HJK Speedwings Big Monster Servos

Hallo,
mein Turbinen Big Monster Bausatz und die dazugehoerige Jetsmunt M100XBL liegen schon zu lange im Kasten und ich moechte das Projekt endlich in Angriff nehmen.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Servos soll ich verbauen.
Zu Beginn wollte ich Ditex Servos verbauen, aber von diesen Servos bin ich aufgrund von Rueckstroemen (hat sich bei einem Heli gezeigt) wieder abgekommen.
Betreiben moechte ich die Servos aus zwei 2S LiPos parallel ueber eine Weiche verschaltet.

In meiner engeren Wahl steht derzeit:

- Futaba S3173SVi HV
Vorteile: Brushless, Zuverlaessigkeit von Futaba, Zubehoer verfuegbar
Nachteile: geringere Stellkraefte laut Datenblatt im Vergleich zur Konkurrenz, Kunststoffgehaeuse
Frage: Schneidet ihr die Anschraub-Laschen auf einer Seite weg oder wie befestigt ihr sonst das Servo?

- MKS HBL6625 Mini HV
Vorteile: Brushless, Metallgehaeuse, hohe Stellkraefte laut Datenblatt
Nachteile:
Bemerkung: Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit MKS Servos

- MKS HV6130
Vorteile: Metallgehaeuse, sehr hohe Stellkraefte laut Datenblatt, kleinere Abmessungen
Nachteile: Glockenankermotor, Verschraubung findet nur in einer Linie statt.
Bemerkung: Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit MKS Servos


Welches Flaechenservo wuerdet Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr verbaut?
Welches Servo hat das geringste Getriebespiel bzw. sind die Stellkraefte des Futaba 3173SVi ausreichend?

Habt Ihr Vorschlaege fuer das Hoehenruder-Servo, in diesem Punkt habe ich noch nicht viel recherchiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Georg
 

steve

User
Hallo Georg,
habe auch den BM und mal ein kleiner Tipp: Nutz die Bauhöhe und geht auf 16mm Servos. Die Getriebe sind einfach robuster bzw. haben nach gut 2 Jahren noch kein Spiel.

Bei mir verwende ich auf allen Rudern die HBM 690 BB, MG 16 mm. Bei einem Neuaufbau würde ich auf die HBS 660 BB mit Gegenlager einbauen - auch für das HR. Die sind etwas leichter und reichen locker.

Wenn Du Dir was gönnen möchtest, wären noch die LDS-Systeme von Ober eine Option. LDS-Systeme verwende ich gerne im Nurflügel aber dann mit einem normalen bzw. sehr kurzen Ruderhorn. Man kann dann sehr viel Servoweg nutzen, hat wenig Spiel und bereits das Gegenlager. Es ist auch alles sauber verräumt.

Zur Stromaufnahme der 690er bei einem typischen Speedflug: Nach einem Flug können etwa 100-150mAh nachgeladen werden - die reine Stromentnahme ist laut Logg deutlich niedriger, ca. 50mAh. Dabei beträgt die reine Flugzeit ca. 8 Minuten, die Einschaltzeit durch Vor-und Nachbereitung dann etwa 20 Minuten. Die max. Stromaufnahme betrug dabei einmalig 0,85A und etwas öfter 0,5A.

Beim Turbinenbetrieb ist sicher mit einer höheren Last zu rechnen aber da würde ich eher die Stellzeit (und Stellwege) reduzieren - das senkt den Strom bzw. der 0,8A-Peak entsteht regelmäßig, wenn ich am Flugende den Antrieb abschalte und der Mischer kurz etwas Höhe zumischt. Ist wenig aber kommt ohne Verzögerung.

Die Akkuweiche kann entfallen: Ein 800mAh 2S Lipo wird direkt an einen Jeti-Empfänger angeschlossen. Hierdurch kann auch die separate Empfänger BEC incl. Schalter entfallen - eine Fehlerquelle weniger und ein paar Gramm gespart.

VG
 

f3d

Vereinsmitglied
Servos

Servos

Ich habe in meinem Turbinespeeder etwas größer als der BM und einer JC 100 RX in der Fläche auf QR das Servos

KST MS 589 · 15 mm digitales HV-Servo bis 92 Ncm, dafür gibt es sehr gute Servorahmen mit Kugellager Gegenlager zum Einkleben in die Fläche

Ich habe noch Wölbklappen/ Landeklappen verbaut mit dem JR 8911 Servo.

Beide Servos sind bei Turbinenbetrieb ein muss. Bei Elektro geht deutlich weniger.

Stromverbrauch ist auch deutlich höher. Bei gesetzten Landeklappenb fließen mehr als 3,5Amp. Ein 800mAh Akku ist der schnelle Tod für das Modell.

Auf dem Höhenruder habe ich auch das JR 8911 Servo.

Das sind meine Erfahrungen.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20190429_185035242.jpg
    comp_IMG_20190429_185035242.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 147
  • comp_IMG_20190429_185009260.jpg
    comp_IMG_20190429_185009260.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 118
  • comp_IMG_20190429_185003102.jpg
    comp_IMG_20190429_185003102.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 165
  • comp_IMG_20180819_083034209.jpg
    comp_IMG_20180819_083034209.jpg
    829 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten