderservos und 2 Querruderservos. Die Querruder arbeiten gleichzeitig als Flaperons. Den Flaperons ist ein Anteil Tiefenruder beigemischt, sodass das Modell beim hochfahren der Querruder nicht wegsteigt. Wie ich das geschafft habe, kan ich nicht mehr sagen.:confused: Aus der Anleitung werde ich leider auch nicht schlau.

Nun zum Mischer. Ich habe vor, dem Seitenruder einen Anteil Höhenruder und einen Anteil Querruder beizumischen. Der Anteil soll in beide Richtungen gleich sein. Beim Höhenruder sollte sich das Blatt immer nach unten bewegen, egal ob rechts oder links Seite gegeben wird. Beim Querruderanteil sind die Auschlagsrichtungen je nach Seitenruderrichtung verschieden. (Messerflugmischer)

Die Trimmungen der Ruder sollten alle unabhängig voneinander weiterlaufen.


Villeicht kann ja jemand helfen? Danke schonmal im Voraus!;)
 
Danke Jürgen!

Das macht das ganze zumindest schonmal etwas übersichtlicher, wobei die Menüstruktur ja sehr eifnach gehalten ist. Eventl. hat ja jemand noch Vorschläge.
 
Moin Alex
ist dir eigentlich klar das du bei den Mischungen die du vor hast das Modell nicht mehr normal fliegen kannst, eine normale Rolle oder Kurve ist nicht möglich weil irgend ein Ausschlag immer dagegen haut, üb doch einfach die Figuren richtig zu steuern
Mischer sind gut und erleichtern vieles sind aber kein Allheilmittel und sind nicht in der Lage fehlendes können zu ersetzen.
 
Das stimmt so nicht.


In der F3A-Szene setzen mindestens 70% aller Piloten Micher ein. Der Anteil Höhe zu Seitenruder kann dauerhaft aktiv bleiben. Einzig der Querruderanteil würde stören. Aber da sich die Anteile im <5%igen Bereich befinden, würde auch das nicht stören. Der Mischer hilft nicht nur im Messerflug. Stell dir eine langsame Rolle über den gesamten Platz vor. Da hilft er auch bedeutend. Auch bei Turns etc. tritt der Mischer in Kraft. Eben immer da wo das Seitenruder in Einsatz kommt.


Das traue ich mich ohne Bedenken so zu erklären, da man im Wettbewerb viel über Mischer hört. Hätte ich es schon rausgefunden, wär der Mischer auch schon längst programiert.


Und ich will mich nicht Besser machen, als ich bin, aber ich bekomme auch einen Messerflug ohne Mischer gerade hin. Jedoch erleichtert er das komplette Programm und trägt zu einem perfekt eingestellten Modell bei. Tut mir leid, aber deine Ausage halte ich für Unsinn.;)
 
Lesen bildet
ich fliege auch mit Mischer und bei einigen funktionen helfen Sie wirklich gut, ich will dir auch kein Fliegerisches können absprechen, aber z.B. Quer zu Seite dreht dir das Modell wieder aus dem Messerflug raus die Tiefe dazu macht das ganze dann zur Fassrolle das ist wohl absolut blödsinn , denk doch mal Logisch du versaust mehr als es hilft, auch in anderen Figuren und welchen Mischer setzt du bei der langsamen Rolle ein, da passt gar keiner;) ,würde sagen deine Mischer sind Unsinn :D:D
 
Wennsd meinst....
Eigentlich fällt mir nicht mehr dazu ein....


Überleg doch mal. Das Modell geht im Messer auf tiefe weg und will sich mit Querruder zurückdrehen. Der Mischer hilft genau das zu vermeiden.


In der langsamen Rolle gibst du Seite, das Modell will auf tiefe weg. Der Mischer hilft... Der Querruderanteil ist dabei unrelevant, weil du eh Querruder steuerst und er somit kaum wirkt. Das sind Mischer unter 5%. Das ist am Ruder kein mm Ausschlag.


Und erklär das wirklich mal den F3A-Piloten.;) Die lachen über dich. Habe noch niemanden gehört, der sagt, dass dieser Msicher Unsinn ist. Und ob du es glaubst oder nicht, 99% der Leute die ihn einsetzten lassen ihn sogar dauerhaft aktiv!:eek:


Bitte nurnoch relevante Antworten auf meine Frage. Danke;)
 
Hatte ich vergessen den Tiefenruder Ausschlag bei Flapp hast du entweder über Flapperon oder ZBV-Mixer eingegeben, schau mal unter Servos nach wo du die Höhenruderservos stehen hast.
mach mal Urlaub an der Nordsee dann stelle ich dir die Mischer ein, das zu erklären ist nicht möglich zu, geht alles über Hintertüren;)
 
Servos alle in den ZBV-Mixer dann kannst du die Geber (max 4 stück) für den Mixer unter ZBV-Mixer eingeben und bei Servoweg die Anteile bestimmen mußt halt etwas basteln
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten