Hype Rafale mit WeMoTec und 3W

Ost

User
internetsucht schrieb:
Hey Ost,

dass Dein Sohn seine ersten Starts und Landungen gemeistert hat hört sich klasse an!

Werde meine 6 jährige Tochter an den EasyStar die Tage heranführen.

Wie wenn er nie was anderes gemacht hätte,
butterweich und absolut sicher.
Hab ich ein Glück das mir das endlich mit meiner Hawk auch gelingt:D

Oliver
 
Hi

so ich muss auch mal wieder was schreiben, bin jetzt etliche male mit 4S geflogen und damit geht sie schon sau gut:D :D
wenn ich nicht so viele 3S hätte würde ich komplett umsteigen, aber sie macht ja auch so sau spass:p :p :p

stefan
 
Hi Stefan,

wie groß ist der 4s da muss doch bestimmt einiges an Blei ins Heck? und das geht mit dem originalen Regler?

Bin meine nun schon ein paar mal geflogen, die ist wirklich lammfrom. Es sieht so aus dass man selbst bei voll ziehen keinen Strömungabriss hinbekommt, die geht einfach in einen Sackflug über.... super der Vogel!

Gruss Patrick
 
Hi

also ich habe ca. 60gr. gewicht hinten das ich auf den schwerpunkt komm,bin aber ganz leicht kopflastig;)
ja die bekommt keinen strömungsabriss, bin letzte woch wei etwas stärkeren wind geflogen und habe sie dan aus ca. 10m höhe einfach voll durchgezogen wie einen drachen an der schnur vor mir runtergeholt.ist total gutmütig das teil,sie kann aber auch giftig sein.

stefan
 

Ost

User
Sehr schönes Video und Danke für die Warnung:D beim Dauervollgas.
Bist sehr ruhig geflogen aber- Oberleher an;) - zieh die Rollen doch etwas,
so wirken sie überhastet.
Langsam rollen sieht einfach besser aus.

Oliver
 
Tuning Empfehlung

Tuning Empfehlung

Mir ist gestern nach dem dritten Flug der Flieger im senkrecht Flug nach gerade zehn metern Höhe abgekackt.

Das muss nicht sein, und daher habe ich mich auch mal ein wenig im Netz umgesehen. Meine Empfehlung des Tages als neuer Antrieb, kleine Bastelarbeiten vorausgesetzt:

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=70_79&products_id=930

Der Fan bläst max 1,2kg bei 700W unter 3S Stromzufuhr. Hier werden 50 bis 55A verlangt vom Akku. Entsprechend müsste der 3S mit 2200mAh Akku her:

http://s171720888.online.de/shop/category_18/SLS-ZX-30C-2C-Ladestrom.html?shop_param=cid=29&

Die 55A sind der Wert für Vollgas. Bei diesem Antrieb in der Rafale sollte 3/4 Schub dem entsprechen, was mit der Standardausführung Vollgas hergibt.
Allerdings wäre dann der Senkrechtflug einem sicher, wie das Amen in der Kirche!

Amen
 

WeMoTec

User
Mal abgesehen davon, daß 11,1 V x 55A keine 700 Watt ergibt, kannst Du von den Schubangaben gleich mal 20% abziehen. Chinesen messen anders. :D

Das wurde in RCgroups lang und breit diskutiert. Also 1 kg ist realistisch.

Allerdings solltest Du auch das Gewicht bedenken.

Motor und Impeller wiegen 270 Gramm!

Dabei ist der Impeller nichts anderes als ein kopierter Mini Fan mit Alugehäuse, das man hier anscheinend braucht um den schlechten Motor zu kühlen.

Nur wiegt ein Mini Fan mit vernünftigem Motor (HET 2W oder Mega 16-15-2) nur ca. 140 Gramm, der Antrieb von Teufelchen ca. 110 Gramm.

Die 130-160 Gramm Differenz würde ich persönlich lieber in einen größeren Akku investieren.

Zumal sich die Preise zumindest mit Het-Motor auch nicht viel tun.

An Umbau ist aber so oder so einiges angesagt, denn nicht umsonst ist Teufelchen 37 ja auf einen kleineren Impeller ausgewichen.

Interessant war übrigens, daß Teufelchen mir mal den offenen Rumpf gezeigt hat. Der Kanal vor dem Impeller ist grottenschlecht ausgelegt, ungefähr auf dem Niveau der damaligen T-33 von Kyosho vor 10 Jahren. :eek:
Wer da mal ein paar Stunden in gescheite Kanäle investiert, der bekommt 15-20% mehr Flugleistung quasi zum Nulltarif.
Oliver
 
Hohe Audienz

Hohe Audienz

Hallo WeMoTec,

danke für den interessanten und lehrreichen Beitrag. Das ist ernst gemeint.

Bezüglich dem Kanal. Der Serienfan passt sehr gut in die Formen herein.
 

Anhänge

  • Ansaugkanal und Impeller der RAFALE.jpg
    Ansaugkanal und Impeller der RAFALE.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 39
internetsucht schrieb:
Meine Empfehlung des Tages als neuer Antrieb, kleine Bastelarbeiten vorausgesetzt:

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=70_79&products_id=930

Der Fan bläst max 1,2kg bei 700W unter 3S Stromzufuhr. Hier werden 50 bis 55A verlangt vom Akku. Entsprechend müsste der 3S mit 2200mAh Akku her:

das Teil(Motor+Impeller) wiegt 250g also ca 100g mehr als ein vergleichbares Minifan-Setup, und für 700W müßten da schon 60-65A fliesen,also ich wäre da skeptisch ob die Werbeaussagen auch der Realität entsprechen, naja aber für jemanden der gern "schwer" baut und Werbeversprechen blind vertraut ist dies der ideale Antrieb

mfg Rene
 

WeMoTec

User
@ internetsucht:

Klar passt der Originalimpeller, aber der hat auch keinen Außendurchmesser von 72 mm wie der Lander Impeller oder Mini Fan.

Und mit dem schlechten Kanal bezog ich mich auf das Stück von den Einlauflippen bis zum Impeller.
Der sollte eigentlich an allen Stellen einen konstanten Querschnitt aufweisen oder zumindest saubere Aufweitungen und Verjüngungen. Beides ist hier aber nicht der Fall.

Oliver
 
Chinesischer Antrieb

Chinesischer Antrieb

@WeMoTec:

Du sagtest:
"Mal abgesehen davon, daß 11,1 V x 55A keine 700 Watt ergibt, kannst Du von den Schubangaben gleich mal 20% abziehen. Chinesen messen anders."

- Ja, da habe ich mit den Angaben vertan. Danke! Die 700 Watt sind die MAX-Angabe des Fans. Das entspricht dem "HW 505 pro". Sowie auch 45.000 Touren das Maximum sind.

Für den Motor sind die Maße in der Motorenkennung zu erkennen. 2848. Das heisst 28mm Durchmesser und 48mm Länge. Auch wenn der Motor in der Qualität etwas geringer sein sollte, hat er eine 6mm größere Baulänge und dreht mit 4.370kV. Dieser ist in diesem Fan scheinbar für 3S ausgelegt, da mit 4S die MAX-Drehzahl zu stark überschritten wird.

Um an die 700W zu kommen, was der Fan verträgt, wird ein 4S Setup angeboten:

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=70_79&products_id=1010

Mit der Motor-Fan-Combo wird angegeben bis 1,5kg Schub zu erreichen.
Preis:72 EUR.


"Das wurde in RCgroups lang und breit diskutiert. Also 1 kg ist realistisch."

- Das würde dann auch dem HW 505 pro entsprechen.



Um es kurz zu machen. Wo Du recht hast ist in Beziehung Gewicht. Die WeMoTec Komponenten wiegen weniger. Nicht zu verachten ist allerdings, dass man mit den Lander-Varianten günstiger dran ist bei mehr Schub.
Das zusätzliche Gewicht ist dann schubtechnisch unproblematisch, insgesamt
eventl. sogar von Vorteil, da die RAFALE dann etwas satter in der Luft liegt und am Boden nicht so holprig ist.

Bleibt ein passender 4S Akku ausfindig zu machen. Leistungsfähige und preisliche hervorragend findet man bei Stefans LiPoShop.

Gruß,


Markus
 
Schleichwerbung

Schleichwerbung

Tut mir leid, dass ich schon wieder den einen Laden wo es da LiPos gibt erwähnt habe!

Nein, ich bekomme keine Schmiergelder...die Preise reichen als Bezahlung.

:)
 

WeMoTec

User
@ internetsucht:

Was ich und auch andere Dir hier sagen wollten, glaub nicht blind den Herstellerangaben, solange sie nicht seriös verifiziert sind.
Sauberes messen ist eine komplizierte Angelegenheit.

Ich nenne nur mal zwei bei Chinesen beliebte "techniken" und hierauf bezog ich mich auch in meinem Verweis auf RC-Groups.

1. Knallvoller Akku, kalter Motor.
Impeller schlagartig hochlaufen lassen, sofort Schub messen.
Gibt tolle Werte, die aber leider völlig wertlos sind.

Wer sauber messen will, läßt denn Motor mindestens 10 Sekunden bei Vollgas laufen, damit die Spannungsspitzen weg sind und der Motor warm wird.
Dann sind die Werte aber schon europäischer. :D

2. Schubmessung durch blasen auf eine Digitalwaage. Bei Chinesen gerne gemacht und auch immer wieder im Bild dokumentiert. :-D
Nur leider sind die angezeigten Werte dann 15-20 Prozent zu hoch. Das ist eigentlich allgemein bekannt, seit Chris Golds 1996 auf diesen Umstand bei Messungen aufmerksam wurde.
Die einzige seriöse Art Schub einfach zu messen ist ein kleines Gestell in das man den Impeller montiert und auf die Waage drücken läßt.

Mir wäre es ja ehrlich gesagt am liebsten, Du würdest die Impeller mal kaufen und selber messen. :D

Aber damit Die Enttäuschung nachher nicht zu groß wird:

1. USD Wechselkurs checken
2. Mwst. bedenken

Chinakram ist nämlich aleine in den letzten 2 Wochen gut 10% teurer geworden. :D

Also aktuell: 108,75 USD / 1,36 * 1,19 = 95,16 Euro
Porto und Zoll lassen wir mal außen vor.

Da sind Mini Fan oder Het Fan mit passendem Het Motor preiswerter. :D

Dieser ist in diesem Fan scheinbar für 3S ausgelegt, da mit 4S die MAX-Drehzahl zu stark überschritten wird.

Nein, bei 4S würde der Motor in Sekunden abrauchen.

Das zusätzliche Gewicht ist dann schubtechnisch unproblematisch, insgesamt eventl. sogar von Vorteil, da die RAFALE dann etwas satter in der Luft liegt

Sorry, aber ich glaube, da liegt noch eine lange Lernkurve vor Dir! Steck mal die Gewichtsdifferenz von 130 Gramm in entsprechende Akkus, und dann laß uns nochmal über Leistung sprechen... :D

Mir geht es hier übrigens nicht um den Mini Fan. Den hab ich nur erwähnt, weil der Lander Impeller ne simple Kopie ist (wenn auch ne schlechte). Kannst das auch mit Het Fan, WM 400 DS 30 durchrechnen.
Kommt immer wieder aufs gleiche raus.

Oliver

PS: Gleichzeitig auch ein Dankeschön an Dich. Mir ist gerade wieder klar geworden, wie zahlengläubig Einsteiger häufig sind. Ich muß daher dringend mal die eigene Seite aktualisieren. Der HW 505 ist inzwischen nach mehreren Upgrades bis 60.000 freigegeben. :D
 
Sauberer Kanal und Leistung des Lander EDFs

Sauberer Kanal und Leistung des Lander EDFs

@WeMoTec:

Du hast geschrieben:

"Und mit dem schlechten Kanal bezog ich mich auf das Stück von den Einlauflippen bis zum Impeller.
Der sollte eigentlich an allen Stellen einen konstanten Querschnitt aufweisen oder zumindest saubere Aufweitungen und Verjüngungen. Beides ist hier aber nicht der Fall."

Wie hast Du das ausmachen können?

Mich hat dieses Video vom Schub her überzeugt. Das Flugzeug ist ein Modell der F9F. In dem Flieger ist die 3S-Variante des Lander drin, während das Flugzeug 1kg auf die Waage bringt:

http://rc-castle.com/shop/newsdesk_info.php?newsdesk_id=8
 
Hi

wegen der frage warum ich den impeller nicht weiter nach hinten gesetzt habe,
ist ganz einfach,weil er so einfach OHNE umbauarbeiten rein passt, wenn man ihn weiter zurück setzt muss man im rumpf und im deckel das styro schleifen bis er passt und das wolte ich nicht (noch nicht) ich habe ja einen umbau auf einfache weise gemacht.

stefan
 

WeMoTec

User
Durch gucken! :-)

Ich hatte ja geschrieben, daß teufelchen den offenen Rumpf der Rafale in Bad Neuenahr mithatte.
In rcgroups soll es auch irgendwo eine Umbauanleitung für einen gescheiten Kanal geben.

Die F9F ist noch übler, die hat ein fettes Cheaterhole im Bauch. :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten