HJK Elysium

E-Seb

User
Hier die versprochenen Detailfotos der Servos und der Anlenkungen.
20210130_181547.jpg

Die servohebel werden noch rund geschliffen, das Gestänge minimal zurecht gekürzt, die Servos mit Mumpe verklebt. Jetzt suche ich noch nach passenden Abdeckungen für die Servoschächte.

Hoffe das war hilfreich.

Grüße
 

E-Seb

User
Wenn es so einfach wäre könnte das ja jeder bauen 😅 . Wie ich hörte sind aber Abdeckungen in Planung. Und es gibt ja genug auf dem Markt. Muss man halt nur besorgen wenn man weiß wie das zum Schluss aussieht.

Bei der Avionik D17 bekommst du auch 1g Cfk für 1,50€ ohne Servodeckel🤷‍♂️, ohne Anleitung, ohne alles. Da ist es kein Problem?! Die Anleitung wird irgendwie erst hier beschrieben und solange keiner von den großen Gurus selbst eine baut und sich hier teilt muss man halt erstmal tüfteln so wie immer gelle😉.

Nee, ernsthaft, das Ding ist neu, kaum einer hat eins das fliegt, viele haben nur Ratschläge aber keine Elysium. Ich fand das die D17 ihr Geld wert ist und im gleichen Lieferumfang befinde ich auch die Elysium für preiswertig.

Ich hoffe es tut sich mal noch einer auf und teilt seine Erfahrungen hier, sonst wird das wieder mehr Diskussion als bericht.

Hab euch lieb😘
 

E-Seb

User
Ja, da kann man es eh keinem recht machen bei einem ganz neu entwickeltem Modell. Also muss man selbst ran. Ich hab das vorher gewusst 😉.

Ich wollte was das extrem stabil ist egal was ich reinbaue, ob 1700g, 2kg, 3kw oder 10kw. Die Elysium verspricht das und das werde ich und der oder andere definitiv ausreizen. Lehnt euch zurück und entspannt. Wir werden schon rausfinden was das kann und was nicht.
 

styla33

User
Find ich auch witzig. Bei der D17 muss man den Platz für das Servo komplett selbst auffräsen und ausnehmen für seine verwendeten Servos, da ist das ganz normal.
Und hier ists auf einmal ein Problem dass der Servoschacht "recht Winzig" ist...macht man ihn grösser passts dann dem nächsten auch wieder nicht....Es ist halt wie immer, man kanns nicht allen recht machen...😬
Wer sich nicht zutraut da ein par mm wegzudremeln damit er seinen vielleicht etwas größeren Servo reinbringt sollte sich vielleicht überlegen , ob so ein Modell überhaupt das richtige für ihn ist. Genauso die Geschichte mit den Servodeckeln...Ist halt nun mal kein ARF-Modell...😏
 
Wahnsinn: So viel Aufregung wegen meiner Frage bzw. Bemerkung?

Der Servoschacht ist hier für einen Rahmen abgesetzt und gibt damit Form und Größe vor. Die Profildicke scheint eh nicht viel Raum für Servoalternativen herzugeben (was schade wäre, wünscht man sich doch gerade auf den Klappen etwas mechanisch robusteres an Servos verbauen zu können). Wie also die Servos großartig anders verbauen? Überkreuz- oder LDS-Anlenkung ist dem Servodeckel Wurst. Klassische Anlenkungen sieht man in derlei Modellen schon seit Jahren nicht mehr. Mit dieser Argumentation wird ernsthaft ein Rechtfertigungsversuch unternommen, warum man keine Servodeckel beifügt? Andere Hersteller machen das doch auch überwiegend und die konnte man noch immer nutzen (also ich zumindest).

Der Vergleich zur D17 ist aber schon sinnbefreit oder? Das ist ein absolut minimalistisch gehaltener Wettbewerbsflieger und nicht unbedingt für die breite Masse gedacht. Dort schneide ich den Servoschacht passend für`s verwendete Servo aus und muss Nichts abdecken.

Und dann gehen euch gleich noch die Pferde mit irgend welchen Aussagen durch, man könne so etwas nicht bauen. Ich würde sagen: Thema verfehlt. Setzen, Note 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Wahnsinn: So viel Aufregung wegen meiner Frage bzw. Bemerkung?

Der Servoschacht ist hier für einen Rahmen abgesetzt und gibt damit Form und Größe vor. Die Profildicke scheint eh nicht viel Raum für Servoalternativen herzugeben (was schade wäre, wünscht man sich doch gerade auf den Klappen etwas mechanisch robusteres an Servos verbauen zu können). Wie also die Servos großartig anders verbauen? Überkreuz- oder LDS-Anlenkung ist dem Servodeckel Wurst. Klassische Anlenkungen sieht man in derlei Modellen schon seit Jahren nicht mehr. Mit dieser Argumentation wird ernsthaft ein Rechtfertigungsversuch unternommen, warum man keine Servodeckel beifügt? Andere Hersteller machen das doch auch überwiegend und die konnte man noch immer nutzen (also ich zumindest).

Der Vergleich zur D17 ist aber schon sinnbefreit oder? Das ist ein absolut minimalistisch gehaltener Wettbewerbsflieger und nicht unbedingt für die breite Masse gedacht. Dort schneide ich den Servoschacht passend für`s verwendete Servo aus und muss Nichts abdecken.

Und dann gehen euch gleich noch die Pferde mit irgend welchen Aussagen durch, man könne so etwas nicht bauen. Ich würde sagen: Thema verfehlt. Setzen, Note 6.


😅👍 Ohne Kommentar
 

M. Koch

User
Hallo an Alle!
Keine Panik wegen den Abdeckungen!
Passende Querruderschachtabdeckungen und Abdeckungen für Überkreuzanlenkungen in verschiedensten Farben, Größen und natürlich auch in Sicht-CFK gibts günstig bei BaiKo-Composites.
Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Abdeckung Überkreuz neu.jpg
    Abdeckung Überkreuz neu.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • Abdeckungen Normal neu.jpg
    Abdeckungen Normal neu.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 160
  • Abdeckungen CFK-Gesamt-klein.jpg
    Abdeckungen CFK-Gesamt-klein.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 173
Moin zusammen!

ich habe gestern mein Elysium erhalten.
Bestellt wurde eine festere Version zum Hotlinern 10Kw+

Gewicht der einzelnen Komponenten:

Höhenleitwerk je Seite 17,4gr
Seitenruder 35,8gr
Rumpf 132,4gr
Linke Fläche 259,9gr
Rechte Fläche 261,2gr
Flächenverbinder 60,4gr

Eins vorweg, ich besitze alle Modelle von HJK und mir war klar, welche Qualität ich zu erwarten habe.
Ich muss sagen, da hat sich der Andi wieder selbst übertroffen bei der Fertigung ;)

Oberfläche ist Spiegelglatt, alle Verbinder gehen saugend, Ruder sind super leichtgängig, Flächenzunge geht spielfrei in den Rumpf, da hackt und wackelt nichts, Fläche ist bretthart!

Geplant ist ein Hotliner Setup mit 12s und 467gr Motor =) genaueres gibts später ^^

Das Modell hat einen stolzen Preis aber es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt wo soviel Leistung reingeht, war für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf. Ich habe keine Wettbewerbsambitionen und mir ist völlig egal wie schwer das Modell sein wird, selbst bei über 2kg wird sich der Vogel butterweich landen lassen, bei den großen Wöllbklappen.

Anstatt hier den Thread mit non-sense zu füllen wären Zahlen, Daten und Fakten wichtiger!

Sobald der Bau losgeht wird berichtet.

Grüße
 
Hallo Seb,

danke für die Bilder

Warum hast du die HS 08 Servos verbaut und nicht die X08 Plus?. Ich habe mit diesen Servos keine Erfahrung. Und was mich noch interessieren würde ist dein Empfängerakku

Danke

Gruß Thomas
 

E-Seb

User
Hi Thomas,

Habe die HS08 schon auf Querruder in einem anderen Hotliner und sie sind im meinen Augen schneller und Stärker. Muss man mal versucht haben, die sind klasse.

Als Empfängerakku habe ich einige 2s 350mAh 45C, 2s 450mAh 50C oder 2s 500mah 30C zur Auswahl.

Plane jetzt aber mal die Ovonik 2s 450mAh 50C ein.
 

E-Seb

User
Mit den Abdeckungen und dem Elysium Design bin ich jetzt soweit, die Elysium ist fertig für den Erstflug.....
20210217_162544.jpg

20210217_164316.jpg

Grüße Seb
 
:D
Wow. Wenn das jetzt eine 17" LS ist, was geht denn da noch...
... 22x35?

SG
Richard
 

E-Seb

User
Moin moin, heute war Erstflug!

Mal noch ganz moderat an 6s....
20210302_130558.jpg


Das fliegt richtig gut! Direkt schnurgerade ohne einen Klick an Trimmung. Abfluggewicht war heute 1954g und das schadet nicht.

Erwartungsgemäß kommt sie halt beim Landen etwas schneller rein und schiebt minimal bei voll Höhe im Gleitflug, aber das ist absolut nicht störend. Die Rollrate ist der Wahnsinn, mit SnapFlap Modus extremst, da siehst du nicht mehr wo oben und unten ist 😜 und schieben tut sie mit einsatz der Wölbklappen dann auch nicht mehr.

Klar, im rechten Winkel ums eck bei vollspeed ist schwer, aber dafür absolut kein Abriss.

Schwerpunkt hatte ich auf 41mm, den setze ich mal noch etwas zurück, mal sehen wie sie sich dann anstellt.

Sie gleitet ewig und schnell, das hätte ich nicht erwartet, schon cool!

Fazit, geiles teil! Wer blöd machen will braucht das!
 
Servus

Gratuliere zum Erstflug, kann es kaum erwarten, meine soll im April kommen.
Motor wird jetzt ein Scorpien 3536 den ich von Audiosmith aus der Börse übernommen habe.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten