Also ich hatte mal vor 2 Jahren einen Eigenbau-Parkflyer mit 1m Spannweite, Styroflächen (nicht beplankt) und Depronrumpf.
Motor war ein Kontronik Micro-Dancer :
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1812
Prop: zunächst GWS 7"x3,5" später mal einen mit 8"x4,3"
Akku: 3S Kokam 910mAh
Das hab ich jetzt deshalb geschrieben, weil ich mit dem Setup selbst im Winter noch gut 35 bis 40 Minuten geflogen bin. Im Sommer mit Thermikeinfluss hab ich sogar mal 48 Minuten geschafft. Dabei bin ich immer schnell auf Höhe, fast senkrecht, bis man den Flieger gerade noch sehen konnte. Dann erstmal gesegelt und dann mal wieder leicht den Motor dazu und wieder ein Bisschen Höhe gemacht. Die Segelpausen waren ca. 2 bis 5min. lang.
Das alles könnte hier interressant sein, weil mein Flieger auch genau 400g wog, aber so windschnittig wie ne Schrankwand war.
Dieses Konzept übersetzt auf einen HLG mit viiiieeeel weniger Luftwiderstand und einer Fläche, die ja ZUM Segeln designed wurde, wäre also für so ein Dauerflugvorhaben sicherlich ein guter Ansatz. Wenn man bedenkt, dass ich im Sommer mit dem Teil fast 50min. in der Luft war, erscheint es nicht abwegig, mit einem ähnlichen oder dem gleichen Setup einen HLG eine Stunde
in der Luft zu halten. Ich denke, es wäre sogar noch mehr drin...1h und 20min...? Es müsste doch auch ein noch größerer Akku reinpassen. Es muss ja auch nicht senkrecht gehn, also würd ich eher zu 2 Zellen tendieren und dafür dann mit viel Kapazität (2Ah).
Aber auf jeden Fall würd ich LiPos nehmen.
mfg jochen