Hubschrauber wie in Avatar

Gast_42170

User gesperrt
Ich baue mir auch gerade ein Trainingsgerät, da ich keine Lust habe, nach jedem Flug irgendwas an dem Samson wieder anzukleben oder geradezubiegen

Du meinst wahrscheinlich ein x-förmiges Landegestell, oder? Werde ich wahrscheinlich anfangs auch machen, denn die einzigen Hubschrauber, die ich bis jetzt in Real Life geflogen habe, sind diese Koax-helis. Am Simulator kann ich hingegen sogar mit 3D-Helis das Gras stutzen :D

Bin mal gespannt auf dein nächstes Video.
 

Crizz

User
Nein, er meint das er einen reinen Trainer baut, ohne Rumpfzelle. Ein Deppenlander ist bei nem Bicopter mit Sicherheit die genialste Möglichkeit zum einlochen, vor allem solange bis man die Regelparameter erflogen hat. Wenn man bei meinem die Haube wegläßt isses auch total nackig, die Haube lag zufällig von nem älteren MT noch rum und kam deshalb drauf. Ist wie beim Heli : Besenstiel oder Rumpf / Scale ;)
 
Hallo, Crizz hat Recht, es wird ein eigenständiges Trainingsmodell mit nahezu gleicher Ausstattung (das KK-Board und den Empfänger kann ich schnell dem Samson entnehmen), Servos hab ich ja noch und die 2 in Hong Kong bestellten Motoren und Regler sind ja auch bereits eingetrudelt, so hab ich fast alles doppelt. Nur die Kugellager musste ich nochmal bestellen, aber die sind auch bereits da.

Ich werde es so aufbauen, dass ich später einen 2ten Samson daraus mache, als reinen BiCopter. So fliege ich von Anfang an mit den richtigen Proportionen und Motorisierung.
 
So sieht ein komplett eingeschrumpfter Motorträger aus

IMG_1051.JPG


Mein Trainer, jetzt muss nur doch die Steuerung umgebaut werden

IMG_1052.JPG


IMG_1053.JPG


Das mit dem Aluträger hat übrigens nicht richtig funktioniert. Ich habe keine sauberen 15mm-Löcher für die Kugellager reinbekommen - ins Sperrholz allerdings schon...
 

mc-kev

User
Schöne Modelle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist für die Twincopter das WII Board bessser geeignet? Wie siehts da mit dem KK-Board und dem Rabbit-board aus?

Ich möchte nun auch endlich in diese Materie einsteigen. Leider ist viel zu viel Auswahl auf dem Markt und mit den ganzen Fachbegriffen und Abkürzungen ist es schwierig, was zu verstehen. Aber so langsam klappts.

Vielleicht kann sich mal jemand dazu auslassen.

Gruß
Kev.
 

Crizz

User
Was nun besser geeignet ist, wird sicher schwer zu beantworten sein - dazu werden den wenigen, die einen im Einsatz haben, die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich setze eigentlich in allen Multicoptern Atmel-basierte Boards mit der MWC-Software ein und habe da bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Mit entsprechend wertigen Sensoren ist das ne super Sache, die MWC ist sehr weit verbreitet und irgendwie kriegt man gemeinsam mit anderen auch nicht alltägliche Probleme gelöst.
 

bamz

User
Samson SA-2

Samson SA-2

Hallo an alle,

bin ganz neu hier und beim Modellbau/Multicopterbau auch.

Ein Freund hat mich vor ein paar Wochen mit "Multicoptern" infiziert und seitdem denke ich darüber nach
einen "Bicopter/Dualcopter/???" wie in Avatar zu bauen.
Beim Googlen bin ich nun auf diesen Beitrag gestoßen und sitze nun schon zum xten Mal mit offenem Mund
vor dem Modell von Wolfgang "Lippi".:eek:

Auch wenn sich das jetzt nach "Einschleimerei" anhört (ich hab natürlich auch noch ne Bitte),
das ist wirklich mit Abstand das beste Modell was ich im Netz gefunden habe.

In meinen Gedanken habe ich eigentlich nur an einen zusammengezimmerten Prototypen gedacht,
mit dem ich probieren kann das Ding in die Luft zu kriegen, aber jetzt will ich auch mehr.

Deswegen jetzt meine Bitte.
Kannst Du mir die Quelle der 3D Daten verraten, oder mir vielleicht sogar (das wäre natürlich für mich das einfachste :))
Deine zukommen lassen? Das würde mir extrem bei meiner Planung helfen.
Ich arbeite beruflich auch mit CAD und so könnte ich meine Konstruktion gleich so auslegen, dass sie auch reinpasst.

Also nochmal, ganz großen Respekt vor dieser Leistung.
Auch wenn ich nicht annehme dass ich das so hinbekomme, versuchen kann man es ja mal.

Gruß
Kai
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Hallo,

der Trainer fliegt auf jeden Fall besser, aber schaukelt sich noch etwas auf. Der Start ist immer etwas problematisch, den musst Du schon beherzt mit einem guten Schwung vom Boden heben, sonst kippt er sofort vorneüber oder schmiert nach hinten ab! Das liegt aber auch daran, dass ich den Trainer als reinen BiCopter fliege, der 3te Antrieb als Ausgleich also fehlt, und ich die FC neu flashen musste und daher die Einstellungen neu gesetzt wurden. Ferner hab ich derzeit nur eine einfache E-Sky Funke und die Ruderausschläge sind viel zu stark (kann ich leider nicht regeln), so habe ich schon einige Propeller geschrottet.

Leider hat zu allem Überfluss meine alte Futaba FX-16 auch den Geist aufgegeben - und ist mit 40MHz auch nicht die beste Wahl für einen Heli! Daher habe ich einen neuen Computersender bestellt, bei dem ich mit Dual Rate und Servowegbegrenzung die Steuerung feinfühliger einstellen werde. Ein Schnäppchen, eine vom Hersteller generalüberholte Sanwa RDS8000 (2,4GHz) mit 8-Kanal Empfänger für 70,-. Auf jeden Fall solltest Du Deinen auch mit einem Computersender fliegen, so eine einfache Funke ist schon sehr begrenzt mit ihren Möglichkeiten und macht auf Dauer keinen Spaß.

Also noch kein weiteres Video - das Fliegen ist schon echt eine Nummer schwerer als mit einem Koax oder Flybarless - aber ich berichte, sobald es Fortschritte gibt :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten