Hochstart-Gummi

Servus Dietmar
Eine sehr gute, interessante Idee, welche ich sicher umsetzten will, habe ich mir doch heuer in Admont von Sepp ein neues "Trainingsgummi" gegönnt.
Da kann ich das alte auch getrost teilen, und habe dann zwei so Startsets, wenn wir zu zweit wo fliegen ist ja praktisch jeder Start "Wettbewerb" und dann kann das auch so bleiben.
Und unsere bisherigen "kurzen Seile" mit 450mAh bekommen ein wenig Schonung.
 
Hallo,
ich kann die Erfahrung von Dietmar bestätigen, ich starte auch nur mit 7m gelben Gummischlauch mit 25m Schnur auf einer Kabelrolle aufgerollt, so ist das Ganze in einer Minute aufgebaut, bzw. wieder aufgebaut. Die für einen Start benötigten 45m finden sich schnell auf gemähten Wiesen, auf Feldwegen,…. ist daher ideal zum Wildfliegen.
Auf unseren Modellflugplatz, welcher zwar 200m lang, ist diese kurze Starteinrichtung auch sehr von Vorteil, am Platzrand aufgebaut liegt das Seil nach den Start eben am Platzrand und behindert dadurch nicht den anderen Modellflugverkehr und wird daher auch akzeptiert.
Es ist natürlich ein gutes Training, je nach Wind aus 30 bis 50m Ausgangshöhe zu fliegen, macht mit mehr Spaß als mit der vollen Seillänge.
Wir in Österreich haben weiters das Problem das wir auf max. 120m Flughöhe beschränkt sind welche mit dem vollen Seil bei etwas Wind schon überschritten werden, dies ist aber eine andere Geschichte.

@ Andreas😀, da könnten wir doch mal ein einen schönen Herbst, Wintertag mal eine Session im Osten machen!😀👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten