HPL nicht gleich HPL ?!?

STErwin

User
Hallo leute,
es wurde hier ja schon einiges vorgestellt und diskutiert was aus HPL gefertigt wurde. Nun bastle ich eine Z Achse für eine Käse Fräse.
Ich habe schon HPL 6mm vom Baumarkt erfolgreich mit normalen Spiralbohreren gebohrt und auch auch mit 2mm 2 Schneider gefräst.

Warum die Frage hier und nicht unter CNC? Es geht um den Werkstoff als solches.

Ich konnte von einem Bekannten 12 mm HPL Reste bekommen. Das Material greift sich schon viel schwerer an. Zwei Bohrer (3mm Durchmesser) sind daran verstorben da ein Loch hinein bohren zu wollen.
Irgendwie kommt mir das Material fast vor wie etwas Zementgebundenes.
Laut Produktbeschreibung ist es aber HPL (Puricelli HPL Fassadenplatten).

Leider kann ich das Material also nicht verarbeiten. Worauf muss ich achten sollte ich mir anderweitig welches bestellen.

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten