Hotliner RUSSEL von Hobby King

Moin Tom
hast du mal härtereWenden geflogen ?? ich traue der Flächensteckung nicht so richtig
 
Die Steckung hält das sicher aus - ist immerhin ein Voll-CFK-Stab mit 7-8mm Durchmesser...
Du hast vermutlich Bedenken aufgrund seiner Kürze, was aber bei entsprechender Auslegung der Wurzelrippen nicht das große Problem darstellen sollte.
Wer den Geier aus 150m senkrecht runter lässt und dann voll am Höhenruder zieht, der kann aber wohl mit Sicherheit die Trennung in einzelne Baugruppen beobachten. :)

Habe ihn aber auch ein paar Mal etwas steiler angestellt (ähnlich dem Abfangtest) und bin ihn dann schön rund ausgeflogen. Bei rund 150km/h konnte ich kein Verwinden der Tragflächen beobachten und das zeigt, dass die Flächen steifer sind als man es teilweise liest.

Mit einem Voll-GFK/CFK-Modell kann er aber selbstverständlich nicht mithalten. Als Vergleichsmodell hatte ich den Skywalker (Vorgänger des Aquila vom Staufenbiel) am Start und das Teil spielt in einer anderen Liga - natürlich auch preismäßig obwohl das noch immer unterstes Preisniveau dieser Klasse ist.

Für bedingungsloses Bolzen ist dieses Modell in jedem Fall die falsche Wahl. Wer sowas möchte, dem kann ich schon eher den LiftOff XS mit 3/4 S und Getriebemotor empfehlen.
Sowas marschiert dann senkrecht nach oben und, in wenigen Sekunden an der Sichtgrenze angelangt um sich dann mit rund 200km/h wieder der Erde zu nähern.
Der Antrieb und die Elektronik kosten hier jedenfalls ungefähr nochmal den Modellpreis...

Fazit:
Für die rund 150-170 € der ARF-Version kann man nicht zu viel erwarten, aber Preis/Leistung stimmen für ein schönes Segelflugmodell.
Wenn man die physikalischen Grenzen der Styro/Abachi-Fläche nicht überschätzt, so hat man auch sicher lange Freude daran.
Wer von einer Schaumwaffel (z.B. EasyGlider, Phoenix 1600/2000 o.ä.) umsteigt, der hat in jedem Fall einen Geschwindigkeitssprung und kann sich daran erfreuen, dass das Modell in einer Kurve gegen den Wind nicht gleich stehen bleibt.
Würde auch keinen hochpreisigen Motor empfehlen, sondern eine Vernunftlösung um das Modell zügig auf Höhe bringen zu können. Ein zugstarker Innenläufer mit Getriebe würde noch einmal den Modellpreis kosten und dazu kämen noch Regler, Spinner und eine entsprechende Luftschraube. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil das Modell entweder als Übergang oder als gemütliches Zwischendurchgerät dienen wird. Vielleicht bringt man den Hobbyking dazu, dass er das Wort "Hotliner" aus der Produktbeschreibung entfernt, da es irreführend ist.
Wer schneller fliegen möchte und eine dickere Geldtasche zur Verfügung hat, der hat vermutlich mit dem Cyclone vom Hobbyking mehr Freude. Dieses Modell würde sich auch als weiterer Schritt auf der fliegerischen Evolutionsleiter eignen.

Soweit meine Erfahrungen bisher. Das Wetter macht mir mit dem täglichen Gewitter in den Bergen derzeit einen Strich durch die Rechnung, aber bei nächster Gelegenheit darf der Russell wieder mit in die Höhe um weiter auf Herz und Nieren getestet werden zu können.

Gruß
Tom
 
Beim letzten Flug mit dem Russell wurde etwas flotter und enger geflogen um die Belastungsgrenzen auszuloten.
Der Russell verträgt offenbar mehr Geschwindigkeit als ihm ursprünglich zugetraut wurde, aber mehr werde ich ihm sicher nicht mehr zumuten.


Schließlich soll das Modell ja nicht in der Luft sinnlos zerstört werden, sondern auch weiterhin seine Kreise am Hang ziehen dürfen.
In der Artikelbeschreibung des Hobbyking findet sich auch folgendes: "Perfect first hotliner"
Daraus lässt sich ableiten, dass es sich um ein Einsteigermodell in die schnellere Fliegerklasse handelt und nicht um einen vollgasfesten Renner.
Die Langsamflugeigenschaften sind als gut zu beurteilen und das Modell liegt sehr stabil in der Luft.

Gruß
Tom
 
Moin Tom
ich stimme deinen Aussagen zu er ist ein guter Allrounder, was mir fehlt sind Wölbklappen, hatte letzte Woche etwas Probleme aus Hammerthermik abzusteigen, da hat es überall getragen
 
Moin Tom
ich stimme deinen Aussagen zu er ist ein guter Allrounder, was mir fehlt sind Wölbklappen, hatte letzte Woche etwas Probleme aus Hammerthermik abzusteigen, da hat es überall getragen

Ahoi an die Küste!

Die Wölbklappen gehen mir hauptsächlich für die Landungen ab. Muss zumeist sehr weit ausholen um Höhe und Geschwindigkeit abzubauen. Dabei kann es 'unterwegs zur Landestelle' zu ungewollten Absackern oder Verfrachtungen ins Lee kommen.
Das Modell gab es einmal mit ~2,5m Spannweite und Wölbklappen, hat sich aber wohl nicht durchsetzen können.

Abstiege bei zu starker Thermik kannst du mit Trudeln erledigen. Höhenruder voll auf Anschlag und gleichzeit das Modell mit den Querrudern in eine flache (!) Abwärtsspirale steuern. Dabei immer auf die Belastung der Tragflächen achten und die Geschwindigkeit regeln.
Bei starker Thermik die Wölbklappen absenken ist zumeist keine gute Idee. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit und es zieht das Modell quasi im Stand nach oben.

Nachdem es sich hier aber um ein Einsteiger- oder Umsteigermodell handelt, wurde wohl auch auf die zumeist beschränkte Kanalzahl Rücksicht genommen. Eine 6-Kanal-Fernsteuerung reicht zumeist für den Anfang, aber ein 4-Klappen-Segler macht mit diversen Y-Kabeln nur wenig Sinn. Stehen also nicht die notwendigen Mischer oder keine Möglichkeit zum freien Belegen der Kanäle zur Verfügung, so kann man nicht alle Funktionen in vollem Umfang nutzen.

Gruß
Tom
 
Vierter Flug in Hangwind und Thermik

Vierter Flug in Hangwind und Thermik

Beim vierten Flug am Hang bei rund 4bft und Thermik konnte der Russell richtig überzeugen.
Es konnte ordentlich in die Höhe geschraubt aber auch an der Kante der obligate Achter geflogen werden.



Das Modell flog sich dabei wie schon zuvor unkompliziert und stabil - sowohl im langsamen als auch im flotteren Geschwindigkeitsbereich.
Die guten Verhältnisse ließen auch völlig gefahrlos die diversen niedrigen Vorbei- und Überflüge zu. Gefahrlos insofern, dass das Modell immer wieder auf ausreichend Höhe gebracht werden konnte.
Ein wirklich feines Modell welches nach ein paar Modifikationen problemlos auf nahezu jedem Hang geflogen werden kann - mit oder ohne Motor.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten