Hochlast-Drehwiderstand belasten

rkopka

User
OK,danke ich möchte nicht so gern nur ein Poti drehen da ich dann nie genau weiß wieviel Strom zur Basis fließt.Sichtbar ist ja nur das Produkt
der Laststrom.Wenn ich den HFE-Faktor kenne kann ich dann jedesmal genau bestimmen wie viel Strom vom Collector zum Emitter fließt.
Ein Labornetzteil lässt sich sehr genau regulieren.Wollte eigentlich schon ein paar ältere Transis nehmen mit geringerem Faktor nehmen.
Das ist aber eine umständliche unzuverlässige Methode. Sowas macht man eher über eine Regelung. Man fügt in den Stromkreis einen Widerstand ein, an dem eine kleine Spannung abfällt. Die wird über einen Optokoppler mit einem Sollwert verglichen und regelt dann den Transistor. Damit hat man einen genauen Strom, der nur vom Poti(unbelastet) und dem Shut Widerstand abhängt. Sowas habe ich früher als Strombegrenzung bei Tauchlampen verwendet.

http://kopka.at/elektr_d.htm#Elektronik

RK
 

milu

User
Hallo,
sicherlich OT, trotzdem. Habe mein Museumsstück gefunden (sicherlich 30 Jahre alt). Laststrom bis 5A.
Lastwiderstände (7W) mit 6A Schalter parallel ein/aus geschaltet. Hinten noch Buchsen für Lämpchen o. ä.

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Meine Stromsenke -Widerst.jpg
    Meine Stromsenke -Widerst.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 39

Chris.

User
Hallo,

Danke für die zahlreichen Tips.Das mit dem Optokoppler hört sich gut und ich werd es mir genau anschauen um
durchzublicken.Kenne sowas nur von meinen Flugreglern.
Erstmal hab ich jetzt nur ein Dutzend Tranistoren mit 150W und ein kleines Labor-Netzteil verfügbar.
Werde erstmal ganz klein anfangen um nicht zuviel kaputt zu machen. :)
Sicherer ist es bestimmt einen alten Bleikku als Stromquelle zu nehmen denn der ist zumindest ein bisschen Kurzschlussfest wenn mal was schief geht.
Das untere fertige Gerät sieht super aus - sowas wünsch ich mir wenn meins mal fertig wird.Hoff ich.
Ein Poti ist event. doch besser da man es wenigstens in ein "Gerät" einfügen könnte.Aber zum testen gehts schonmal so.Potis gibts ja ebenfalls für lau wenn man nur einen ganz geringen Basisstrom braucht.



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten