Schaum-Jets
Schaum-Jets
Hi Matthias,
gute Frage! Gefühlt würde ich sagen kommen die alle aus den gleichen Formen. Also 1600mm lang und Spannweite 1200mm.
Zu der Aviation Design Diamond findest was Schaum-Versionen betrifft ja unterschiedlichste Namen / Herstellernamen:
AF Model - Diamond
New StarMax - Dymond
H-King - SkySword
Im Video des Threadstarters wird ja auch kurz AF Model eingeblendet. Ich weiß auch net so genau was der Thomas da in China macht. Dem Anschein nach hängt der mit drin bei AF Model, HSD und SwiWin. Nur das SwiWin zusätzlich noch die Marke für die Turbinen zu sein scheint (vgl.
http://www.sw-jet.com/foamy-jet.html). Auf deren Seite stehen auch schon mehr Specs zu der MB339 (Länge 1600mm, Spannweite 1590mm, Abfluggewicht ist mit 7,5kg angegeben).
Ich blick' da nicht mehr durch
Im Zweifel ruf' ich Dirk von Final an, der hat die TurboFoams ja im Shop und kenne ihn auch, er kann sicher weiterhelfen
Insgesamt fliegen die Foamies, was ich bisher selbst gesehen habe, auch hervorragend. Bin mal eine SuperViper als Schüler geflogen. Fühlte sich gut am Knüppel an. Lediglich bei einer F-16 hab' ich mal gehört, sei das Fahrwerk schlecht verklebt gewesen.
Über Geld beim Hobby zu reden ist, wie sich mal wieder zeigt, nicht sonderlich zielführend. Der eine sieht nur Materialpreise, vergisst dann Kosten für R&D, Labor usw. Andere vergleichen Äpfel mit Birnen...
Die ganze Diskussion kann man sich sparen und alle möglichen und unmöglichen Meinungen dazu im Thread zu der Yak die damals von ready2fly kam nachschauen. Was war das Geschrei groß, dass eine Schaumwaffel die 500€ Marke gerissen hat. Und am Ende wurden doch reichlich davon verkauft.
Meine Meinung
Gruß
Markus
Edit: Gerade noch eine Seite entdeckt auf der die Turbinenversion des Diamond mit 1800mm Länge und 1240mm Spannweite angegeben ist.