HJK Speedwings Big Monster Servos

Hallo,
mein Turbinen Big Monster Bausatz und die dazugehoerige Jetsmunt M100XBL liegen schon zu lange im Kasten und ich moechte das Projekt endlich in Angriff nehmen.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Servos soll ich verbauen.
Zu Beginn wollte ich Ditex Servos verbauen, aber von diesen Servos bin ich aufgrund von Rueckstroemen (hat sich bei einem Heli gezeigt) wieder abgekommen.
Betreiben moechte ich die Servos aus zwei 2S LiPos parallel ueber eine Weiche verschaltet.

In meiner engeren Wahl steht derzeit:

- Futaba S3173SVi HV
Vorteile: Brushless, Zuverlaessigkeit von Futaba, Zubehoer verfuegbar
Nachteile: geringere Stellkraefte laut Datenblatt im Vergleich zur Konkurrenz, Kunststoffgehaeuse
Frage: Schneidet ihr die Anschraub-Laschen auf einer Seite weg oder wie befestigt ihr sonst das Servo?

- MKS HBL6625 Mini HV
Vorteile: Brushless, Metallgehaeuse, hohe Stellkraefte laut Datenblatt
Nachteile:
Bemerkung: Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit MKS Servos

- MKS HV6130
Vorteile: Metallgehaeuse, sehr hohe Stellkraefte laut Datenblatt, kleinere Abmessungen
Nachteile: Glockenankermotor, Verschraubung findet nur in einer Linie statt.
Bemerkung: Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit MKS Servos


Welches Flaechenservo wuerdet Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr verbaut?
Welches Servo hat das geringste Getriebespiel bzw. sind die Stellkraefte des Futaba 3173SVi ausreichend?

Habt Ihr Vorschlaege fuer das Hoehenruder-Servo, in diesem Punkt habe ich noch nicht viel recherchiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Georg
 

steve

User
Hallo Georg,
habe auch den BM und mal ein kleiner Tipp: Nutz die Bauhöhe und geht auf 16mm Servos. Die Getriebe sind einfach robuster bzw. haben nach gut 2 Jahren noch kein Spiel.

Bei mir verwende ich auf allen Rudern die HBM 690 BB, MG 16 mm. Bei einem Neuaufbau würde ich auf die HBS 660 BB mit Gegenlager einbauen - auch für das HR. Die sind etwas leichter und reichen locker.