Hordern-Richmond AUTOPLANE / ein 1,20 m Depron-Scale-2mot-Oldtimer / kostenloser Download-Bauplan / FlugModell 04+05-2024

Hallo zusammen,

ich darf euch meinen Bauplan für die Hordern-Richmond AUTOPLANE vorstellen.
Das Wichtigste zuerst:

DOWNLOAD DES BAUPLANS (PDF) HIER

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Der Baubericht ist im Magazin FlugModell veröffentlicht, Ausgabe 04+05/2024:

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Das Modell besteht im Wesentlichen aus 3 mm Depron und hat eine Spannweite von kompakten 1,20 m. Trotz üppiger Motorisierung (2x 20-g-BL) und recht aufwändiger Lackierung liegt das Abfluggewicht bei nur 440 Gramm, wodurch der Oldtimer mit seinem Clark-Y-Profil absolut unkritische und gemütliche Flugeigenschaften besitzt.

Auf meiner Website findet ihr noch diverse Infos und vor Allem ein paar 3D-Viewer, mit denen ihr das Modell in alle Richtungen drehen, schwenken und zoomen könnt.
Ladet euch einfach mal den Bauplan herunter und stöbert darin herum. Insbesondere die Bauanleitung mit den vielen Baustufenabbildungen ist sehr informativ.



Ich wurde übrigens durch dieses Video auf die AUTOPLANE aufmerksam:


Im Original ist es bei einem Unikat geblieben, und selbst dessen Verbleib ist unbekannt.
Wir Modellbauer haben die Chance, dieses fantastische Flugzeug wieder aufleben zu lassen. Wer macht mit?


Herzlichst
Hilmar.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hilmar, gratuliere zu diesem wunderbaren Fundstück.
Wie von Dir gewohnt, sind Plan samt Anleitung wieder von von einzigartiger Qualität.
Danke!
Gruß
Stephan
 
In der Tat!
Ich war erst vorige Tage noch bei wirklich bockigem Wetter in der Luft, und das war kein Problem.

Die Kiste hat genügend Leistung, um auch bei schwierigen Situationen - z. B. ein Einkurven bei Rückenwind - immer souverän Strömung an den Flügel zu bekommen.
Von den Flugeigenschaften her ist das Ding ein Allrounder. Es hat's nur leider nicht so mit unebenem Untergrund, für's Starten und Landen.

Herzlichst
Hilmar.
 
Die bisher erschienenen Baupläne deiner Modelle, lieber Hilmar, waren allesamt schon von außergewöhnlicher Qualität, insbesondere was die grafische Aufmachung angeht. Mit dem aktuellen Bauplan setzst du noch einen drauf! Sensationell, und das auch noch kostenlos… Wenn ich mir so die Preispolitik anderer Modellbauzeitschriften anschaue, wo für Uralt-Graupner-Baupläne, die es auch bei Outerzone kostenlos gibt, 29,95€ und mehr aufgerufen werden, dann ist deine Philosophie und die des W&M-Verlages umso löblicher! Vielen Dank dafür!
Zum Modell selbst möchte ich sagen, dass es ein sehr hübsches Modell ist, dessen Vorbild mir auch völlig unbekannt war. Schade, dass dem Flugzeug kein Erfolg beschieden war. Nach den Flugeigenschaften im Video zu urteilen, muss das Original bestimmt auch so gut geflogen sein. Da bewahrheitet sich die alte Fliegerweisheit: was gut aussieht, fliegt auch gut.
Ich könnte mir das Flugzeug auch gut in „Retro“ als Ultraleicht Flieger, vielleicht auch mit zwei Elektromotoren, vorstellen.
herzliche Grüße, Gernot
 

joergh

User
Hallo Hilmar,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell und dem tollen Bauplan. Vielen Dank, dass Du ihn kostenlos zur Verfügung stellst!

Bauausführung und Farbgebung sind perfekt!

Ich bin durch das Video der modell bei YouTube auf Deine Konstruktion aufmerksam geworden. Den Flugzeugtyp habe ich schon seit einigen Jahren auf dem Schirm, da habe ich mir das Buch "British light Aeroplanes" von Arthur Ord-Hume gegönnt. Es sollte für Modellflieger und -bauer nur mit entsprechenden Warnhinweisen verkauft werden, so voll von tollen, oft unbekannten Typen ist es.


Darin wird die Konstruktion des Autoplane grundsätzlich für gelungen befunden und der bequeme Ein- und Ausstieg gelobt. Auch das ungewöhnliche Steuerungsprinzip ohne Seitenruderpedale fand Anklang.

Die Motorisierung kam hingegen nicht so gut weg, da für einen Dreisitzer etwas schwach auf der Brust. Also ein guter Zweisitzer. Die Seitenruderwirkung wurde als zu schwach bei Ausfall eines Motors befunden, was scheinbar noch korrigiert wurde.


Ein Pilot wird im Buch sinngemäß so zitiert: Das Seitenruder für das Halten der Richtung im Einmotorenflug zu klein und die Motoren zum Höhehalten in der Kurve zu schwach.


Das Modell hat diese Probleme zum Glück nicht.

Den von Dir verlinkten YouTube Kanal sollte man übrigens auch entsprechend bewarnen. Das aktuellste Video zu Mr. Baynes und der Baynes Bee hat auch das Zeug, die Pläne prinzipienfester Modellbauer erschüttern😉




Allzeit guten Flug!

Jörg
 
Vielen Dank Gernot für Deine netten Worte!
Und vielen Dank Jörg für Deine interessanten, zusammenfassenden Ausführungen.

Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da muss ich aber mal ordentlich mit meinem Algorithmus schimpfen, dass er mir das nicht vorgeschlagen hat. ☝️
also: google-Anfrage stellen: "was ist ein Buch?"

Die von Dir genannte Gefährlichkeit solcher Literaturquellen und die einzelner YT-Kanäle kann man nicht genug betonen, da bin ich ganz bei Dir.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hilmar, danke wieder einmal für das ausgesprochen hübsche Modell.

Frage zu den ausgeschnittenen Holzteilen: Welchen Laser verwendest Du?

Gruß Robert
 

matt

User
Hallo zusammen,

mein Kompliment geht an Hilmar für diese tolle Modell, für die überragende Aufarbeitung des Bauplanes incl. der Anleitung und nicht zuletzt das kostenlose zur Verfügung stellen für die Allgemeinheit. Zum ersten Mal nach Jahren habe ich mir heute wieder eine "Modell" gekauft, mein Abo lief über 25 Jahre und irgendwann war ich den ganzen Testberichten der ARF-Modelle überdrüssig und habe gekündigt. Hilmar liefert wirklich sehr guten Content, das sage ich, obwohl ich kein Depron-Freak bin. Wenn der Dreamcut X mit 4000€ nicht so teuer wäre, hätte ich schon mal über so eine Anschaffung nachgedacht, aber das ist mir dann doch zu fett.
Kann mir jemand sagen, ob man die DVD aus der Modell auch einzeln beziehen kann? Ich wäre sehr interessiert an dem Videobericht zur Autoplane, vielleicht wird da die Airbrushtechnik noch etwas näher beleuchtet.

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine netten Worte! Letztendlich ist es genau das, was immer wieder so schön anspornt.
👍

Den Dreamcut [ X ] könntest Du übrigens auch gebraucht ins Auge fassen. Ich habe schon Angebote für 2500 Euro inklusive Abluftfilter gesehen.


Was die DVD anbelangt, muss ich Dich und viele andere leider enttäuschen. Die sind in einer derart limitierten Auflage hergestellt, dass sie nur für die dazugehörigen Abos kalkuliert sind. Ein Nachbestellen ist nicht vorgesehen.

Das finde ich ebenfalls sehr schade, weil dadurch die vielen Beiträge im Gegensatz zu öffentlich zugängichen Streaming-Uploads sozusagen futsch sind. Aber vielleicht ändert sich daran ja mal was. Die DVD ist immerhin generell ein aussterbendes Medium.


Zu Deiner konkreten Frage nach der Airbrushtechnik: ich bin da im DVD-Video nicht ausführlich drauf eingegangen. Das wäre in der Tat einen ausführlichen, eigenen Bericht wert. Das DVD-Video zur AUTOPLANE ähnelt vom Aufbau und dem Inhalt dem von SNACK.

Ich könnte Dir aber ersatzweise dazu das Buch von Autorenfreund Wolfgang Braun nahelegen:

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https://shop.vth.de/catalog/product/view…ellbau-3102241/


Herzlichst
Hilmar.
 

matt

User
Eine blöde Frage hätte ich mal noch, woher bekomme ich eigentlich die Depron-Platten? In meiner Werkstatt gibt's nur Holz... :D
 
Farben Hilkert führt Kartongrößen:


Zu viel? Du könntest trotzdem einen Karton bestellen und ihn Dir mit Kollegen teilen.
...oder ihn einfach beiseite stellen und für die nächsten Jahre genügend Vorrat haben.

100 bis 170 Euro klingt erst einmal nach viel Geld, aber vergleich' das mal für Spaß auf die Fläche gerechnet mit dem Einkaufspreis von Balsaholz.

Herzlichst
Hilmar.
 
Wenn der Dreamcut X mit 4000€ nicht so teuer wäre, hätte ich schon mal über so eine Anschaffung nachgedacht, aber das ist mir dann doch zu fett.
@Andreas: der Dreamcut war mir auch viel zu teuer. Ich habe mich dann für den X-Tool M1 für 1700€ (mit Luftfilter und AirAssist) entschieden, nicht zuletzt auch wegen des Artikels in Flug-Modell Ende letzten Jahres. Auch wenn die Arbeitsfläche des M1 mit 380 x 300 mm deutlich kleiner ist, als beim MrBeam, leistet das Gerät bei mir sehr gute Dienste. Meine Fräse bleibt schon seit längerem arbeitslos. Mit ein Grund für die Anschaffung des Lasers war auch, dass ich das Gerät in meinem Büro nutzen kann, da so gut wie kein Dreck anfällt. Meine Garagenwerkstatt kann ich im Winter schlecht beheizen, da ist die Möglichkeit, den Laser in der Wohnung zu nutzen, natürlich prima. Ein weiterer Pluspunkt für den X-Tool M1 ist, dass das Gerät standardmäßig auch als Schneidplotter verwendet werden kann(!).

herzliche Grüße, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Laser ist einfach eine super Technologie zum Schneiden insbesondere von Hölzern.

Die Einrichtzeit ist minimal, man muss nichts spannen oder niederhalten, und man kann auch dünne Brettchen mit beliebig vielen filigransten Bauteilen spicken, ohne dass einem der Fräser alles zerreißt wie ein Hund den Pantoffel.
Dazu ist es noch bis auf den Abluftfilter geräuschlos.

Meine Prognose ist, dass wir in nächster Zeit viele Kompaktlasergeräte in den heimischen Werkstätten finden werden.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo

ja son Laser ist was feines. Allerdings sollte man den Einhausen. Erstens wegen des Gestankes und viel wichtiger wegen Reflexionen. Laser ns Auge macht man Maximal 2x

Wenn man erstmal die Parameter gefunden hat für das Material ist es Klasse. Lightburn ist da zu empfehlen.
@Hilmar dein Wiesel den ich gebaut habe hat bald Jungfernflug




Gruß Uwe
 
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