HoTT Reichweite / Failsafe

Guten Morgen!

kurze Frage in die Runde zu HoTT Reichweite / Failsafe:
Ich fliege mit der Graupner mx-20 und dem GR-12 Empfänger seit Monaten ein FPV Modell.

Nun taste ich mich an die Reichweitengrenze ran und stelle fest dass der GR-12 (trotz lediglich einer Antenne) erstaunliche Leistungen bringt!

Ab ca 1,4 km (der Helfer kann das Modell noch problemlos sehen) kommt die Reichweitenwarnung des Senders und eigentlich direkt darauf schon mit Failsafe Reaktion des Modells.

Ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass selbst bei auftretender Reichweitenwarnung (RX Rückkanal sendet schwächer als das TX Signal) noch genug Signal vorhanden sein sollte das Modell zu steuern.

Nun die große Frage: Warum tritt Failsafe meist schon zeitgleich mit der Reichweitenwarnung ein?

Und: Kann man die Reichweitenwarnung im Sender manuell etwas konservativer einstellen, damit Reichweitenwarnung ein paar Meter vor eintretendem Failsafe alarmiert?

Bitte versteht mich richtig: Ich bin mit der Reichweite vollstens zufrieden :D , mir gehts nur um eine individuell (!) einstellbare Reichweiten-Warnschwelle.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Reichweitenwarnung/Failsafe gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche allseits einen guten Flug mit sicherer Landung!
Marc
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ab ca 1,4 km (der Helfer kann das Modell noch problemlos sehen) kommt die Reichweitenwarnung des Senders und eigentlich direkt darauf schon mit Failsafe Reaktion des Modells.
Ich denke das hängt mit dem FPV zusammen.
Im Flug konnte ich das Reichweitensystem nicht testen, weil ich nicht soweit sehen kann. Selbst mit dem GR12 habe ich es nicht geschafft. Man kann es aber am Boden nachvollziehen. Es gibt auch Berichte von einigen Usern die im Flug einen Reichweitenalarm hatten und das Modell noch voll steuerbar war.

P.S. Warum machst du für jede Frage einen neuen Thread auf, es gibt doch schon genügend.
 
Ich denke das hängt mit dem FPV zusammen.
Im Flug konnte ich das Reichweitensystem nicht testen, weil ich nicht soweit sehen kann. Selbst mit dem GR12 habe ich es nicht geschafft. Man kann es aber am Boden nachvollziehen. Es gibt auch Berichte von einigen Usern die im Flug einen Reichweitenalarm hatten und das Modell noch voll steuerbar war.
Ja, in der Regel ist nach 1-2 Sekunden Failsafe wieder die volle Kontrolle vorhanden. Das FPV System funkt auf 5,8GHz - daher denke ich dass eine Beeinflussung dadurch eher nicht der Fall ist. Aber klar, im normalen Flugbetrieb ist HoTT selbst bei dem kleinen GR-12 nicht aus der Ruhe zu bringen.


P.S. Warum machst du für jede Frage einen neuen Thread auf, es gibt doch schon genügend.
Keine Absicht hier - ich dachte nur dass es eine bessere Gliederung / Findbarkeit (für andere User) gibt als die inzwischen über 300 Seiten langen Riesen-Threads.
Aber vielleicht irre ich mich dabei ja auch - bitte entschuldige - ich bin über das tolle Forum sehr dankbar.
Marc
 
Nun, je nach Situation und Fluglage kann die Reichweitenwarnung und Failsafe schon auch zusammen fallen. Gerade bei nur einer Antenne.
Bei gleichbleibender Fluglage sollte die Warnung rechtzeitig kommen. Fliegt man jedoch eine Kurve, dann kann die eine Antenne mal ganz schnell ohne Empfang sein, wenn die Ausrichtung nicht mehr optimal ist oder wenn diese von einem Flugzeugteil abgeschirmt wird.
 
Nun, je nach Situation und Fluglage kann die Reichweitenwarnung und Failsafe schon auch zusammen fallen. Gerade bei nur einer Antenne.
Bei gleichbleibender Fluglage sollte die Warnung rechtzeitig kommen. Fliegt man jedoch eine Kurve, dann kann die eine Antenne mal ganz schnell ohne Empfang sein, wenn die Ausrichtung nicht mehr optimal ist oder wenn diese von einem Flugzeugteil abgeschirmt wird.

Das ist richtig. Der Akku oder anderes technisches Equipment sollte nicht dazwischen liegen.
In meinem Fall habe ich bewusst die "schlechteste" Anordnung der Antennen wenn ich von mir weg fliege (RX Antenne zeigt direkt auf den Startplatz, also beide Antennen sehen sich nur als "Punkt"). Somit ist sichergestellt dass nicht beim Rückflug die reichweitenschwächere Situation eintritt :eek:
 
So würde ich es auch fast machen, immer vom Worst Case Senario ausgehen. Denn was nützen die angegebenen Höchstreichweiten, die bei 24°C, Sonnenschein, Windstille und am Sonntag Nachmittag zum eigenen Geburtstag ermittelt werden?:cool:
 
Das halte ich so für nicht sinnvoll.

Als Punkt sollten sich die Antennen nur sehen, wenn das Modell senkrecht nach unten oder oben geht.
Failsafe so einstellen, dass ein Modell das nie lange tut.

Was nützt es, wenn man beim Wegfliegen den schlechtesten Empfang hat, wenn er eigentlich alles andere als optimal ist und locker mal die doppelte Reichweite möglich wäre.

In der normalen Fluglage sollte der Empfang stehts optimal sein.
 
Das halte ich so für nicht sinnvoll.

Was nützt es, wenn man beim Wegfliegen den schlechtesten Empfang hat, wenn er eigentlich alles andere als optimal ist und locker mal die doppelte Reichweite möglich wäre.

In der normalen Fluglage sollte der Empfang stehts optimal sein.

Weil das Modell im ungünstigsten Fall einfach abstürzt. Tja, und als jemand, der seine Modelle noch in wochenlanger Arbeit mit Sorgfalt selbst baut, ist das dann natürlich ärgerlich. Also was nützt der optimale Empfang in einer bestimmen Fluglage, wenn die Verbindung im ungünstigen Fall abreist?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also was nützt der optimale Empfang in einer bestimmen Fluglage, wenn die Verbindung im ungünstigen Fall abreist?
Das ist aber bei einer schlecht verlegten Antenne, wie im o.g. Fall, schon beim Wegfliegen möglich. Ein Modell mit FPV bewegt sich i.d.R. nur in der Normalfluglage, also wäre eine sinnvolle Antennenausrichtung doch sehr angebracht.
Und wer seine Modelle in wochenlanger Arbeit mit Sorgfalt selbst baut, der sollte dann auch noch die 10€ Mehrkosten für einen GR16 übrig haben, dass würde dann mehr bringen als Versuche mit einer absichtlich schlecht ausgerichteten Antenne.
 
In meinem Fall habe ich bewusst die "schlechteste" Anordnung der Antennen wenn ich von mir weg fliege (RX Antenne zeigt direkt auf den Startplatz, also beide Antennen sehen sich nur als "Punkt"). Somit ist sichergestellt dass nicht beim Rückflug die reichweitenschwächere Situation eintritt :eek:
Nur mal so am Rande:
Wenn sich deine Antennen beim "Wegfliegen" nur als einen Punkt sehen,
dann ist das beim "Herfliegen" genauso der Fall! Solltest du mal drüber nachdenken :)
 
Nur mal so am Rande:
Wenn sich deine Antennen beim "Wegfliegen" nur als einen Punkt sehen,
dann ist das beim "Herfliegen" genauso der Fall! Solltest du mal drüber nachdenken :)

Danke für die Anmerkung. Du liegst aber falsch.
Beim Wegfliegen zeigt die RX Antenne mit der Spitze auf den Startpunkt.
Beim Rückfliegen "sieht" der Sender die volle Länge der Antenne.

Aber egal, ich will in dieser Sache nicht weiter argumentieren. Die ursprl. Frage ist ja geklärt...
 
...mal unabhängig davon, ob das Konzept prinzipiell gut wäre;
Nur wenn er horizontal in Senderantennenhöhe von sich wegfliegen würde und die Empfängerantenne waagerecht nacht hinten ausgerichtet wäre, würde Hin- und Rückflug empfangstechnisch praktisch gleich (schlecht) sein...aber wer fliegt schon in Ameisenkniehöhe;)
Wenn man, wie eigentlich üblich, in gewisser Höhe von dannen schwebt und die Antenne mit z.B. 10° nach hinten unten geneigt ist, ist der Wegflug HF-mäßig ungünstiger, als der Zurückflug. Hier ist die Empfängerantenne mit ca 20° "angestellt".

edit; zu lange getippt...marcolo hats ja genauer erklärt ...also anscheinend 30 oder 40° nach hinten geneigte Antenne
 
also anscheinend 30 oder 40° nach hinten geneigte Antenne

Genau richtig :cool: so hat man auf der "Weg-Richtung" den worst case und Umdrehen ist dann auf der sicheren Seite.
Theoretisch. Praktisch kann ich das aus bisheriger Erfahrung 100% bestätigen.
 

Andi.P

User
Anntene außerhalb dem Rumpf verlegen

Anntene außerhalb dem Rumpf verlegen

Hi, habe einen Aramid Rumpf der teilweise mit Cfk (kevlar)
Verstärkt ist. Muss ich da die Anntene ausserhalb dem Rumpf verlegen?

Danke für die Antwort.

MfG Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Von welcher Modellgröße sprichst du ?
Ein großer Segler der Entfernungen bis 800m und mehr zurücklegt oder ein kleines Modell mit Entfernungen bis 200m.
 

Andi.P

User
Fox 3,5m

Fox 3,5m

Guten Mogen, hat eine Spannweite von 3,5m und ist ein Solofox.
Werde mit Ihm auch im Gebirge fliegen, kann es schon vor kommen das er auch weiter weg ist.

Danke.

MFG Andreas
 

Andi.P

User
nicht an den Rumpf kleben?

nicht an den Rumpf kleben?

Ok, bin auch der überzeugung das sie raus müssen. Aber dann auch nicht an den Rumpf kleben sondern z.B. 30° vom Rumpf weg?

MFG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten