Oh, da hat sich ja einiges getan.
Ich versuche mal alles zu beantworten.
Die 0 Grad EWD ist bei einem solchen Profil nicht unbedingt für den Kunstflug gedacht - eigentlich garnicht, es ist zum normalen Fliegen gedacht.
Gewölbte Profile wie deines erzeugen Auftrieb nicht erst bei positiven Anstellwinkel oder EWD, sondern sogar schon beginnend bei etwa -2 Grad. Bei einer EWD von 0 Grad erzeugt eine solche Tragfläche also bereits Auftrieb, der bei leicht erhöhter Geschwindigkeit sehr gut zum Fliegen reicht.
Ok. Ich habe nun mal ein paar Messungen durchgeführt. Wenn ich die seitlichen Zierstreifen als neutrale Fluglage annehme, dann hat die Fläche auch noch einen Anstellwinkel von 3,2°.
Die EWD beträgt doch "nur" 2,2°. Motorsturz ist 4,2° und Seitenzug 1,5°. Was sagt ihr zum Motorsturz? Der hätte die Decathlon doch gnadenlos nach unten ziehen müssen?
man kann auch mit dem wind landen, ist nur bischen schwerer weil man schneller unter wegs ist
Ja, aber da fehlt mir die Übung. Ich komme mit den Motormodellen auf max. 10 Flüge im Jahr. Fliege meistens E-Segler (da geht jede Windrichtung) und manchmal auch noch Heli. Und dann ist die Landesituation auf einer schmalen Strasse und mit einseitig Büschen auch nicht besonders einfach.
Beide Querruder (2 bis 3 Millimeter) hoch stellen bewirkt manchmal Wunder.
(Ist so eine Art geometrische Schränkung.)
Ich habe in der Landeflugphase die Querruder um 3mm hoch gestellt. Damit habe ich beim Landen bisher auch noch keinen Strömungsabriss gehabt. Den letzten Abriss hatte ich in einer langsamen Kurve und einer seitlichen Windböe.
Eigentlich sind Rechteckflügel sehr überziehfest. Wenn es zu Problemen kommt liegt das häufig an einem zu spitzen Nasenradius (kann man mit Zackenband ausgleichen) oder zu tief hangäenden Querrudern, dann hilft wie oben geschrieben diese etwas hoch stellen.
Gig nicht auf eine decathlon sollte vernünftig fliegen können.
Gruß Ekkehard
Das so ein Rechtflügel zusammen mit einem Hochdecker sicher fliegt, hatte ich auch angenommen. Es sollte ein Feierabendflieger fürs sressfreie Fliegen mit ein paar Kunstflugeinlagen werden.
Hallo,
hatte bei einem anderen Modell ein ähnliches Problem. Da hat eine Tabulator auf der Unterseite des HLW ca. 1 cm vor dem Ruderspalt eine enorme Verbesserung bewirkt. Ursache war nämlich ein Strömungsabriss am HLW bei Langsamflug und Ziehen.
Walter
Das hatte ich bisher noch nicht gehört, werde ich aber im Hinterkopf behalten.
Wie schwer ist die Diva?
um die EWD und den SP zu testen,
kann man erstmal leicht Tiefe trimmen
und dabei den SP nach hinten schieben.
Das geht bei Bleienten aber eher schlecht!
Gruß
Andreas
Gewicht hatte ich schon mal ermittelt, habe ich aber vergessen. Muss ich noch mal wiegen.
Habe die gleiche von Phönix. Da passiert das auch ständig.
Habe dort den Schwerpunkt nach vorne verlegt. Ohne Erfolg.
Dann den Schwerpunkt nach hinten verlegt. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich befürchte, es liegt am Profil.
Ich hoffe doch, dass ich das noch in den Griff bekomme. Ansätze habe ich jetzt ja schon so einige.
Das sagt doch schon alles. Hat mit EWD und CG so direkt nichts zu tun.
Wenn außen am Flügel die Strömung zuerst abreißt, hat man dieses unangenehmes Verhalten.
Dagegen hilft Schränkung.
Beim Dandy von Graupner (Rechteckfläche) musste man (beim lagern der Tragflächen) unter dem Randbogen (hinten) ein ca. 1cm großes Klötzchen klemmen. Und mit Gummiringen die Flügelhälften sichern. Damit die Schränkung erhalten bleibt.
Meinst du, dass es sinnvoll wäre, die Querruder immer anzuheben? Beim Segler schränkt man ja gerne die Flügel, um das Flugverhalten im Langsamflug zu verbessern.
Andy hat das Problem in Post #4 bereits treffend beschrieben!
Ich hatte ebenfalls mal eine Phoenix Deci mit 168 Spw. Die Karre hatte fast 3° EWD und den CG bei ca. 23% Flächentiefe
und zeigte exakt das beschriebene Verhalten. HLW raus, 0,8° EWD, CG zu Anfang auf 33% und schon war alles bestens.
Abgesehen davon war die Kiste mit 3,2kg sowieso deutlich zu schwer. Ich hatte die elektrisch mit 4s5.000 und 17g-Servos.
Da war nix mehr mit groß Gewicht sparen... - weg den Dreck.
CU Eddy
Das Flugverhalten war also nach den Änderungen in Ordnung? Du hast sie nur abgegeben, da zu schwer? Oder?
Danke für eure Hilfe,
Gruß Norbert