HLW Diablotin

khi

User
Hallo,
ich habe vor Langem mal einen verunfallten Standard Diablotin geschenkt bekommen (JR63).
Den wollte ich mal wieder herrichten. Die Fläche ist bereits erledigt, jetzt muss das komplette HLW neu aufgebaut werden.
Ist ja grundsätzlich nichts wildes. Dennoch bräuchte ich ein paar Hinweise zu Details.
Die Spannweite habe ich auf Basis der mir vorliegenden sehr unscharfen Bilder auf 70cm veranschlagt.
Der Aufbau dürfte vorwiegend aus 10*10 Balsaleisten sein.
Hier könnte aber auch ein anderes Maß an der Hinterkante der Dämpfungsfläche zum Einsatz kommen, das sieht irgendwie dicker aus.
Allerdings auch vorwiegend im mittleren Bereich. Dort könnte auch eine extra Verstärkung sein.
Kann hier jemand sachdienliche Hinweise geben?
Danke und Gruß, Karl-Heinz
 

Anhänge

  • 10E41616-AF62-40C2-9445-424F8B14A09E.jpeg
    10E41616-AF62-40C2-9445-424F8B14A09E.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 60
Ob das beim Standard Diablotin tatsächlich 10mm waren glaube ich nicht, kommt mir recht dick vor.
Beim Mini Diablotin waren das afaik nur 6mm, daher denke ich es waren beim Standard 8mm.
Am Mini hab ich das (nach Bruch im Flug) neu gebaut und mit kiefernleisten (3x6mm) innen an der Nase/Endleiste zusätzlich belegt.
Dann hält das auch ohne Angstverstrebung mit (im Mini!) 8,5ccm Webra Dauervollgas aus. :D
Damit lässt sich richtig was anfangen!
 

khi

User
Da das SLW aus 10*10 aufgebaut ist und auch der Schlitz im Rumpf 10mm beträgt, war ich davon ausgegangen, dass das am HLW auch so ist. Vielleicht hat ja noch jemand den Plan.
Ich tendiere auch zu einer Verstärkung mit Kiefer oder CFK, da ich das Leitwerk eigentlich nicht abstützen will.

Gruß, Karl-Heinz
 
Nee, mach das auf alle Fälle mit einer Verstärkung innen und nicht über eine Abstützung.
Die Abstützung hatte sich an meinem Mini gelöst und schon ging es dahin...mit Kiefer kannst du das schön mit Weißleim kleben, drum hab ich das genommen. Sicher gibt es im Forum einige die noch ein Muster haben und dir die Maße geben können.
 
  • Like
Reaktionen: khi
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten