Servus zusammen,
ich darf diesen Thread wieder mal auffrischen
.
Wie teilweise in vorigen Posts bereits geschrieben bzw. verlinkt wurde, habe ich bereits eine HSD SuperViper (EDF-Version) einmal aufgebaut und sie gleich auf Turbine (X45) umgerüstet. Für Interessierte hier nochmal der
Link zum Baubericht.
Jetzt ist mir doch tatsächlich eine ältere V2-Version originalverpackt zugerannt
! Durch den günstigen Preis und vor allem, da sie ohne Antrieb angeboten wurde, habe ich zuschlagen müssen. Der Standard-Antrieb wäre ja sowieso rausgekommen!
Dankenderweise bekomme ich von WeMoTec in Kürze einen passenden 12S Midi100 Antrieb. Dafür und auch grundsätzlich ist am Jet einiges zu ändern bzw. zu optimieren. Ich beschränke mich also hier auf meine Modifikationen:
Als erstes wurden die Fences neu designed. Die Originalen sind aus relativ schwerem Kunststoff. Zudem sind diese an der Unterseite viel zu hoch; gefällt mir nicht. Also kurzerhand Original eingescaned, umdesigned und aus 2mm Birkensprerrholz gefräst. Zum Schluss mit weißer Klebefolie beschichtet - zusätzlicher Vorteil > 40g Gewichtseinsparung!
Dann kümmerte ich mich um die Steckung der Höhenruder. Als absolutes
NoGo ist die durchgehende Steckung, also durch den Schubkanal, anzusehen - so geht das nicht, da muss ich mir was überlegen
! Zuerst dachte ich an ein 3D gedrucktes Teil:
Nach dem Testdruck stellte ich am Modell jedoch fest, dass es äußerst schwierig wäre, einen entsprechenden Kanal im Rumpfinneren für diesen Halbspant einzufräsen bzw. herzustellen. Das muss einfacher und besser gehen!
1.Schritt:
Die Löcher für das 6mm Alu-Steckungsrohr hatten ca. 6,5mm, somit war da Spiel vorprogrammiert. Ich bohrte daher die Löcher auf 8mm auf und bereitete so die Aufnahmen für ein 8x6mm Carbonrohr vor. So ist das spielfrei und für die geplante Fixierung/Steckung der HR notwendig. Im Bild steht das Rohr nur zu Demonstationszwecken über
!
2.Schritt:
Dann schnitt ich mir zwei 1,5mm Sperrholzbrettchen her, verklebte sie mit Weißleim indem ich sie aber um eine Dose, welche ziemlich den gleichen Durchmesser wie der Schubkanal hatte, wickelte. So erhält das Holzteil die optimale Form. Nach dem Trocknen sind die entsprechenden Durchführungslöcher rasch angefertigt.
So wird das nun, nachdem der Klebebereich im Rumpf mit Schneiderrädchen gut aufgerauht und angeschliffen wurde, mit 24h Epoxi/BWF samt 8mm Hüllrohr eingeklebt. Somit könnte das 6mm Alu-Steckungsrohr verwendet werden. Ich werde jedoch ein 6mm Carbonrohr nutzen.
Später wird dann das Innenteil (im Rumpfinneren) abgeschnitten und der Kontur entsprechend verschliffen. Die 3mm Dicke der Holzkonstruktion stört nicht, da ja bei einem 100mm Midi in diesem Fall sowieso ein Schubrohr notwendig ist und dieses auf 85mm endet. Der originale EDF hat ja 105mm und der Auslassdurchmesser ist 95mm, also passt ein Schubrohr dann perfekt hinein.
Stay tuned &
Jetgruß Peter