Hobbyking-Folien: Kurzer Erfahrungsbericht!

Hallo an Alle,

Vor gut einer Woche habe ich bei HK im eu-warehouse eine Rolle (5m) weiße Bügelfolie bestellt. Das Ganze sollte ein kleiner Test werden, da ich seit je her eigentlich nur mit Oracoverfolien gearbeitet hatte und von deren Qualität überzeugt war.
Vor wenigen Wochen habe ich einen kleinen Spaßflieger konstruiert, welcher sich natürlich perfekt als Testobjekt anbot! Der Flieger hat eine Spannweite von 150cm und ähnelt dem "Raven" von HK.

Und und zur Folie:

Die Folie selbst ähnelt grundlegend schonmal stark der "Originalfolie", das Trägermaterial ist jedoch ein Anderes.
Bei Oracover war es immer eine Art Trägerpapier, bei der HK-Folie ist es eine dünne, transparente Folie. Soweit so unterschiedlich.
Der wirklich wichtige Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, dass sich die Kunststofffolie nicht so leicht wie das Papier ablöst,
und es so nicht zu einem ungewollten ablösen kommen kann, was mir bei der anderen Folie mit Papier früher manchmal passierte.
Dadurch kann aber auch staub unter die Folie gelangen, wenn diese länger gelagert wird.

Zur eigentlichen Verarbeitung lässt sich sagen, dass die HK-Folie möglicherweise einen kleineren Schrumpftemperatur-bereich aufweist, zumindest meinem Gefühl nach. Sie schrumpft sozusagen "schlagartiger" als meine Vergleichsfolie.
Anbügeln lässt sie sich genauso problemlos, gewichtsmäßig ist sie etwas schwerer.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter, für all diejenigen die sich schonmal überlegt haben die Folie zu verarbeiten.

Ach ja...und der Preis...;)

Grüßle, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Die Folie von HK kommt eher der Monokote bzw Econokote gleich.
Diese verwenden auch ein Folie als Abdeckung und das Schrumpfverhalten
kommt den genannten auch gleich.

Problem ist halt das der HKshop nicht immer so gefüllt ist wie er soll

Gruß Bernd
 
Danke Bernd für die Ergänzung!

Ich wollte nur an meinen Erfahrungen mit der Folie teilhaben lassen, da ich, bevor ich die Folie selbst gekauft habe, nicht viel zur Folie im Forum hier gefunden hatte.
An sich ist das ganze sehr positiv ausgefallen, preislich gesehen ist das ganze für mich unschlagbar.
An der Verfügbarkeit könnte sich noch etwas verbessern, es sind meist eher "Standardfarben" verfügbar. Mir persönlich reicht dies jedoch vollkommen, da die Folie sich auch top lackieren lässt mit 2k und 1k Lacken!

Grüße, Sebastian
 

tt77

User
lackieren läßt sie sich gut:cool:, man kann den Lack anschließend aber mit Klebeband abziehen, teilweise gehen 5cm breite Lackstreifen ab, ich habe gerade vier Flächen von einer Pitts mit Paketklebeband den 2K lack abgezogen, den Rest abgewaschen und neu lackiert, aber vorher mit Kunstoff-Haftvermittler behandelt, dann hält es , ohne Haftvermittler läßt sich der Lack mit dem Fingernagel abkratzen.
Ich meine, die Folie läßt sich besser verarbeiten als alles andere was ich schon mal hatte, blos der Lack hält nicht.

LG Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Bei meinem Kollegen hält die 2 K Farbe schon 3 Jahre.
Er verwendet kein Haftvermittler sondern schleift die
Oberfläche mit einem Pad feiner Körnung an.

Gruß Bernd
 
Monokote bzw Econokote
Welcher von den beiden gleicht sie? Dazwischen sind Welten. Monokote ist schwerer und deutlich robuster. AFAIK ist sogar das Grundmaterial ein anderes. (Bei Mono PET) Super-Monokote war immer mein Lieblingsmaterial zum bespannen. Ist nur leider in Europa nicht mehr wirklich gängig.
Kann mich auch erinnern, dass bei Econocote die Klebeschicht sich beim Versuch, stark gekrümmte Flächen zu bebügeln gern mal gelöst hat.
 
Zu den genannten habe ich leider keinen Vergleich, einen Lacktest habe ich jedoch noch gemacht.
Mein 1k sowie 2k Lack lässt sich nicht abkratzen, ich habe aber wie auch schon erwähnt, die Oberfläche mit feiner Stahlwolle etwas angeraut,
was ich allerdings bei allen Lackarbeiten auf Folien mache. Den Klebeband-Abziehtest hat das ganze jedenfalls überstanden ;)

Grüße, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Monokote bzw Econokote

welche es nun war kann ich nicht sagen ist zu lange her und aus den Anfängen meiner Modellbauzeit.
Ich meine die Folie war entweder vom Simprop oder Noll.

Ich bezog es auch eher auf die Abdeckfolie.

Was ich noch vergessen habe wenn man die HK Folie zu heiss bügelt drückt sich gerne der Kleber an der Naht heraus.
Kann man aber gut mit Spiritus oder Aceton entfernen.

Gruß Bernd
 

max z

User
Mein "Verhees Delta" in HK Folie "Bright Silver". Ähnelt sich eine Alu-Bekleidung gut m.m.n.:

EBS_0008.jpg

Gruss,
Max.
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

ich bin echter Bügelfolien Laie und habe am Wochenende die Flächen einer 3,25m Swift mit der weißen HK Folie "verpackt".
Ich habe wirklich ein tolles Ergebnis erzieht. Die Oberfläche war gut vorbereitet und das Ergebnis sieht fast aus wie lackiert. Keine Blasen oder Falten usw.
Ein Bügeleisen habe ich allerdings nur an den Nasenleisten und scharfen Kanten verwendet. Ansonsten wurde vom Anheften bis zum Spannen der Folie nur mit einer regulierbaren Heissluftpistole und einem weichen Baumwolltuch gearbeitet.

Ich finde Preis-Leistung 1A. Ich hatte auch keine Probleme die Trägerfolie zu lösen (wie schon oft hier im Forum beschrieben). Evtl. austretender Kleber oder auch Rückstände nach dem lösen der Folie lassen sich, wie schon erwähnt, einwandfrei mit Spiritus entfernen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Ihr müsst mal 2 gleiche Modelle , 1x mit Oracover, 1x mit HK Folie Bespannen und dann gemeinsam zum Fliegen gehen.😁😁

Bei uns am Hang haben wir 2 Introductions, unserer ist mit HK Folie bespannt, und der Besitzer des anderen ist schier vom Glauben abgefallen als er gesehen hat was mit unserem beim schnellflug geht, bzw beim Abstieg aus grosser Höhe, stärker Thermik. Da flattert nix, den Ora... bringt man ins flattern.

Wir nehmen nun nichts anderes mehr.

Grüsse
Thomas
 
Schön dass hier doch noch einiges an Erfahrung mit der HK-Folie zusammen kommt!

Ich hatte auch schon bemerkt dass mir die HK-Folie etwas "steifer" bzw einfach irgendwie fester vorkam, scheint also was dran zu sein.
Dass die HK-Folie völlig blickdicht ist kann ich auch voll bestätigen. Die Folie ist aber nach meiner Messung auch etwas schwerer als die Ora-Folie.
Hat jemand eigentlich langzeit Erfahrungen? Die Modelle die ich mit Oracover bebügelt hatte sind auch nach einigen Jahren jetzt noch gut in Schuss, nicht ganz perfekt, aber doch für die zeit ziemlich gut.

Grüßle, Sebastian
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hab die Folie auch das erste mal verwendet, und bin top zufrieden Preis ist unschlagbar.

Der abgerufene Preis von Ora schon stolz wenn man bedenkt was ein ARF mit solcher Folie kostet da erübrigt sich langsam jeder Eigenbau.

Ich baue aber trotzdem gerne selber und darum auch der Versuch mit HK Folie.

PS :Zum Gewicht ich werde mal entsprechend große Stücke mit der Wage vergleichen sonst ist das nur ein raten.

Gruß Tom
 
Nnaaabend
Ich habe die HK-Folie auch schon an ein paar Modellen im Einsatz. Einmal an meiner Votec mit 140cm Spannweite, nach einem leichten Crash habe ich sie komplett gestript und mit Blau/Orange/Karo Weißblau neu bespannt. Da dies mein Lieblingsflieger ist kommt er sehr oft zum Einsatz, bis jetzt ohne Probleme wie Ablösungen oder Falten.
Die Aichi habe ich mit der silber hochglanz Folie bespannnt. Um Alu vorzutäuschen wurde die Folie mit 800er Schleifpapier mattiert und lackiert, auch hier bis jetzt keine Probleme.

Was ich bestätigen kann, der Temperaturbereich zum verkleben und schrumpfen ist enger als bei Oracoverfolie.
 
habe auch die HK-Folie mal testweise bestellt und damit eine Mikrobe bespannt. Die Querruder und Höhen- und Seitenruder mit roter Oracover.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Rote Folie gleichmäßig spannt und die HK-Folie (gelb) lange konstant bleibt um dann aber schlagartig zu schrumpfen.

Man muß schon höllisch mit der Temperatur aufpassen damit man seine zu bespannenden Teile nicht verzieht.

Ansonsten finde ich die HK-Folie top in Ordnung vor allem der Preis ist unschlagbar und wenn man aus dem EU-Lager bestellt hat man auch keine Probleme mit dem Zoll.
 
Frohes Neues zusammen :D
Ich muss hier mal aufwärmen.
Ich will die Flächen eines Seglers mit HK Folie eintüten. Bei wieviel Grad klebt sie und bei wieviel Grad schrumpft sie?
Wär cool wenn mich das wer wissen lassen könnte. :)
 

kalle123

User
Also ich bin spätberufener Bespanner und ohne die HK Folien hätte ich wohl recht schnell das Handtuch geworfen. ;)

Hab zu Beginn meiner Versuche ein paar Tests gemacht.

9.jpg


80° und 130°, aber du wirst da um eigene Versuche nicht rum kommen.

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten