HP 220/20A2 P6 7:1, welcher Prop?

Hallo,

ich besitze einen HP 220/20 A2 P6 7:1, den ich vor vielen Jahren mal gekauft und nun wegen eines neuen Projektes aus der Schublade geholt habe - möchte damit einen 2 kg Segler mit 2650 mm Spw. antreiben. Leider habe und finde ich keine Daten zu dem Motor, ausser das es ein F5B Wettbewerbsmotor ist. Kann mir vielleicht jemand was zu diesem Motor sagen, z.B. welchen Prob man bei 3 und bei 4S verwenden sollte, vieviel Ah? Vielen Dank!!

Grüße
reviloz
 
Ich gehe mal davon aus das du eher 5S als 3S dafür brauchst wenn du die Umdrehungen nicht mitzählen willst, besser wäre es wenn du morgen bei Pletti anrufst und nachfragst wenn du die u/v weißt können wir über Prop und Akku sprechen
 
440 1/min/V

440 1/min/V

Hi Küstenschreck,

vielen Dank für die Info, habe heute die Daten von Plett bekommen: 440 1/min/V

Da ist mit 3S nichts zu machen - oder? :confused:

Grüße
reviloz
 
Den 220/20 A2 P6 hatte ich an 24 GP2200. Dabei die 15x16 oder 16x16s, wenn es laut sein sollte.

Heute müssten so 7s ran, um vergleichbar zu sein etwa, aber am F5B..... Bei deinem Segler, keine Ahnung, der Motor muss drehen, sonst läuft er in nem miesen Wirkungsgrad und kocht ab.

2x3s in Reihe genommen und ne 17x13 ? Keine Ahnung, wär nur mal ne allererste Idee nach Bauchgefühl..... muss mit kleinerer Latte probiert, gemessen und angepasst werden.
 

Eisvogel

User
reviloz,

leg dir einen Hawk oder ähnliches zu, pack den Motor rein, 6 oder max. 7S 2000er , 15 x 15 bis max. 16 x 16 Freudenthaler schmal, max. Motorlaufzeit ca. 4 sek und du wirst deine Freude an dem Antrieb haben.
.
Von längeren Laufzeiten in größeren Seglern würd ich abraten.
 
geht scho...

geht scho...

Hallo,

ich besitze einen HP 220/20 A2 P6 7:1, den ich vor vielen Jahren mal gekauft und nun wegen eines neuen Projektes aus der Schublade geholt habe - möchte damit einen 2 kg Segler mit 2650 mm Spw. antreiben. Leider habe und finde ich keine Daten zu dem Motor, ausser das es ein F5B Wettbewerbsmotor ist. Kann mir vielleicht jemand was zu diesem Motor sagen, z.B. welchen Prob man bei 3 und bei 4S verwenden sollte, vieviel Ah? Vielen Dank!!
Grüße
reviloz


Hallo Rev.

nimm eine 16x16 RF breit an 3s, sollten dann so ca 700 Watt aufgenommen werden.
An 4s mit einer 16x16schmal ca 1000 Watt.
Sollte also ohne Startgummi aus der Hand gehen....:)

Gruß Andy Reisenaueer
 
Ich habe mir das mal durchgerechnet, ich würde eine 16x10 an 6S 1800 65C packen damit geht das richtig gut, der Vorschlag von Andy ist auch nicht verkehrt wenn man gemütlich hoch will
 

held

User
hy
hab besagten motor in einem termik xl 4meter bei 5s und 17 mal9 hab auch die 18,5 mal12 dran gehabt aber die passt nicht zum flieger , wird nicht mal warm der kann schon was ab .zuvor war er im amaretto mit 8s und 15 mal 15 warn halt noch die alten 3200er kokams das ging mit heutigen zellen nimmer
an 6s geht der richtig gut mit der 17 mal 10 oder 5 s mit der 18,5 von rudi
gruss roman
 
Hi,

danke für alle Tipps und Vorschläge. Leider habe ich die letzten 3 bzw. 4 Antworten vor dem Motoreinbau nicht gelesen und habe deshalb gestern Abend auf meinen altgedienten Fun 500/27 5,2 zurückgegriffen, den ich mit einer 17x11 oder 16X8 an den besagten 3S in meinem Cappuccino fliegen werde. Somit wandert der HP 220 wieder in die Schublade, wo er bereits 10 Jahre verbracht hat = lebenslänglich Schublade? Für den Motor muss wohl der richtige Flieger bei, ansonsten macht es keinen Sinn.

motor.jpg

Grüße
reviloz
 
der Motor funktioniert wunderbar an 4S mit einer 17 x 13 RFM.....hab ich an einer Viking 1 Elektro.
Strom sollte tunlichst nicht über 75A gehen... laut Plettenberg.

mfg
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten