Hilfe!!! Variosignal ist nicht zu hören???

Hallo Modellflieger!

Habe folgendes Problem:
In einem E- Segler habe ich an einem Graupner Empfänger GR 24 Hott einen von SM Modellbau Vario UNISENSE-E angeschlossen.
Als Sender benutze ich eine MC 19 S mit eingebautem Hott Modul.
An dem Sender habe ich eine Smartbox angeschlossen.
Die Smartbox hat einen kleinen Lautsprecher und das Sendermodul/Hott hat auch einen Kopfhörerausgang.
Von der Fa SM Modellbau wiird in der Bedienungsanleitung angegeben, das das Unisense bei Auslieferung auf HOTT eingestellt ist!
Das Unsisense wird an den Telemetrie Eingang des GR 24 angeschlossen und hat noch einen Anschluss für einen Empfängerkanal um über einen
angeschlossenen 3 stufigen Schalter Daten vom Vario abrufen zu können.
Ich habe den Eindruck es besteht überhaupt noch keine Verbindung vom Empfänger zum Sender in Bezug auf die Telemetreidaten???
Die Steuerfunktionen der Ruder ist okay!
Das Graupnerupdate für die Smartbox, Empfänger und Sendermodul habe ich erfolgreich "absolviert".
Muss ich über die Smartbox noch irgendwie eine Einstellung vornehmen, die dem Empfänger sagt, das ist dein Vario und du hast gefälligst diese Daten
an den sender zu übermitteln??? Und Wie geht das??
Wer kann mir hier helfen, hab schon alles versucht aber es hat leider noch nicht funktioniert!!!
Danke Euch und Frohe Ostertage!
Willi
 
Hallo Modellflieger!

Habe mit der Lieferfirma SM gesprochen, die vermuten es könnte an meinem Sendermodul liegen?

Wer kann mir hier einen Tipp geben???

Danke!

Gruß Willi
 
Das Unisense brauchst du nur mit dem Telemetrie Port des Empfängers verbinden, der 2. Servoanschluss ist nur dazu da zwischen der Ausgabe von min/max/live Daten umzuschalten.

Am Sender kannst du mal kontrollieren ob der Sensor erkannt wird (als electric o. general air modul normalerweise), wenn du das siehst müssten auch Daten ankommen.

Wenn du Daten vom Unisense bekommst, musst du ins Setup gehen und da die schauen ob die Vario Ausgabe an ist.

Eins noch, bei der MX-16 gehen die Variotöne NUR über den Kopfhörerausgang, mit dem Electric Air Modul piepst die Mx-16 über den eingebauten Summer, beim Unisense geht das NICHT. Möglich, dass es bei der Smartbox gleich ist?! Steck mal die Kopfhörer an!

Lg
 
Alle Komponenten habe ich mit der neuesten Software von Graupner upgedatet aber über die Smartbox bekomme ich keine Daten.

Auch die Umsstellung von GAM auf EAM brachte keine Anzeige auf der Smartbox?

Ein Vereinskollege mit ganz neuem Sender von Graupner bekommt die Daten: Spannung, Strom angezeigt aber die Variotöne hat er auch noch
nicht vernommen, er testet noch.

Der zuständige von SM Modellbau meinte, es könne an meinem Sendermodul liegen???

Betreibe den Unisens-e an einem Graupner GR 24 Empfänger mit Telemetrieeingang und einem Sender MC 19S mit Hottmodul und Smartbox!
Mir geht es in erster Linie um die Variotöne per Kopfhörer, da ich den unisens-e in einer Alpina (4mE-Segler) nutzen möchte!

Ist das bei anderen auch der Fall gewsen, das keine Daten vom Unisens-e angezeigt werden?

Die Telemetriedaten vom Empfänger also Akkuspannung Empfänger und Temperatur werden korrekt angezeigt!

Hab die Ursache leider noch nicht gefunden ggf. werde ich das Sendermodul bei Graupner reklamieren / Garantie??

Vielleicht hat einer noch einen Tipp?????

Danke!

Gruß Willi
 
Hast du das Vario überhaupt aktiviert?

Bei meinem Kollegen war ein nagelneues Unisens auf JR DHSS eingestellt, also nix mit Werkseinstellung HoTT!
 
Haben andere auch das Problem gehabt, das die Variotöne über die Smartbox vom unisens-e angezeigt werden.

Wer kann hier über Erfahrungen berichten. Ggf. auch fehlende Telemetriesignale durch defektes Hott Sendermodul G1 von Graupner????

Oder vermute ich was falsches????

Danke für Eure Antworten und einen schönen ersten Mai!

Gruß Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten