Hotliner RUSSEL von Hobby King

Ich hatte vorhin schon mal gesucht, aber nix gebrauchtes für dich gefunden, in den schmalen Rumpf passen leider keine Leistungsstarken Direktantriebe :cry:
Ich bin da halt Kompromisslos Preislich passt mein Antrieb nicht zum Russel
 
Der Phönix geht echt gut und ist stabil, da gibts nix zu meckern :D habe das Teil heftig bewegt ohne Bruch:)
Das mit dem Direktantrieb ist echt blöd, der angegebene Motor vom King ist ja noch mieser wie der den ich drinn hab, denke damit bringt den keiner auf 50 mtr :cool:
Nun denn mal abwarten, die Isolierung wird schon noch bis Winter halten, und bis dahin gibts bestimmt neue Erkenntnisse, oder alten Antrieb in eklein :D
 
eine wirkliche Steigerung geht halt nur mit Getriebe, am besten machst du eine 10x6 drauf und holst dir bald ein Getriebesetup
hatte dir ja geschrieben das es darauf hinaus läuft :p:p
 
Ich glaub damit tust du dir keinen Gefallen, wie sagte maleine Mutter zu ihrem Kind : wir sind zu Arm um den billigen Kram zu kaufen.
und das trifft bei Antrieben zu 99% zu :D:D
 
Was hällst davon?
propCalcNTM22007x6.jpg
 

m0p3d

User
Es gibt wenige Hersteller die Getriebemotoren für den Modellbau gut bauen- günstige Kombinationen bekommst du bei polytec .... Alternativ nen Maxon Getriebe an nem turnigy Motor was wohl einzeln mindestens so teuer wird wie gleich ne polytec Kombination
 
Direktantrieb mit vernüftiger Leistung für mein kleines Budget ist vollbracht:D
Ich habe die Motorwelle von einem NTM 3548 umgedreht, vorne in die Nase gepackt, und mit einem 80a Regler versehen.
Dadurch konnte ich das gesammte Blei entfernen, und angetrieben mit einer 13x7 zieht das Teil schon gut in der Hand.
Sobald ich wetterbedingt fliegen kann und einer dies filmt gibts mehr.:)
 
Nen alten NTM 3548 an dem die Motorwelle gedreht, gekürzt und einen 80a Hobbywing alles ist nach ca 10 min Flugzeit in kaltem Zustand und läuft Problemlos.
Dadurch dass der Motor nach vorne kam und schwerer ist konnte ich das ganze Blei rausnehmen, heute mal wiegen was der für ein Kampfgewicht hat:)
 
Erste Landung - via GLS :)

Erste Landung - via GLS :)

Hallo zusammen!

Mein Russel ist gerade zum ersten Mal gelandet und zwar per GLS-Boten.
Also gleich mal die Schachtel aufgemacht und die Teile optisch inspiziert.

Ergebnis:
- der Rumpf ist gerade
- die Flächen Falten- und Blasenfrei
- sowohl Seitenruder als auch Pendelleitwerk in der Schachtel
- sämtliches Zubehör liegt bei

Also ist alles so wie es sein soll auch wenn es immer wieder diverse Unkenrufe gibt.
Der Motorspant ist 'universell' ausgeführt - also ohne jegliche Bohrungen. Schließlich kann der Hersteller nicht erahnen welcher Motor schlußendlich verbaut wird.
Die Flächensteckung ist wirklich etwas kürzer als man es vermutet, aber für ein schnelles Segelflugmodell mit Kunstflugfähigkeiten sollte das wohl ausreichend sein.
Wer mit dem Russel herumfetzen will, wie z.B. mit einem LiftOff der sollte auch ein solchiges Modell kaufen. ;)

Die Motorfrage stellt sich bei mir nicht, da das Modell ohne Motor aufgebaut werden soll für den reinen Hangflug.
Also kommt statt einem Antrieb um bis zu 200 € einfaches Blei für wenige Euro in die Nase und der SP wird somit billiger erreicht...
Dazu eine selbstgestrickte Nase und ein Hochstarthaken und fertig. Als Servos wurden HV-Servos auserkoren um einen 2S Lipo direkt am Empfänger anschließen zu können.
Die rund 3,5kg für Höhe und Seite, sowie rund 6kg für die Querruder sind wohl mehr als ausreichend und Stellgeschwindigkeiten zwischen 0,05 und 0,08 sek sind wohl auch alles andere als lahm sodass man beinahe von Gedankenübertragung beim Steuern sprechen kann. :)

Wie sich die diversen Anlenkungen realisieren lassen muss natürlich in den nächsten Tagen beurteilt werden. Jedenfalls werden in die Tragflächen und Rumpf MPX-Stecker eingeklebt um mir die Fummelei beim Anstecken der Servokabel zu erleichtern. Nebenbei gibt das auch noch einen besseren Halt der Flächensteckung - dennoch wird zusätzlich mit breitem Klebeband gesichert. Mache das auch bei meiner 3m Acacia (F3B) und das stört nicht weiter.

Für die Antriebs-Fetischisten gibt's auch eine gute Nachricht:
Zippy-Kompakt 4S 1800mAh hat die gleichen Abmessungen wie ein herkömmlicher 3S 2200mAh Lipo und praktischerweise auch das gleiche Gewicht! :D
Somit kann ein preisgünstiger Außenläufer statt einem Getriebemotor an 4S betrieben werden.

Diverse Bilder vom Aufbau und Flugvideos werden zeitgerecht folgen.

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen!

Mein Russel ist gerade zum ersten Mal gelandet und zwar per GLS-Boten.
Also gleich mal die Schachtel aufgemacht und die Teile optisch inspiziert.

Ergebnis:
- der Rumpf ist gerade
- die Flächen Falten- und Blasenfrei
- sowohl Seitenruder als auch Pendelleitwerk in der Schachtel
- sämtliches Zubehör liegt bei

Also ist alles so wie es sein soll auch wenn es immer wieder diverse Unkenrufe gibt.
Der Motorspant ist 'universell' ausgeführt - also ohne jegliche Bohrungen. Schließlich kann der Hersteller nicht erahnen welcher Motor schlußendlich verbaut wird.
Die Flächensteckung ist wirklich etwas kürzer als man es vermutet, aber für ein schnelles Segelflugmodell mit Kunstflugfähigkeiten sollte das wohl ausreichend sein.
Wer mit dem Russel herumfetzen will, wie z.B. mit einem LiftOff der sollte auch ein solchiges Modell kaufen. ;)

Die Motorfrage stellt sich bei mir nicht, da das Modell ohne Motor aufgebaut werden soll für den reinen Hangflug.
Also kommt statt einem Antrieb um bis zu 200 € einfaches Blei für wenige Euro in die Nase und der SP wird somit billiger erreicht...
Dazu eine selbstgestrickte Nase und ein Hochstarthaken und fertig. Als Servos wurden HV-Servos auserkoren um einen 2S Lipo direkt am Empfänger anschließen zu können.
Die rund 3,5kg für Höhe und Seite, sowie rund 6kg für die Querruder sind wohl mehr als ausreichend und Stellgeschwindigkeiten zwischen 0,05 und 0,08 sek sind wohl auch alles andere als lahm sodass man beinahe von Gedankenübertragung beim Steuern sprechen kann. :)

Wie sich die diversen Anlenkungen realisieren lassen muss natürlich in den nächsten Tagen beurteilt werden. Jedenfalls werden in die Tragflächen und Rumpf MPX-Stecker eingeklebt um mir die Fummelei beim Anstecken der Servokabel zu erleichtern. Nebenbei gibt das auch noch einen besseren Halt der Flächensteckung - dennoch wird zusätzlich mit breitem Klebeband gesichert. Mache das auch bei meiner 3m Acacia (F3B) und das stört nicht weiter.

Für die Antriebs-Fetischisten gibt's auch eine gute Nachricht:
Zippy-Kompakt 4S 1800mAh hat die gleichen Abmessungen wie ein herkömmlicher 3S 2200mAh Lipo und praktischerweise auch das gleiche Gewicht! :D
Somit kann ein preisgünstiger Außenläufer statt einem Getriebemotor an 4S betrieben werden.

Diverse Bilder vom Aufbau und Flugvideos werden zeitgerecht folgen.

Gruß
Tom

Gratuliere das hört sich nach Hangfun an:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten