Hype Rafale Tuning mit HW 505 pro und HET 2W20

Jedi

User
Hallo Marcus,

das war einfach nur auf den Hoffman Motor ich selber habe auch so einen in einer Rafale und fliege mit 4S.
Ich verbrauche ,gemessen mit wattsup unter Laßt bei mir auf dem Tisch gerade mal 67 A ,im Flug ist das noch ein bisschen weniger.

Ich hatte gerade ein schlechten Tag als ich das geschrieben hatte, sorry.
Ich habe mich aufgeregt weil vorher über diesen Motor so schlecht geredet wurde ,was der für ein Strom verbraucht und so heiß wird,das ist aber nicht an dem. Das ging mir so ein bisschen auf den Keks.
Da war ich ganz froh alls ich den Bericht von Peter Kruse gelesen hatte,dass er auch nur so wenig verbraucht.

Bei mir im verein fliegen noch zwei den Motor und haben die selben Werte .

Nichts für ungut wollte keinen Angreifen.

Gruß Jedi
 

Nirvin

User
Äpfel und Birnen

Äpfel und Birnen

Bitte den Unterschied zwischen Schub und Druck im Kopf behalten.
Wenn - wie weiter oben gezeigt - die Rafale im Stand gegen eine Waage schiebt, ist das in Annäherung der Standschub des Systems (korrekt wäre außerdem die Angabe in N aber es soll ja nur annähernd sein). :D :D :D
Wenn, wie bei manchen Herstellern üblich, der Impeller auf eine Waage pustet, ist das der Druck, den die ausströmende Luft auf die Fläche der Waage ausübt.
Der von internetsucht zitierte Hersteller z.B. gibt das auch unumwunden zu und bebildert es nett. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=920848 und bezeichnet diesen Wert als Schub (engl. thrust).

Wenn Ihr also eine 700g schwere Waage auf dem Luftstrom eines Impellers balancieren wollt, sind die Werte ein guter Anhaltspunkt. Beim Versuch eine 700g schwere Rafale senkrecht aus der Hand zu starten, wird dieser Luftstrom nicht reichen. :p

Was für ein „Tuning-Setup“ habt Ihr denn in Eurer Rafale verbaut und wie sind eure Ergebnisse? Damit meine ich Werte nicht Gefühle. ;)

Ralf
 

Jedi

User
Ich habe in meiner Rafale einen Hoffman Migthy Mite mit 4S Kokam 30C 2400 mAh.
Einen 60 A Regler Pentium von Hobbywing

Wie schon oben beschrieben bei vollen Akkus um 70 A wenn das Modell auf dem Tisch festgebunden ist ,im Flug denke mal so um 55A der 60A Regler meckert ja nicht
Flugzeit ist bei dauer Vollgas sicherlich nicht ewig so bei zweieinhalb min.

Aber man fliegt ja nicht dauervollgas ,ich fliege 3 - 3,30 min.

Was bei so einem Antrieb schon ok ist, das Modell ist sauschnell.

Gruß
 
Hallo Jedi,

Also mal ehrlich... 60A ist bei 2400er Kokam H5 Zellen nun wirklich schon viel. Nimm mal stärkere Zellen und du sieht was der Motor wirklich zieht!

Wie viel dreht er? Also Drehzahl?

Gruß
 

Jedi

User
Hallo,

Ich habe schon 4000 Kokam 4S Drangehängt auf meinem Tisch .
Da hat er knapp 80 A genommen.

Passen aber keine 4000 in die Rafale deswegen nur die 2400.

Damit fliegt das Modell aber sehr gut und auch schnell.


Ich habe alle drei Hoffman Motoren und alle laufen lassen im Stand mit großen Zellen. Mit 5000 4S und 5S das mit diversen Messgeräten.

85 A in dem großen Hoffman ,weiß nicht was Ihr da alle für Daten rausbekommt. Paar leute aus meinem Verein haben sich auch Hoffmans gekauft und haben die selben ergebnisse.

Ist mir aber auch egal, ich bin zufrieden meine Modelle und Motoren hängen alles ab ich will schnelle Jets und keine lahmen krücken und leistung kostet eben. Mir reichen 3 min. die aber schnell und wenn ich mal langsamer fliege dann fliegt er auch länger.

Gruß
 

WeMoTec

User
Ich halt mich hier momentan zurück, weil wir in Bälde alle aktuellen Motoren präzise neu vermessen.
Die Messungen werden dann veröffentlicht.

Folgende Aussagen finde ich allerdings "sehr mutig":

meine Modelle und Motoren hängen alles ab

Vielleicht hilft es, dieses Jahr mal nach Hude, Effeln oder Grenchen zu kommen um die Maßstäbe wieder etwas zurecht zu rücken.

Oliver
 
Na siehst,

20A unterschied find ich schon verdamt viel. Das zeigt vor allem wie sehr die Akkus am Limit sind. Vermutlich wirst du da mit die Zellen relativ schnell zu grunde richten. :rolleyes:

Ströhme usw. sind ja schön und gut. Mich würde aber mal ernstahft interessieren was da von am Rotor ankommt in form von Drehzahl angaben. Bis jetzt konnte ich noch nirgends MiniFAN oder DS-30 Drehzahl angaben finden zu diesem Motor. Lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber die aussage mit mehreren Messgeräten gemessen reicht mir nicht... da bedarf es schon ein paar Messprotokollen.

WeMoTec schrieb:
Ich halt mich hier momentan zurück, weil wir in Bälde alle aktuellen Motoren präzise neu vermessen.
Die Messungen werden dann veröffentlicht.

Folgende Aussagen finde ich allerdings "sehr mutig":

Vielleicht hilft es, dieses Jahr mal nach Hude, Effeln oder Grenchen zu kommen um die Maßstäbe wieder etwas zurecht zu rücken.

Oliver

Wenn er mit seiner Hype Rafale mit dem Geposteten Antrieb schneller als ich mit meine F-18 Fliegt, dann fress ich nen Quadratmeter Rasen vor allen auf dem Platz! :D

Gruß

Florian
 
Hallo,

@Florian:
Wenn er mit seiner Hype Rafale mit dem Geposteten Antrieb schneller als ich mit meine F-18 Fliegt

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bisher habe ich die F 18 leider nur als "Standzeug" bewundern können und noch nie als Flugzeug. Als "Standzeug" war sie nicht wirklich schnell.
Möglicherweise ändert sich das ja mal, vielleicht in Hude? :D :D
 
Wird sich ändern... verlass dich drauf. Anonsten bring ich was anderes mit was schnell genug ist! Bin halt sehr pingelig bei der F-18... ;) Aber recht hast, ich schulde euch wirklich mittlwerweile ein paar Flüge. :D

Gruß

Florian
 

H.F

User
florian, da freu ich mich drauf das ding mit dem sensationellen (tiefst-)gewicht mal fliegen zu sehen! :cool:

ich werds dabei mit einer 6s het f-16 versuchen, weiss aber vorneweg genau das es nicht reichen wird (so schnell zu sein!)
 
Angaben der China Imps

Angaben der China Imps

Hallo Nirvin,

das hast Du witzig dargestellt. Muss man Dir lassen.

Was ich anstatt "Thrust" bislang gelesen hatte unter den Angaben aus Fernost war "push" und "pull" Angaben.

Ich denke diese Angaben von 700g Schub könnten hinhauen, da dieser Outrunner auch einen größeren Durchmesser als der Std. Motor hat.

Natürlich bürge ich nicht dafür, dass es stimmt. Aber hätte ich zu der Zeit
wo ich noch meine Hype Rafale hatte diesen Motor gefunden, hätte ich
diesem Motor eine Chance gegeben.

Gruß,


Markus


PS: Auf den "Wer hat den größten Contest" freue ich mich ja riesig. Brecht Euch nichts ab!! : ) Sonst muss jemand anderes her halten.
 

Jedi

User
Moin,
hier mal ein Video von meiner Rafale mit Hoffman Myghty Mite Kokam 2100 mAh 4S 60A Regler.
Flugzeit bei Vollgas 3 min.
Leider war das Wetter nicht so gut.

Ich bin mit der Leistung zufrieden.

http://www.rcmovie.de/video/2e44482240713d709930/Rafale-mit-Mygthy-Mite-4S-Kokam-2100-mAh


Gruß

Schön das alle auf meine Aussage "meine Modelle und Motoren hängen alles ab "anspringen ,das heizt den langweiligen Winter doch so schön an.
Falls ich schneller mit meiner Rafale bin brauchste kein Rasen fressen ein Bier für mich reicht, ich gebe Dir aber auch gern eines aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans5-6

User
Ohne dir jetzt allzusehr auf die Füße zu treten, aber einen Jet fliegt man schon etwas anders, ---vorbildgetreuer. Laß dir Zeit beim umdrehen und bei den Kurven, dann wirkt alles originalgetreuer.
Nichts für ungut, >HANS
 

Jedi

User
Hallo, das ist schon ok, bin extra dichter und enger geflogen damit man auf dem Video was sieht ,sonst ist da immer nur ein schwarzer Fleck am Horizont.

Ja das macht schon Spass mit der Leistung.


Gruß
 

Nirvin

User
RESPEKT :D

Sobald die Temperaturen erträglicher werden bin ich auch wieder auf dem Feld! Habe 3 neue Flieger für den Jungfernstart.
 
Warm anziehen und dicke Schuhe

Warm anziehen und dicke Schuhe

@Nirvin:

Hey hey, wie Du es in der Bude nur aushälst!! Wir sind hier ständig draußen!

Gerade gestern wieder mit dem Twister. Heute war ich auch kurz draußen. Bekannter hat ein Testflug einem Modell gemacht. Riesen Spaß gehabt.

Raus mit Dir!!


: )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten