Holzbausätze für Warbirds

Hallo Niko,

ich glaube ich bin auch infiziert.
Ist bei dem Baukasten ein Heckfahrwerk dabei, in der Bauanleitung sieht es ja so aus?
Bei Höllein ist die Ampel auf Rot,war das der letzte Baukasten?
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

nein, ein Heckfahrwerk ist nicht dabei. Bei mir war die Ampel auch auf Rot. Ich habe dann bei Hoellein angerufen und gefragt. Die haben dann seinerseits bei Simprop angerufen und nachgéfragt und die hatten noch einen Kit lagernd. Also am besten bei Hoellein mal anrufen.

Gruß Niko
 
Hallo Fiete,

Danke für den Tip, jetzt habe ich auch eine P47.

@Danke auch an dich Niko.


Festes Heckfahrwerk,Cockpit und Sternmotoratrappe habe ich der Bucht gekauft (USA).
Ich hoffe, das klappt.
 

Fiehte

User
Moin Niko,

ach ja, das blöde Schalldämpferproblem.:(

Da ich noch keinen passenden Motor habe, hatte ich lange geschwankt zwischen einem DA50R und dem ZG-62 PCI.
Wenn der Motor hängend eingebaut wird, bleibt eigentlich für einen normalen Dämpfer nur der Einbau im oberen Rumpfbereich.
Dafür müsste dann allerdings eine recht abenteuerliche Krümmerkonstruktion gelötet werden.

Mit dem Seriendämpfer vom ZG-62 passt es mit 2 mm Luft zwar auch unter die Haube, hört sich dann aber etwas blöde an.
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, werde ich wohl den ZG-62 PCI mit Hydromount-Grundplatte, ohne Gummi- und Stoßdämpfer
und mit rückwertigem Edelstahl-Schalldämpfer starr einbauen.

zg-62.jpg
Quelle: http://www.toni-clark.com

Die ganze Einheit verschwindet dann komplett unter der Haube und die Leistung und Lautstärke passen auch perfekt...hoffe ich doch.;)

Gruß Fiete
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich versuche einen RCGF 45 nebst Schalldämpfer unter die Haube zu bringen. Ich habe angedacht, den Dämpfer unter die Fläche in den "Wulst" unter der Fläche unterzubringen. Von den Maßen her sollte es passen. Der Dämpfer hat 60mm Durchmesser. Allerdings muß ich den Wulst dann abnehmbar gestalten. Mal sehen, obs funzt, oder ob mir beim Bauen noch was anderes einfällt.

Gruß Niko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich hab noch nicht angefangen zu bauen, weil vorher noch ne Corsair von Fiber Classics auf dem Bautisch steht. Die kleine mit 1,6m Spannweite. Danach ist dann die P-47 dran.

Gruß Niko
 

Fiehte

User
Moin,

hoo hoo hooo, so eben war der Santa-Mann da und hat mir die benötigten Fahrwerke und die Razor-Haube für die P-47 gebracht.

@Niko,

wie auf dem Bild zu sehen, hab ich dir eine Kabinenhaube mitbestellt.
Wegen der Formalitäten meldest du dich am besten kurz per PM.

IMG_2523.jpg

Gruß und frohes Fest allerseits
Fiete
 

Fiehte

User
Moin,

huch das nenn ich mal ne gute Wahl.:)

Weißt du denn schon, wie du ihn einbauen willst?
Laut Datenblatt ist der ja 232 mm breit und die Haube hat in dem Bereich nur ca. 225-230 mm.

Ich hatte auch schon mal einen der neuen Kolm-Motoren ins Auge gefasst.

Leider haben die aber eine Lieferzeit von ca. 4-5 Monaten
und es gibt speziell über den Kolm EZ65 noch keine Datenblätter, oder Erfahrungen (den Preis ignorier ich jetzt einfach mal).:D

Endgültig hab ich mich aber auch noch nicht auf den ZG62 festgelegt,
da so ein 4-Takt-Benziner natürlich wesentlich besser zu dem Modell passt.

Zumindest das Fahrwerk passt aber schon mal.;)

IMG_2532.jpg

Gruß Fiete

P.S. @Niko,
die Haube geht Anfang nächster Woche raus, da ich noch im Urlaub bin.
 
Ich hatte auch schon mal einen der neuen Kolm-Motoren ins Auge gefasst.

Leider haben die aber eine Lieferzeit von ca. 4-5 Monaten
und es gibt speziell über den Kolm EZ65 noch keine Datenblätter, oder Erfahrungen (den Preis ignorier ich jetzt einfach mal).:D
da so ein 4-Takt-Benziner natürlich wesentlich besser zu dem Modell passt.

Doch Fiete, gibt es. Wen du willst, kannst du die Datenblätter zum IL65 morgen heben ;) Würde sich jedenfalls besser anhören als der Saito. Leistungmäßig ist auch mehr drin.

Gruß
Nandor
 

Fiehte

User
Moin Nandor,

ja, ich will.;)

Das Problem wird wohl aber in erster Linie die Lieferbarkeit sein.
Wenn es jetzt heißt, ca. 4 Monate, kann es auch mal schnell Mitte/Ende des Jahres werden.

Aber die Einbaumaße wären auf jeden Fall interessant.

Gruß Fiete
 
Moin Fiete, hier ein Datenblattausschnitt und die Leistungsdaten des 65er Kolm. Bei wem hast du bezüglich der Lieferzeit angefragt?

Hubraum: 67 cm³
Drehzahl: max. 6500 U/min
Leistung: 5kW/7PS
Gewicht: 2.500 gr.

Gruß
Nandor

Quellenangabe:
CNC Technik Kolm
Hans Kolm
 

Anhänge

  • EinbaumaßeEZ65.jpg
    EinbaumaßeEZ65.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiehte

User
Moin Nandor,

der EZ65 würde von den Daten her schon verdammt gut passen.:)

Die Lieferzeit hatte ich telefonisch bei fun-modellbau erfragt.
Und noch bevor ich zur nächsten Frage ansetzen konnte, kam auch schon die Antort:
"Nein, schneller geht leider nicht". :D

Danke und Gruß
Fiete
 

Fiehte

User
Ich hab bei youtube mal ein verwackeltes Standbild vom Einbau des Saitos in die P-47 gemacht.

p-47-saito.JPG

Die rausstehenden Ventilabdeckungen werden sich wohl nicht vermeiden lassen.
Man könnte an die Stelle natürlich auch ein Noiseart platzieren, dann würde es weinger auffallen.

@Nandor,

flüster mir mal ganz leise ins Ohr, wo ich den innerhalb 8 Wochen beziehen könnte. ;)
Der Niko muss ja eh noch ne ganze Menge Holz zusammenkleben, bevor er soweit ist. :D

Gruß Fiete
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten