Hitec Aurora 9 Empfangsstärke anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im 2,4GHz Bereich.
Diese Woche ist meine Aurora 9 mit Optima 9 Empfänger eingetroffen.
Die Sender-Software ist 1.08

Ich bin bis jetzt super zufrieden, ist eine Klasse Anlage, jedoch habe ich mich gefragt, ob es denn nicht möglich sein müsste die Empfangsstärke im Display anzeigen zu lassen.
Was mich auch ein wenig gewundert hat ist, dass der Sender keinen Totalausfall des Empfängers erkennt
Ich habe beide gebunden und ein paar Telemetriesensoren angeschlossen. Wenn ich dann im laufenden Betrieb den Empfänger einfach ausschalte passiert gar nix.
Es werden halt nur keine Werte mehr aktualisiert.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
 

udogigahertz

User gesperrt
Bei der Aurora wird die Empfangsstärke nicht zurückgemeldet. Also hast Du auch keine Anzeige irgendeiner Feldstärke oder sowas, das System funktioniert einfach. Alle bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass man sowas bei dem HiTec-System nicht braucht, denn die Reichweite und damit die Empfangssicherheit ist immer gegeben, wenn man die Komponenten richtig eingebaut hat, also die Antennenenden fern von leitenden Teilen angebracht hat. Ein Reichweitentest mit verminderter Sendeleistung und unter zusätzlicher Verdrehung des Modells während der Messung und dem Ein- und Ausschalten des elektrischen Antriebs bzw. während ein eventuell eingebauter Benzinmotor (Zündung!) läuft, zeigt einem sicher an, ob alles richtig ist oder nicht. Hat ein Modell diesen verschärften Reichweitentest bestanden, so kann man ganz unbeschwert fliegen, eine Anzeige einer hypothetischen Empfangsfeldstärke ist nicht notwendig.